• So, ich hoffe Ihr hatten bis hierher etwas Unterhaltung und Freude beim Betrachten der Bilder. Ich habe hier noch jede Menge Fotos, die ich eventuell nach und nach noch an die jeweilige Stelle setze.



    Ach so, wer errät, was die Schriftzeichen korrekt bedeuten, der erhält von mir ein kleines Präsent. (Fabian und Luis dürfen leider nicht mitmachen :D )


    Jetzt heist es nur noch, sich mit den freundlichen gut zu stellen......

  • Was ist das für eine interessante Ritzelbefestigung?
    Das geschlitzte Stahl/Aluteil , mit dem offenbar das Ritzel auf der Welle
    befestigt ist.


    ZUVI


    Da ja fast alle AffenTwins Probleme mit der Getriebeausgangswelle haben (Karies) haben wir uns für einen Reparatursatz entschieden. Der hat nullkommanull Spiel auf der Achse.

  • Kannst du dazu bitte einen Link einstellen... das Keilwellenproblem gibts ja nicht nur an der Africa Twin

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo Hans, der ist aus Thailand.


    .....Andreas ,Danke aber von welchem Honda-Modell weil den Kühler den du da an deiner Hawk verbaut hast aussieht als wäre dieser von der CBR500 weil unten gerader Anschlußstutzen, hatte schon mal mit dem PC39-Kühler für meine NTV (weil der von NTV schief) in Betracht gezogen deswegen die Frage!



    `schen Gruaß Hans


  • .....Andreas ,Danke aber von welchem Honda-Modell weil den Kühler den du da an deiner Hawk verbaut hast aussieht als wäre dieser von der CBR500 weil unten gerader Anschlußstutzen, hatte schon mal mit dem PC39-Kühler für meine NTV (weil der von NTV schief) in Betracht gezogen deswegen die Frage!



    `schen Gruaß Hans


    Hallo Hans,


    nein, der Kühler ist nicht von einer Honda. Wie weiter vorn schon mal geschrieben, Stammt er von Thermae cooling (http://www.thermaecooling.com/) aus Bangkok in Thailand. Die stellen in Handarbeit und Kleinserie Kühler für diverse Modelle her. Im hawkgtforum gibt es darüber auch einen Beitrag.

  • Hallo Andreas,


    erstmal rießengroßes Kompliment! Ich finde deinen Umbau absolut klasse und sehr gelungen.
    Ich hab 2 Fragen. Was hat dich denn der Kühler gekostet? Ich wäre eher an dem Größeren interessiert.
    Der Sound ist natürlich auch hammer aber kriegst du den TwoBros-Endtopf hier eingetragen?


    Viele Grüße,
    Jessica

  • Hallo Jessica,


    erstmal danke für die Blumen.


    den Preis für den Kühler muss ich mal raussuchen. Auf jeden Fall kommt noch der Versand und der deutsche Zoll hinzu. Ist aber kein Problem.


    Der twobros Auspuff hat ja keine EG-ABE. Deshalb habe ich mir von einem deutschen Händler einen EG-ESD einer Honda Hornet besorgt. Der hat den selben Aunschlussflansch und passt somit Problemlos. Der Prüfer hat auch schon Bereitschaft signalisiert.


    Hornet Endtopf

  • So, kleiner Zwischenbericht;


    nach der ersten Probefahrt und dem ersten Vorzeigen beim Prüfer, mussten doch einige Änderungen vorgenommen werden;


    Öhlins Federbein noch einmal überarbeitet; 210er Feder, mehr Zug- und Druckstufe, neue längere Kolbenstange. Die Gesamtlänge beträgt jetzt 320mm. Das Federbein (von ebäh) welches als Honda RS250 Federbein verkauft wurde, stellte sich als OEM Ducati ST4 Federbein heraus. Das warf einige Verwirrung bei meinem Fahrwerksmechaniker und bei Zupin auf, da für die OEM Produkte andere Produktnummern beim Hersteller liegen. Wie auch immer. Es ist vollbracht.


    Die Lenkanschläge an der Brücke müssen noch einmal überarbeitet werden, da der Lenkeinschlag beim rangieren doch zu klein ist.


    Das Ritzel braucht eine andere Abdeckung, keine offene Lösung akzeptabel.


    Der Motor vom Lüftergebläse war fest (gekeimt). Alles zerlegt und wieder gangbar gemacht.


    Der Simmerring der Getriebeausgangswelle wurde von uns unmerklich bei der Montage des Ritzels zerstört. Da hatten wir einen Fehler gemacht. Ist behoben.


    Ich hoffe, ich kann nächste Woche ein paar Probekilometer abspulen (mit gelber Ecke) und alles funktioniert soweit.

  • Dann am Donnerstag und Freitag die ersten Proberunden gedreht.... immer schön langsam...


    - Und dann am Freitag einen Stopfen des linken Motordeckels verloren :cursing: Leider alles verölt, rechtzeitig gemerkt :hu: und nicht gestürzt :daumen:


    Also geschaut, wer einen Affen Twin zu verkaufen hat, und Stopfen geholt.


    Heute dann wieder Öl aufgefüllt, Schrauben kontrolliert und eine Runde gedreht.....


    Und leider noch ein paar Probleme;


    Leichte Ölundichtigkeit am Ölfilter /Adapter :???: Muss ich noch mal schauen.


    Kühlwasser kocht über; Vermutung: defekter Thermostat (da der Kühler nicht ganz so heiß war)


    Aber ansonsten..... macht schon Spaß und schiebt mächtig an.

  • Sie sieht richtig toll aus und die PVM's passen unauffällig gut zu seiner Hawk.
    Warst du wegen den Felgen mal beim TÜV?
    Und mit dem Auspuff auch ?


    Planst du beides einzutragen ?
    Ich komme ja leider nicht mehr vorran :-(.

  • Ah entschuldige hab entsprechende info überlesen :-).
    Also stehen die PVM-Felgen jetzt offiziell im Schein ?


    nee, leider noch nicht. Der Prüfer will unbedingt damit fahren. Und da muss alles soweit passen.


    Also muss ich noch zur Abstimmung auf den Prüfstand, dann Leistungsmessung usw. Ich wollte aber nicht mit 0,0 km bis zum Begrenzer drehen. Ich bin jetzt ca. 60 km gefahren, aber immer noch kleine Baustellen.

  • Verstehe.
    Der Prüfer ist bloss geil auf deine Hawk :D !


    Hat er denn schon mal etwas durchblicken lassen was er zur Eintragung der Felgen denkt ?


    Hast du das Vergleichsgutachten für die Felge vorne und die fast baugleiche 6'' hinten ?



    Im übrigen würde ich gerne dein Hawk für den Wettbewerb '' Hawk des Monats'' im US-Forum vorschlagen !


    Mit der Optik und der Spec-List hat sie definitiv ein Körnchen verdient ....mal gucken ob die Amma's auch einen Pokal nach Germany versenden.



    Ich denke bei den paar km hast du noch nicht das Schräglagenmaximum getestet, aber bestimmt mal geschaut ob das mit dem Öhlins und dem Auspuff besser wird ?!
    Mit 0815 Federbei soll der ja recht schnell schleifen....

  • Das Festigkeitsgutachten würde Ihm für die Eintragung reichen.


    Bei den Amis werden ja jetzt auch "Baustellen" zur Hawk des Monats gekürt 8| Ich baue erstmal fertig und dann vielleicht. Und bei meinem letzten Gewinn gab es ja auch keinen Pokal. Außerdem sind die Amis sehr patriotisch :rolleyes:

  • Getriebeabtriebswelle-Keilwellenproblem
    Das Thema wurde in Motorrad Classic , Heft 3/13 erschöpfend behandelt.
    Werner Koch(Mini) hat in einem Bericht über die Africa Twin XRV 650
    Tipps und Tricks aufgezeigt.
    Unter anderem auch die Problematik der schwimmenden Lagerung des Kettenritzels,
    das sich nach längerer Laufzeit in die Getriebe-Abtriebswelle einarbeiten kann.
    Das Bauteil,das Hyper an seiner Jubihawk zur Ritzelbefestigung verbaut hat,ist
    in dem Bericht beschrieben und auf den Fotos gut zu erkennen.
    Ein Aludrehteil als Klemmfaust wird anstatt des original Sicherungsblechs verwendet.
    Das Teil ist relativ einfach herzustellen,die Maße ergeben sich von selbst.


    ZUVI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!