• Zunächst einmal das Gute:
    Heil von der Tour zurück gekommen.


    Auf dem Hinweg kurz vor Hannover ist mir der abgedroschene Gummi meiner linken Fussraste abgefallen, hatte noch Zeit, also zur nächsten Werkstatt in der Hoffnung, das die vielleicht sowas rumliegen haben.
    Hamwa nicht, was brauchste?
    Zeig aufs Motorrad, den Gummi.
    Lächeln im Gesicht. Komm mal mit:


    Führt mich in einen extra Raum in der Werkstatt, da steht ganz für sich alleine ne Rote Hawk. Den Gummi kannste aber leider nicht haben. Trotzdem noch mit der Dame des Hauses nett unterhalten.
    Dann schön bis Genf weiter, da nicht so viel gefahren, da die Damenwelt sich zumindest in den ersten Tagen dort von Ihrer besten Seite zeigte, im Zuge dessen wurden mir zwar leider die Fahrzeugpapiere und 400 euro nachts am Strand geklaut, aber der Abend war trotzdem super-)


    Nachdem ich von da nach Salzburg und dann zurück nach Berlin gedüst bin, dann 150km vor Berlin, der erste Ausfall. Hatte nen Fahranfänger mit durchhängender und quitschender Kette versorgt, will starten: Klack.



    Hmm. hatte doch die Zündung aus. Angeschoben. Angst, dass die Lichtmaschine das Übel ist, denn dann wäre ich wohl nicht mehr nach hause gekommen.
    Die Batterie hat auch bei Kälte am frühen morgen bis jetzt keine Zicken gemacht, warum bei gutem Wetter und warmen Motor?



    Zuhause vor der Tür dann nochmal probiert, der Starter scheint zu drehen, aber nicht auszurücken.


    Bringt es eventuell was, wenn ich sie nochmal an kriege den starter bei langsamer fahrt mal zu drücken?
    Das ding sieht auch gar nicht mal so gut zu erreichen aus...
    Mit Hammer raufhauen???


  • Mit Hammer raufhauen???

    Was soll dann passieren? Der Anlasser aus Angst vor Gewalt wieder seinen Dienst aufnehmen?


    Wenn du sagst, dass er dreht, die Hawk aber nicht startet gibt es da zwei Möglichkeiten.
    Entweder ist die Verzahung komplett hinüber, oder aber der Anlasserfreilauf hat einen Weg.
    Selbiger sitzt hinter dem Rotor der LiMa.


    Am Einfachsten erst mal Öl raus und LiMa-Deckel ab, dann kannst du schon mal die Verzahnung
    kontrollieren. Wenn es soweit in Ordnung ist, kannst du das Zwischenzahnrad entfernen und
    testen, ob der Anlasser tatsächlich dreht. Dadurch lassen sich die möglichen Fehler eingrenzen.
    Ob sich der Anlasser mit eingebauten Motor ausbauen lässt weiß ich nicht - nie probiert. Am
    besten mal ins Handbuch schauen.


    BTW: Wenn es der Anlasserfreilauf ist, sollte sich der Anlasser freier und etwas schneller drehen,
    weil dieser eben nicht gegen die Kompression arbeiten muss. Kann man auch gut hören ohne
    etwas zu zerlegen. Bei abgescherter Verzahnung ergibt sich selbiges, wobei ich das für sehr
    unwahrscheinlich halte, wenn da nicht vorher schon mal was mit war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!