• Hallo zusammen,
    bin neu hier.
    Erst mal ein Lob an alle, tolle Beiträge.


    Bin im Besitz einer Hawk seit 98, bin sie aber ca. 10 Jahre nicht gefahren.
    Im Frühjahr hab ich sie wieder auf Vordermann gebracht.


    Spiele nun mit dem Gedanken, ihr ein wenig mehr Leistung zu verschaffen.
    Habe mich im Forum schon belesen.
    Fa. Thiel scheint mir unumgänglich.


    Meine Frage zu Varainte 2 der Fa. Thiel
    so wie ich verstehe verbauen die meisten dann einen Vergaser der AT.
    Passt da nur der Vergaser der RD 07 und muss dafür rund 300 € zahlen.

  • Wenn man hier im Forum ließ stellt man evtl fest, dass angemerkt wird das man Thiel evtl umgehen sollte !


    Ich persönliche habe über Umwege einen neu gemachten 700cmm von Roland Donner bekommen der etwas über 70 Pferde haben sollte.
    Also ander Kolben Ventile und Kanalbearbeitung.
    Die Leistung in Zahlen habe ich nicht nachgemessen glaube ich aber, seitdem die Hawk nach GPS 221km/h gebracht hat UND in den ersten zwei Gängen locker das Vorderrad nach belieben lupft.


    Der ist mit einem Serienmotor nicht zu vergleichen.
    Keine Vibrationen !
    Dreht so schnell und sauber hoch das ich man es gar nicht spürt und anfangs viel zu langsam ist mit dem Schalten ergo fast im Begrenzer landet.
    Trotzdem super laufruhig stabil und mit ordentlich Power von unten heraus.


    Dazu fahre ich eine Moriwaki Titan Auspuffanlage
    Normale Hawk-Vergaser mit offenen Luftfiltern und eine Factory Pro Kit 3.0
    AT-Vergaser würden vllt. noch ins Detail-Verbessern aber mehr Leistung nicht unbedingt bringen....glaube ich :lol:



    P.S: Notiz an mich selber: Nachts keine Einträge verfassen ^^. Das kann man ja kaum lesen was ich da zusammen geschrieben habe !

  • Hallo Moritz,


    erstmal herzlich Willkommen hier. Aus der Ecke Pirmasens stammen auch viele Hawktreiber. Was ist denn sonst noch an deiner Hawk modifiziert? Denn vor der Mehrleistung ist erst einmal das Fahrwerk dran.


    Ansonsten hat XL schon einiges geschrieben. Einige sind zufrieden mit Thiel, andere nicht. AT- Vergaser lassen sich leichter abstimmen und haben ein besseres Ansprechverhalten, erfordern aber wieder Umbaumaßnahmen im Bereich der Ansaugung.


    Welches Tuning erwartest du denn, eher mildes oder Open end?

  • Recht hat er !
    Mit dem Fahrwerk haben wir auch begonnen.
    Dannach hat min inkl. neuer Reifen schon ein völlig anderes Motorrad.
    Ohnehin begeistert die Hawk nie durch Power.
    Das ist eher ein nützliches add-on NACH Gewichtsoptimierung und oben genanntem.


    Jedes halbwegs moderne 0815 Moped mit Einspritzung wie z.B Kawa ER 6N, Suzuki Gladius etc hält bei Kraft, Beschleunigung und Topspeed mit.
    Und zwar bei einem recht kostenintensiv und aufwändig modifizierten Motor wie dem von Donner.
    Dafür kann man teilweise schon eine ER 6 N kaufen !



    Ich sage nicht das du es nicht tuen solltest.
    Aber unter Umständen wirst du 2000€-3000€ los und hast danach Motormäßig im Vergleich zu modernen Bikes noch immer NICHTS zu melden.
    Es kommt also drauf an wo du hin willst und wie viel Geld du versenken kannst bzw willst.



    Cooler ist es trotzdem in der Hawk :thumbup:

  • Fahrwerk klar,
    war mir zu schwammig.
    Federbein von Wilbers, Federn vorn auch von Wilbers.
    Reifen fahr ich im Moment Bt 023. Bin zufrieden
    Was das Tuning angeht, das die Hawk kein Supersportler gibt ist klar.
    Mir macht sie in engen Kurven Spaß, da sie an der Ventildeckeldichtung leicht sieft dachte ich mir im Winter nur leichtes Tuning.
    Kenn mich nicht so aus.
    Was man hört, Kopf, Ein- Auslässe vielleicht noch Kolben mit Übermass.


  • '' nur leichtes Tuning ''
    Das was du schreibst könnte sich aber schwerwiegend auf den Kontostand auswirken :D



    Factory Pro Kit 3.0 ist nur eine andere Art bzw Marke von Dynojet-Kit.
    Also Vergaserthing mit anderen Düsen Nadeln etc.
    Ähnliches man sicherlich auch mit Serienteilen erreichen oder dem von dir genannten AT-Vergaser.
    Viele Wege führen zum Ziel !

  • Hallo,


    falls Du Lust hast kannst Du ja im Herbst aufs Treffen kommen. Da siehst Du live was möglich ist und welche Optionen Du hast.


    Stufe 2: Planung Jahrestreffen 2015



    Gruss,


    Jan


    PS: Aus eigeneren Erfahrung: Wenn man mal infiziert ist kann man mit dem Umbauen nicht mehr aufhören. Am Besten man hat dann mehrere Hawks. Mit ein bisschen Glück ist dann immer eine dabei die gerade fährt :-).

  • Wieviel hat dich der 700 ccm Motor gekostet.
    Mir würde wie gesagt vorschweben andere Kolben, Kopfbearbeitung und Ein und Auslässe.
    Habe mal bei Fa. Thiel angefragt Variante 2 . Kosten laut Thiel 1280 Netto.


    Weis jemand genaueres über Kopfbeabeitung und Ein, Auslassbearbeitung.

  • Wieviel hat dich der 700 ccm Motor gekostet.
    Mir würde wie gesagt vorschweben andere Kolben, Kopfbearbeitung und Ein und Auslässe.
    Habe mal bei Fa. Thiel angefragt Variante 2 . Kosten laut Thiel 1280 Netto.


    Weis jemand genaueres über Kopfbeabeitung und Ein, Auslassbearbeitung.


    mit material oder kommt der extra? oder nur die reine kopfbearbeitung
    übrigens wenn mal ein p fehlt meine p taste geht nicht

  • Wieviel hat dich der 700 ccm Motor gekostet.
    Mir würde wie gesagt vorschweben andere Kolben, Kopfbearbeitung und Ein und Auslässe.
    Habe mal bei Fa. Thiel angefragt Variante 2 . Kosten laut Thiel 1280 Netto.


    Weis jemand genaueres über Kopfbeabeitung und Ein, Auslassbearbeitung.


    Da muss auch Luis was zu sagen . Ich hab ihn im Paket gekauft er hat damals Donner bezahlt....

  • Zu den Preisen möchte ich hier mal nichts schreiben. In allen Punkten sind die Arbeiten von Roland und Gerd auch nicht vergleichbar. Was die Ausführung und die Auswahl der Komponenten betrifft. Auf jeden Fall wird Roland in letzter Zeit mehr Motoren gemacht haben als Gerd (was Hawk/AT betrifft)


    @ Moritz; Lies dich einfach noch etwas durch, und dann entscheide nach Bauchgefühl. Wenn Du bis September warten kannst, dann informiere dich beim Treffen. Da ist dann alles vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!