Mal wieder Federbein

  • Meine Hawk hat noch das originale Federbein. Es ist Zeit für ein Update.Welche Empfehlungen sind sind denn aktuell? In der Suche wird immer wieder das der SC28 empfohlen. Soweit ich das verstanden habe, muss es aber umgebaut werden. Gibt es noch jemanden, der das macht?


    In der Bucht wird auch eins von YSS under 200€ angeboten. Hat damit jemand Erfahrung?


    Viele Grüße aus Hessen.

  • Hi Schrauber,


    vorab: zum YSS kann ich nix sagen, hab nie eins gefahren.


    Wenn Du oder Michael ein gutes CBR900 Federbein habt ist ein Umbau eine sehr gute und bezahlbare Möglichkeit das Fahrwerk der Hawk aufzuwerten. Allerdings werden die guten Federbeine rar da ja schon etliche Jahre in Gebrauch.


    Ich persönlich hatte nach dem Original ein Michael CBR Federbein drin, wie gesagt deutlicher Gewinn.
    Habe parallel ein neues Wilbers mal verbaut, für mich nicht viel Unterschied zum CBR Teil.
    Habe dann nochmal gewechselt auf ein Öhlins für die Hawk, ist für mich mit 110kg die beste Wahl, aber das kann natürlich jeder anders sehen.


    Interessant wäre der Vergleich mit dem YSS, gerade beim Preis unter 200€ (ist aber gebraucht?)


    Viel Erfolg und beste Grüße
    Himmi

  • sc 28 sind noch genügend am markt. michael hat mal geschrieben, dass er den ausgleichsbehälter der sc28 federbeine neu befüllt. dann kannst du ev. auch ein günstiges (50€) kaufen. die feder wird von der hawk verwendet. schreib ihn an. der unterschied vom originalen zum sc 28 ist eklatant-du wirst dich freuen!
    p.s.: das heck wird halt dann höher, weil das sc 28 12mm länger ist.

  • Frag mal bei Michael an, er kann Dir wirklich Auskunft geben.
    Meines Wissen nach kann man den Ausgleichbehälter nicht füllen, generell keine Wartung am Federbein vornehmen ohne große Änderungen durchzuführen. Und natürlich sind genug Federbeine am Markt aber uralt!
    Wenn´s denn ohne TÜV sein darf, kannst auch mal bei den Amis wildern, Penske, Fox, etc.

  • Hab wieder gute 2 Cartridges ergattern können.... nicht zu lang überlegen, sonst enden die in anderen Mopeds :D


    Vielleicht noch interessanter... ich habe endlich wieder ein neuwertiges SC28-Federbein aufgetrieben, das als "Muster" für die Abstimmung überholter CBR-Dämpfer dienen könnte. Das geistert mir ja schon lang im Kopf rum, da das was als gebrauchtes heute noch zu finden ist überwiegend verschlissen ist. So eine Überholung wird bei knapp 200€ liegen schätz ich, da beim ersten Mal eine Füllmöglichkeit nachgerüstet werden muss welche Showa so nicht vorgesehen hat. Da wären auch Längenänderungen denkbar für diejenigen denen das SC28 doch ein wenig zu hoch ist.
    Stellt sich nur die Frage ob sich der Aufwand für die Erstversuche lohnt... besteht da von eurer Seite überhaupt noch Interesse ?

  • Vielen Dank für die super Kommentare. Die Hawk ist von meiner besseren Hälfte und die liebt sie unter anderem wegen der geringen Sitzhöhe. Wenn das SC28-Federbein 12 mm länger ist, ist das eher kontraproduktiv. Originale Sitzhöhe ist angestrebt.

  • ... genau das sage ich doch: 1 gutes aufgetrieben und um es zu warten erst noch eine Füllmöglichkeit nachgerüstet werden muss, welche Showa so nicht vorgesehen hat.


    Bitte nicht als Kritik verstehen. Möchte nur verhindern das andere Hawktreiber denken sie bräuchten nur ein CBR Federbein besorgen und alles ist easy.


    Beste Grüße
    Himmi

  • Also nur mal zur Klarstellung:
    Eine Überholung ist weder Vorraussetzung für den Umbau, noch immer wirklich nötig.
    Es hängt schlicht vom Zustand des Gebrauchtteils ab.
    SC28-Federbeine sind mittlerweile kaum noch in gutem Zustand zu finden, SC33 aber durchaus. Aber aufpassen, SC33 ab 98, zu erkennen am schwarzen "Showa"-Aufkleber, sind kürzer als die 96-97er. Letztere haben exakt Serienlänge.
    Das SC33 ist auch deutlich weicher, fürs sportliche fahren die schlechtere Wahl... dafür aber natürlich schön komfortabel.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Den 60kg meiner Liebsten käme eine nicht zu harte Feder entgegen. Allzu sportlich ist sie auch nicht unterwegs, Komfort ist also auch angesagt. Muss das SC33 Federbein auch umgebaut werden oder passt es plug&play?

  • Muss leider umgebaut werden, aber wende Dich mal an Michael, er ist hier im Forum der kompetente Ansprechpartner für modifizierte Federbeine. Aber fast noch wichtiger, ist er auch Ansprechpartner für modifizierte Gabeln.


    Frohes und gesundes neues Jahr :cl:
    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!