Tauschmotor?!

  • Zitat von "Dirk"

    Why :?: :?: :?:



    Don´t know, habe Ihn (und auch Roland) vorgestern angemailt.
    Lesebestätigung habe ich erhalten, mehr nicht.
    Beleidigt..? Wüßte nicht warum.
    Keine Zeit..? Für´s Hobby immer.
    Keine Lust..? Oh-ooooh.


    :mrgreen:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Tja , das kenne ich , habe mich auf dem Treffen 2002 prima mit Lutz von http://www.hawkland.de verstanden .
    Habe ihn schon öfters angemailt , auch jetzt wieder wegen des Treffen´s , da kommt auch nichts zurück.
    Vor ca. einem Monat hat er mal eine Teileanfrage in der HAWKLIST gestellt und speziell nach unseren hier angemeldetet Freunden vom JoeCoolTeam gefragt , hab ich ihm geantwortet das es die noch gibt und auch hier im Forum gemeldet sind. Da hat er sich bedankt aber hawkster mit keiner silbe erwähnt. ob es hier drann liegt :arrow:


    http://www.hawkgt.de/


    :(

  • Zitat von "Dirk"

    Tja , das kenne ich , habe mich auf dem Treffen 2002 prima mit Lutz von http://www.hawkland.de verstanden .
    Habe ihn schon öfters angemailt , auch jetzt wieder wegen des Treffen´s , da kommt auch nichts zurück.
    Vor ca. einem Monat hat er mal eine Teileanfrage in der HAWKLIST gestellt und speziell nach unseren hier angemeldetet Freunden vom JoeCoolTeam gefragt , hab ich ihm geantwortet das es die noch gibt und auch hier im Forum gemeldet sind. Da hat er sich bedankt aber hawkster mit keiner silbe erwähnt. ob es hier drann liegt :arrow:


    http://www.hawkgt.de/


    :(



    Tja, möglich, aber ich hatte damals beim Günther eher den Eindruck, daß er froh war, daß diese Arbeit ein anderer abgenommen hatte.
    Kann mich auch täuschen und er schmollt, weil die damalige Hawk-Connection so still und heimlich untergegangen, bzw. durch das www abgelöst würde...who knows.
    Allerdings hat es bei mir auch eine Weile gedauert, bis ich mich zu einem ersten Kommentar hinreißen lies, war bis dato Forenunerfahren.
    Seit dem läufts ganz locker und macht Laune.


    :mrgreen:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • jo original ritzel von honda. also, nein - falsch.
    habe das ritzel bei honda fuer die RC31 bestellt. ob er dann orginal gekauft hat weisz ich nicht.
    ich weisz auch nicht mehr, ob er das ritzel in der hondatuete mir gegeben hat oder einfach nur so, wie das kettenrad.


    preise:



    quelle: http://www.hawkster.de/portal/…7756e9aa641f57ab3d210d114


    ritzel brutto waere dann 24.99 EUR


    kette und kettenrad habe ich im microfishe gefunden doch das ritzel nicht. ich hab jedenfalls noch nichts ueber gummis gesehen oder gehoert.


    bei meinen alten ritzel war auch nichts aus gummi. auch das nicht, was links und rechts vom zacken ist.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christ…h/.Public/altesritzel.jpg]


    wird das ein neuer thread?

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • ich hab jedenfalls noch nichts ueber gummis gesehen oder gehoert.


    bei meinen alten ritzel war auch nichts aus gummi. auch das nicht, was links und rechts vom zacken ist.
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/altesritzel.jpg]


    wird das ein neuer thread?[/quote]



    Also, mein lieber BrosZH, wenn Du DAS in Deinen Händen nicht mal mehr erkennst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Werde mir weiteren Thread hierzu sparen...es ist hoffnungslos.

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • Zitat von "torquemaster"


    Tja, möglich, aber ich hatte damals beim Günther eher den Eindruck, daß er froh war, daß diese Arbeit ein anderer abgenommen hatte.
    Kann mich auch täuschen und er schmollt, weil die damalige Hawk-Connection so still und heimlich untergegangen, bzw. durch das www abgelöst würde...who knows.


    Nur kurz zu dem Thema (wenn ihr diesbezüglich noch weiterpalavern wollt, schreibt kurz hier rein, dann splitte ich das Topic in 2 auf): Auf dem Treffen hab ich mich mit Günther und Boldi unterhalten, sie hatten was ähnliches vor. Kam bei mir aber so an als ob sie das hier gutheißen würden (Günther hatte ein Angebot für sowas über 900 Eurp eingeholt) und da schien es auch so als ob es vielleicht ein "Zusammenschluß" mit der IG geben könnte, bzw. diese hawkster.de mitnutzt.
    Bez. der Hawkconnection habe ich vor erstellen dieser Seite Lutz angemailt und ihm meine Hilfe angeboten bzw. auch abgecheckt ob er ein Problem damit hätte - schien mir nicht so.

  • dieses ritzel, war knochenhart. da war nichts aus gummi!!!!
    ich habe das neben den zacken als metall empfunden, als ich es in der hand hatte.
    wenn es plastik waere, dann waere es wie duroplastik oder anderes hartes zeug. die gummispuren koennten eher vom seitendeckel stammen, wo eindeutig schleifspuren zu sehen sind, ....


    anderer thread:

    Zitat von "torquemaster"

    Hallo, hier ist der Robert :oops: , und mein erster Beitrag im Forum :idea: :


    Dein Ritzel ist definitiv verkehrt montiert worden :cry: , die Einbuchtung für das Sicherungsblech muß sichtbar sein - logisch - damit auch das Sicherugsblech reinpaßt, bzw. montiert werden kann... 8O
    Und wenn ich mir Deinen netten Kurzfilm so anschaue 8O , dann eiert das Ritzel mit Sicherheit weil auch die Verzahnung (hoffentlich nicht die auf der Welle selbst..!) des Ritzels ausgeleiert und verschlissen ist, von den Kettenzähnen ganz zu schweigen... :cry:
    Die Schleifspuren innen auf der Ritzelabdeckung belegen beide Verdachtsmomente. :roll:
    Also neuer Kettenkit, aber vorher probehalber das Ritzel :!: (Du hattest das der Hawk drauf, sollte auch richtig sein) auf die Welle schieben, es sollte nur minimales Spiel fühlbar sein.


    Viel Erfolg :wink:


    du schriebst:

    Zitat

    Die Schleifspuren innen auf der Ritzelabdeckung belegen beide Verdachtsmomente. :roll


    wenn ich das ritzel richtig herum eingebaut hatte, kam es weiter raus. also naeher zu deckel. die spur stimmt aus irgend ein grund nicht mehr. also haette es meiner meinung dort schleifen muessen. nicht aber beim sogenannten falscheinbau.


    ich muss sagen, das macht mich grad ein bissel stutzig. schade, dass ich das rad schon entsorgt habe. also wenn es wirklich plastik gewesen sein sollte, war es ein recht hartes plastik und nicht weich, wie man sich das normalerweise vorstellt. von meinen jetztigen mache ich ein andermal ein foto.
    wie ist denn dein plastik, TM? auch hart?


    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/altesritzel1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://homepage.mac.com/christianalisch/.Public/altesritzel2.jpg]
    also wenn ich mir die bilder weiter so anschaue, sehe ich auch schwarzes hartplastik. ich hatte immer gemeint, es sei gammelspuren vom sicherungsblech. nun, bei mein neuen ritzel fehlt nur die eine seite der plastik.vielleicht ist das neue eine ritzelrevision oder aftermarketpart.


    ---------------------------------------------------------------------------
    edit: bei wemoto fuer 20,79£ = 31,19 euro (netto) zu haben.
    macht 36,18 EURO (inkl.MWSt.) ohne versand. und wemoto ist schon guenstiger.


    dort sieht man gut, dass das hartplastik noch nicht "eingekerbt" wurde.


    [Blockierte Grafik: http://shop.wemoto.com/pictures/hondaparts/ntsproc.jpg]

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Kann es sein, daß Du, bei der von mir empfohlenen Montageposition, das Ritzel nicht tief genug auf die Welle geschoben hast..? Schau Dir denn Platz hinter dem Ritzel auf der Welle nochmal an. Kann mir nicht vorstellen, daß bei der 400er ein anderes Ritzel ab Werk verbaut wurde.
    Die Öffnung für das Sicherungsblech MUSS nach außen zeigen!
    Und das Sicherungsblech MUSS sich vor dem Einpassen in die Einbuchtung des Ritzels auf der Welle drehen lassen - da gibt es eine umlaufende Nut auf der Welle.


    @Ritzelbeschichtung: Mit der Zeit wird der Hartgummi natürlich noch härter, ähnlich der Schiene auf der Schwinge. Aber es ist definitiv kein Metall o.ä.

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

  • zurueck zur ausgangswelle:


    zitaten aus einem anderen forum:


    1. "Problem bekannt. Es bleibt nur das Anschweissen eines neuen Ritzels, dann hälts nochmals 20' km . Aber, soeben bei einer alten Transalp passiert, danach gingen der 4. und 5. Gang nicht mehr rein; da ist also was mit den Gabeln passiert. Es bleibt also eine Spekulation. - Ansonsten bleibt nur der Austausch der Welle....... Gruss, bruno"



    2. "Dann lohnts kaum mehr was an der Welle selbst zu basteln.
    Wenn ichs richtig gelesen (ehr überflogen) hab is die
    Zahnung auf der Welle komplett am Ar***. man könnt jetzt
    zwar die Schweissnähte aufflexen (oder wie vorgeschlagen
    mitm Drehmel killen) und versuchen ein neues Ritzel dran-
    zubrazzeln. Aber ganz ohne zahnung wird das kifflig.
    Ich hab ja bei ner ähnlichen (gleichen?) Anfrage im Alp-
    forum schon beschrieben was man als Ersatz nehmen kann.
    Ich würd zur überbrückung nen billigen Alp-Motor (bei
    ebay wennde Dusel hast für unter 50 Oiroh) reinbauen. Dann
    haste zumindest ne fahrbereite Kiste. So viel schlapper als
    der 650er sind die 600er auch nich. In nem Fahrschulmopped
    geht das locker. Wird ja nur solo gefahren.


    > wer hat die guete, dieser runden sache ein ende zu
    > bereiten?


    Du selbst? Alles andere wär mMn zu teuer. Rein vom Material
    isses nich so wild. Aber das Ausbauen/Zerlegen/Teiletauschn/
    Zusammenbauen/Einbauen kostet viel Zeit. Und vom Skill her
    isses nich dramatisch. Wenn du kein WHB von der Hawk/XRV650
    ergattern kannst müsst das Haynes dafür als Anleitung gut
    reichen. Selbst ein WHB von ner 88/89er Alp sollt reichen.
    Um das zu kriegen brauchst du kein HH sondern nen Esel.
    Aber da das ganze nich nur in nem halben tag gemacht wird
    und du schnell wieder fahren willst wär vielleicht ein
    (Übergangs-)Ersatzmotor sinnig. Und den guten RC31-Motor
    in Ruhe neu aufbauen.


    > wir suchen im moment auswegmoeglichkeiten, eine teure
    > komplettrevision zu vermeiden oder jemanden, der
    > erfahrung zur revision weitergeben kann.


    Revision is bei allen Honda-V-Twins grundsätzlich gleich
    und wirklich kein Hexenwerk. Wenn du Platz/Zeit/Helfer/
    ordentliches Werkzueg hast geht das mit Anleitung (Haynes
    und/oder WHB) locker. Es gibt bei dem def. Motor nur zwei
    kleine Problemchen: da das Ritzel am Ar*** is hast du keinen
    "gegenhalter" für den Kupplungskorb bzw. den LiMa-Rotor.
    Kupplungskorb ginge auch mit verkeilen des Primärantriebs.
    Aber LiMa-Rotor wird knifflig. Da notfalls in ner Werkstatt
    das Ding öffnen&abziehen lassen. Oder mietwerkstatt. Den
    Abzieher gibts billig zu kaufen bei den "grossen Drei".
    Nur zum gegenhalten brauchts einen grossen/stabilen Band-
    schlüssel. Den hat kein Hobbyschrauber. Der behilft sich
    indem er das Getriebe über Kette/HR blockiert. Was in dem
    Zustand deiner Abtriebswelle ja gegessen is.


    cya,
    AlexM.


    Achja: Das "Haynes" is das Rep.-Handbuch zur Alp/Twin und
    kann dir zum XRV650-Motor eine Hilfe sein. Wie schon ge-
    schrieben is das der gleiche Motor wie der Hawkmotor. Dieses
    Buch gibts bei amazon oder den "Grossen Drei" oder im Buch-
    handel. Angeblich kann man sich das Ding auch vom Esel an-
    schleppen lassen. "

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Jens :


    1.) Danke , aber ich schreib halt was , wenn ich meine ich sollte meinen Senf dazugeben :!:
    2.) Wir müssen das Andere Thema nicht Splitten , ich denke wir sollten uns auf dem Treffen mal darüber unterhalten :!:


    @ Rob und Christian :


    Jetzt weiß ich auch , warum mir das Bild von Christians Ritzel im andern Topic so seltsam vorkam , (  Jens : da hab ich z.B. mal den Mund gehalten ) bei meinen HAWK´s sind schon Zubehörritzel montiert , die haben an der Seite nicht diesen , ich nenns mal , "Hartplastik-Ring" und daher haben die auch nicht diese Vertiefung :!:
    bei einem Telefonat , letztens mit Andreas (aus Süddeutschland) hat er mir von diesem , die Abrollgeräuche der Kette lindernden , "Hartplastik-Ring" erzahlt und meinte noch , das das originale Ritzel außerdem fast unverwüstlich sei :!:


    [color=blue]@Rob :
    siehste mal , bei mir war es auch so , ich war und bin auch schon in anderen Foren (z.B. http://www.freebiker.com ) und bin da auch so mehr der stille Mitleser der ab und zu seinen Senf dazugibt , hier macht das halt viel mehr spaß , da alle wissen wovon man redet , ihr wisst ja wie das ist , wenn man jemanden sagt : ich fahre eine Honda HAWK :D
    Die Antwort darauf kennen die meisten hier :D :!:


    Und wenn man dann sieht , wie die anderen in Ihren Foren auf 2000, 3000 und mehr Beiträge total kommen , dann Lob ich mir doch unser Forum :!:
    Bei http://www.freebiker.de gibt es ein Thema , das heißt "ich stelle mich vor"
    Wenn Du dich da rein schreibst , hast Du am nächsten Tag über 20 Antworten die dich willkommen heißen :!: Und wenn Du dann auch noch dein Geburtsdatum im Profil hinterlegst , Gratulieren dir auf einmal zisch Leute im Forum zum Geburtstag , so kommt man auch auf einen menge Beiträge :!: :!: :!:


    Na wie war das , fast drei bis vier Themen in einer Antwort :D

  • Hi Baerrrli,


    hast Du schon mal hier in die Kleinanzeigen ( links an der Seite ) geschaut , alpenrapp hat da einen Motor im Angebot und der wohnt doch auch im schönen Urlaubsland , südlich von dem naß-kalten Deutschland :D


    Gruß Dirk

  • Zitat von "torquemaster"


    Die Öffnung für das Sicherungsblech MUSS nach außen zeigen!


    also, ick mack mal nen neuen thread druus

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Hi
    I have bought an AT 750 engine (RDO4E 2001 :? ) in GB. Somewhere on the internet I have seen an article about the problems with putting it into the Hawk. I am thinking about the electric problems. The article was about how to connect the wiring. CDI and so on.
    Can somebody remember where that article is.?? or how to do it.
    Grusse Jensen

  • i got an articel from a guy, but i lost it.
    i put also a 750AT engine in my 400 bros.
    if i remember rightly, all was uncomplicated beside electric and fitting the airbox. the trace about geardriver is also not really fitting. put the left side to the right side and the trace will be right.
    if you have the 2001 modell engine, than you have the engine from the RD07a (i belive). it's the best what you get in my opinion. but you have a problem with passing the carburator to the airbox. the carburator are a complete new model. the most guys have creation an new airbox. eighth about the airbox volume form the RD07. but
    i couldn't solve the electric problem and whereto i put the CDi. roland donner has an othe CDi. i dont know what it is.


    if you can solve the electric - problem let it me know! next autumn i will try again to solve the problem.


    ah yeah, you can (have to) swapping the cap of the back cylinder, because of the deairing into the airbox.


    but check my answer. i could have forget something.
    ----



    wenn mein englisch zu schlecht ist, darf es korrigiert werden ;)

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • do you think that the cdi from the 650 will work. I am scared just to try it, if it burns. The big eurobag must out.
    Unfortunately I bought 2 nockenwellen from a german dealer. He told me they was from a full power AT 750. When I put them in my 650 they dident give anything. They have a bigger curve when it opens the valve but it dont lift higher then the standard 650 so be carefull out there. Now a can se he fooled me. "scheis kerl" But thats sometime life. the engine from GB is in wery good condision so there I was lucky.

  • no, you need the complete CDi from the 750 with his spark coils (AT has 4 coils - the RD07a has only 2 coils - it is sparing 0.5l/100km gas with the newier caburator)
    the ignition system from the 750 is total different!


    also, no ignition from the 650!!! :)


    maybe other guys can help you about your cam problem. i dont know.

    -----------------------------------------------
    Bros, the better thing to be crazy :D


    Christian

  • Thank you mates. I have the cdi box and the 2 twincoils now I need the "kabelbaum" that can connect it all. I only need the kables for the ignition-cdi-twincoils-and "vergasser".
    Does anybody know wher to buy that seconhand. I have tryed in Denmark with no luck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!