Zündung Impulsgeber PickUp

  • Nur die erste NTV ( Baujahr 1988 ) hat die Pickups mit der gleichen Ersatzteilnummer.
    Ich habe aber noch nie einen defekten gesehen ( miss doch mal die beiden ohmisch ( Widerstand )durch.
    Kabel sind weiss/blau gegen blau und weiss/gelb gegen gelb.
    Was passiert denn, wenn Du die Zündspulen gegeneinander tauschst ?
    Grüsse Siggi

  • Ich habe pickups ohmed und ist ok. Zundspolen ohmed und ok. Habe auch die spolen umgetauscht aber das hilft auch nicht. Neue Zündkerzen. Habe versucht mit eine andere "CDI". Das hilft auch nicht. Ich werde wahnsinnig von diesem Problem.

  • Wie hast du denn gemessen?
    ...habe gerade einen Beitrag gelesen...
    (herauskopiert)
    >>>
    Völlig unmöglich wird das Ganze bei einem System mit 2 Zündkerzen. Sie werden es nicht schaffen beide Kerzen gleichzeitig in gutem Kontakt zur Masse zu halten. (Beachten Sie hierzu auch die Hinweise für Anlagen mit Doppelzündspulen.)
    Der sehr konzentrierte Zündfunke einer CDI-Zündanlage ist generell nur schwer zu erkennen. Mehr dazu hier
    HINWEIS: einige unserer Kunden haben die Hochspannung mit den Fingern getestet weil kein Funke zu sehen war. Machen Sie das auf keinen Fall! An dieser Stelle treten bis zu 40.000 Volt auf, es besteht Lebensgefahr!


    >> Die beste Methode die Zündung zu überprüfen ist mit einer Stroboskoplampe, die einfach an die Zündkabel geklemmt wird, während die Zündkerzen ganz normal im Zylinderkopf eingeschraubt sind. Der Stroboskopblitz zeigt eindeutig, ob ein Zündfunke vorhanden ist, wobei dieser an der falschen Stelle sein kann, aber die Frage hier ist existiert er oder nicht.<<<
    das heißt für mich bei 2 Zündkerzen pro Zylinder ohne Stroboskoplampe gänzlich unmöglich festzustellen.
    Da siehste nur: geht oder geht nicht...oder habe ich da was falsch verstanden :?:
    Link

  • Ich habe alles gemessen wie in der Werkstatt Handbuch erklärt, und alles soll gut sein. Merkwürdig ist das ich sehr genau sehen kann wie verschieden die zundfunke ist zwischen die vorderen und hinteren Zylinder.

  • (herauskopiert)


    >>>
    ..., warum man in der Tat einer solchen falschen Einschätzung zum Funken aufsitzen kann, wenn man nur auf das Ansehen aus ist und dem Motorrad nicht wirklich eine Chance gibt komplett mit Vergaser und Benzin zu starten (Leider versuchen das Kunden immer wieder).
    Funken von Hochvoltanlagen sehen völlig anders aus als Funken traditioneller Unterbrecheranlagen. Sie sind sehr scharf gebündelt (daher "dünn") und hellblau (daher oft nur schwer sichtbar).
    Der Funke ist zudem umso schlechter sichtbar, je besser die Zündkerze ist!
    Probieren Sie es auch, trennen Sie von einer alten Zündkerze die Seitenelektrode ab und es wird Funken von der Mitte in alle Richtungen hageln. Gut zu sehen, aber schlecht für den Motor.
    Funken konventioneller Unterbrecheranlagen sind gelb und dick und werden daher vom Auge sehr gut wahrgenommen. Tatsächlich ist ihre Zündenergie aber weit geringer. Das ist genau wie bei einer Gasflamme, die größte Hitze ist in der hellblauen, kaum sichtbaren Zone, während die schön leuchtende gelbe Flamme weit weniger heiß ist.
    Lassen Sie sich nicht von dem angeblich schwachen Funken täuschen! Hier liegen 40.000 Volt an die das Kraftstoff-Luftgemisch solide zünden
    .<<<
    Link Fortsetzung


    wie macht sich dass denn bemerkbar beim fahren? bzw. beim Starten :?:


    ...weiterhin good luck bei der Fehlersuche :thumbup:

  • Wenn du die Spulen und die CDI durch Tausch bereits ausgeschlossen hast kann es eigentlich nur noch die Leitung zur Spule sein.


    Leg doch mal versuchsweise ein neues Kabel von der CDI zur Spule und auch zur Masse.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!