Zubehörauspuff / Cockpitverkleidung

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Zubehörauspuff für die Hawk empfehlen bzw. gibt es einen mit ABE oder wo eine Eintragung rel. problemlos möglich ist ?.


    Desweiteren fahre ich seit Jahren mit einer Cockpitverkleidung von louis durch die Gegend, dieser hat nur eine ABE für die NTV.
    Damals wurde auf der HP von Louis diese noch mit ABE für die Hawk ausgewiesen.....nachdem ich diese dann montiert hatte sah ich das die ABE nur für die NTV gültig ist.
    Nach einem Anruf in der Louiszentrale wurde dann die Verkaufsanzeige mit der angeblichen ABE entfernt :x


    Hat jemand die mal eintragen lassen oder kann mir da einen Tipp geben ?


    Grüße Bernard

  • Zum Thema Auspuff kann ich dir nicht helfen, da ich gar nicht weiß, ob auf dem Markt überhaupt noch etwas mit ABE existiert.


    Zu deinem Windschild: Hattest du damit schon irgendwelche Probleme beim TÜV? Falls nein,
    dann wirst du diese sehr wahrscheinlich auch nicht bekommen. Die Ente und die Hawk sind
    an der Front gleich. Den Prüfer wird das nicht stören. Ist ja in Ordnung das ganze 100% legal
    machen zu wollen, aber häufig lohnt sich der Aufwand dafür nicht.

  • Die Sache ist diese : der neue Punktekatalog :pfui:
    Beim Tüv hatte ich in den Jahren seit dem ich die Hawk fahre ( 15 Jahre 8) ) noch nie mit dem Windschild probleme bzw. selbst mit meinem selbstgebauten Schalldämpfer( von 28 mm auf 45mm vergrössert).
    Nun führt leider ein Anbauteil ohne ABE, insbesondere ein windschild zum erlöschen der Betriebserlaubnis .....und somit gibt es dafür je nach Anzeige..1-2 Punkte.
    Derzeit ist dies noch eine Grauzone dh. je nach Beamten..es gibt Fälle da gibt es keine Punkte nach dem neuen Katalog...und dann wieder Fälle..da gab es Punkte.


    Irgendwie habe ich da keinen Bock mehr drauf dh. würde mir am liebsten ne Zubehörtröte draufmachen und das Windschild legalisieren lassen :)
    Daher auch meine Frage nach einem Endtopf mit ABE bzw. die Möglichkeit der Eintragung


    So ganz orginal möchte ich Sie auch nicht fahren..daher mein kleine Zwickmühle.


    Ich werde nächste Woche mal zum Tüv fahren und nachfragen bzgl. des Windschildes.

  • Da täuschst du dich ein bisschen....

    Zitat

    Fahrzeug betrieben ohne Betriebserlaubnis - 50€

    Quelle


    Was die seit Menschenbeginn leidige Auspuffdiskussion angeht gilt seit Mai 2014...


    - Wenn du mit einem eigentlich zulässigen Auspuff unterwegs bist dessen Wolle ohne Vorsatz ausgebrannt ist kostet das 20€.
    - Wenn du dagegen mit deine offenen Auspuffanlage unterwegs bist und die Nachbarschaft beschallst kostet
    das mit dem Motorrad (!!!) noch immer 90€ OHNE Punkt, da dadurch keine Gefährdung besteht. Nachzulesen hier



    Dir das Windschild eintragen zu lassen ist natürlich die beste Option und wird auch sicherlich klappen.
    Ich würde dafür der Einfachheit halber vorher ein paar Bilder der Hawk UND der Ente ausdrucken um
    das ganze besser zu veranschaulichen wegen der gleichen Front, andernfalls ließe sich das auch noch
    durch die Ersatzteilnummern vergleichen.

  • Zum Thema Auspuff kann ich nicht viel beitragen. Es gab (gibt noch?) mal eine Austauschanlage von BSM mit ABE, aber mehr weiß ich dazu nicht mitzuteilen.
    Was Christian hier vorschlägt:

    ...Dir das Windschild eintragen zu lassen ist natürlich die beste Option und wird auch sicherlich klappen.
    Ich würde dafür der Einfachheit halber vorher ein paar Bilder der Hawk UND der Ente ausdrucken um
    das ganze besser zu veranschaulichen wegen der gleichen Front, andernfalls ließe sich das auch noch
    durch die Ersatzteilnummern vergleichen.

    funktioniert auch nicht mehr überall. Ich kann nicht sagen, wie das in NRW (?) gehandhabt wird, in Sachsen funktioniert das nicht mehr. Zumal an der NTV auch fast alle Teile oberhalb des Vorderradschutzbleches anders sind und damit auch andere ET-Nummern haben. Hierzulande würde sich jedenfalls kaum ein DEKRA-Prüfer mit solchen Argumenten überreden lassen. Dabei kommt es natürlich auch immer ein bischen auf die "Tagesform" des jeweiligen Prüfers an.
    Aber wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch... ;)

  • Ich kann nicht sagen, wie das in NRW (?) gehandhabt wird, in Sachsen funktioniert das nicht mehr.

    Auch wenn es vom von der eigentlichen Frage abweicht...


    In NRW ist der TÜV-Rheinland zuständig, die zu meinem persönlichen Glück knappe 10min von
    meiner Haustür ihren Hauptsitz haben. Generell ist es so, dass der TÜV Rheinland mittlerweile
    auch aktiv ist was das Tunen von Autos angeht mit eigener Homepage inkl. Forum und Tipps.
    Die hatten kürzlich ihre alljährliche 'Tuningnight' wo neben diversen Autos eben auch die Prüfer
    Rede und Antwort standen, was ich mir deswegen mal gegeben habe und mich mit denen auch
    mal über das Thema Motorrad unterhalten habe. Fazit war: Wenn du dich an die zuständigen
    Leute wendest, dann ist auch im Jahre 2014 noch verdammt viel Möglich. Die richtigen Leute
    bekommst du sehr einfach raus, wenn du da einfach mal anrufst und denen dein Anliegen
    schilderst - die nennen dir dann auch telefonisch den nächsten Ansprechpartner in deiner Nähe.


    Hatte auch den Eindruck, dass die gerade bei anspruchsvollen Projekten von sich aus
    nicht uninteressiert sind. Ist für die auch mal eine Abwechslung zu den sonstigen 08/15-
    ich-hab-mir-auf-eBay-eine-GFK-Stoßstange-ohne-Dokumente-gekauft-Anfragen.



    Ich persönlich habe mit anderen TÜV-Verbänden und auch der Dekra nie etwas zu tun gehabt,
    aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass dir eben die richtigen Leute in den Vereinen noch
    immer weiter helfen können. Um den Bogen zurück zu Bernard zu schlagen: Ein Aftermarket
    Windschild ist eben was anderes als eine Vollverkleidung für die am Lenkkopf erst mal Gewinde
    gebohrt und geschnitten werden wollen... :rolleyes:

  • @ cyko

    Oh, wenn Du wüsstest wie Recht Du damit hast... :thumbup: . Ich habe annähernd 20 Monate gebraucht um diese Leute in Dresden zu finden. TÜV und DEKRA haben sich "den Kuchen" schön aufgeteilt. Nur sind (die meisten) TÜV-Prüfer mit diesen Angelegenheiten besser bewandert und nicht so zugeknöpft wie viele DEKRA-Ing., die meist auch noch "sehr jung" sind.



    Ich persönlich habe mit anderen TÜV-Verbänden und auch der Dekra nie etwas zu tun gehabt,
    aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass dir eben die richtigen Leute in den Vereinen noch
    immer weiter helfen können. Um den Bogen zurück zu Bernard zu schlagen: Ein Aftermarket
    Windschild ist eben was anderes als eine Vollverkleidung für die am Lenkkopf erst mal Gewinde
    gebohrt und geschnitten werden wollen... :rolleyes:

    Auch damit hast Du vollkommen Recht. Deswegen schrieb ich ja "Versuch macht kluch". Er (Bernard) soll einfach mal beim TÜV vorfahren damit sich mal ein Prüfer der Sache annehmen kann. Der wird dann seine Einwände und Bedenken vorbringen oder eben den Auspuff und den Windschild einfach eintragen und damit ist alles legal.

  • Also was die Points beim Auspuff betrifft :


    hier ein Auszug aus dem R1 Forum....die hatten eine Anfrage gestellt :


    Die meisten Anfragen, die uns rund um den Jahreswechsel erreicht haben, drehten sich um die Punktereform 2014 und explizit um das "Fahren ohne DB-Killer".


    So mancher wollte wissen, ob diese Manipulation der Auspuffanlage und damit das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" weiterhin mit Punkten geahndet wird.


    Wir haben dazu eine Anfrage an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gerichtet.
    Die Antwort lautet: JA - auch nach dem 1.5.2014 wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Verbindung mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit ODER der Umwelt (!) mit einem Punkt im neuen "Fahreignungsregister" (FAER) bewertet.


    Für Fahrzeugführer bedeutet das 90,- Euro und für Fahrzeughalter 135 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühren und einheitlich 1 Punkt in Flensburg statt bisher 3 oder 4 Punkte.


    Zu beachten ist jedoch, dass die Vergleichsgröße sich ebenfalls von bislang 18 Punkte (alt) auf 8 Punkte (neu) reduziert.


    Das Fahren ohne db-Killer oder entsprechende "Soundoptimierungen" bleiben also weiterhin ein teurer Spass.
    Wir appellieren an alle Motorradfahrer, im Interesse aller darauf zu verzichten.



    http://www.r1-community.de/ind…page=Thread&threadID=6846


    Ein Rechtsanwalt sieht die Sache wiederum etwas anders :


    Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr. Bereits vorhandene Punkte werden gelöscht.
    Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.
    Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €.


    http://www.tschuschke.eu/bussg…puff-fehlenden-db-killer/


    Ich bin auch im Firebladeforum.....da hat es welche erwischt die haben nur bezahlt und keine Punkte...und andere haben einen Punkt kassiert..nach der neuen Regelung.
    D.h es scheint keine eindeutige Regelung zu geben und die Sache wird je nach Beamten entsprechend unterschiedlich gehandhabt.


    Mit dem Windschild werde ich nächste Woche mal beim Tüv um die Ecke vorsprechen....berichte dann mal was die mir dazu sagen.


    Schönes WE

  • Hallo Bernhard,


    unweit meines Wohnortes (Heimbach) gibt es eine TÜV-Stelle mit einem Prüfer der "mitdenkt". Ich habe dort einige Eintragungen für meine Hawk machen lassen, unter anderem einen LeoVince Endschalldämpfer der mit einer EG-BE für eine Honda CBR900 gekauft wurde.


    Es wurde eine Standgeräuschmessung und eine Fahrgeräuschmessung durchgeführt und nachdem beide gemessenen Werte in den Toleranzen lagen, wurde dieser Auspuff eingetragen. Hat nicht mal viel gekostet! Wer weitere Infos zu diesem Thema benötigt bitte per PN.


    Zum Windschild: einfach mal beim Prüfer vorsprechen, sollten dazu Papiere (EG-BE) existieren besteht evebtuell die Möglichkeit der Eintargung. Ich selber fahre ein Carbon-Windschild einer Buell welches keine Papiere oder Nummer besitzt, hat aber bisher beim TÜV noch nie interessiert.


    Also falls ich Dir helfen kann, meld Dich.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Himmi, danke dir für das Angebot.
    Wenn du magst schaue ich bald mal bei dir vorbei....mit der Hawk :)
    Im Moment ist sie noch zerlegt...da ich das Fahrwerk überholt habe.
    Next Week schraube ich sie zusammen.....dann komme ich auf dein Angebot gerne zurück !


    Gruß Bernhard

  • Moin.


    Ich habe das Windschild einer Suzuki SV650 dran. Ohne Papiere aber die Herstellernummer etc. ist am Schild sichtbar.
    Beim TÜV habe ich dann einen "Sammelpreis" bekommen, für Stahlflex und das Windschild habe ich 30 € bezahlt.


    Ein passendes Windschild sollte kein Problem darstellen. Auspuff wird etwas interessanter - da geht's weit auseinander.


    Gruß Maik

  • Das mit einem gescheiten Auspuff kriegen wir schon hin, solange der in den Toleranzen des Stand- und Fahrgeräuschs liegt. Ist er zu laut geht auch hier bei uns in der Eifel nix!


    Hab´s ja schon mal geschrieben, meine Hawk hat einen CBR900 LeoVince ESD legal eingetragen, wirklich legal, nix über Connections.


    Letztes Projekt: hab mir auf Grund des "Alters" und verschlissener Knie eine BMW 1150 GS angeschafft - das Teil klingt im Original schlimmer als eine elektrische Heckenschere. Also LeoVince ESD besorgt - klingt an der Hawk echt gut - nix is bei GS - immer noch Heckenschere! Also nächster Schritt. Sammler mit Kat getauscht gegen Y-Rohr und ist schon besser aber nicht gut. Leo verkauft, Remus Revolution Titan dran, dB-Eater etwas bearbeitet aber immer im Rahmen der Toleranzen. Von der Lärmentwickung kein Problem, aber jetzt war natürlich der CO-Wert etwas hoch da der Kat einem Loch weichen muste. Nach einigen Recherchen im I-Net fand ich raus, dass ein Moped welches vor 2004 mit Kat zugelassen wurde, dann mit einer anderen Ausspuffanlage versehen wird auch wie ein Moped ohne Kat behandelt werden kann. Damit gilt dann ein CO-Wert von 3,5% - dass sah auch der Prüfer ein und somit habe ich eine eingetragene Anlage ohne Kat.


    Mag nicht überall so gehen, aber was ich damit sagen will, dass wenn man im Gespräch mit dem zuständigen Sachverständigen ist und dieser mitdenken mag, geht auch auf legalem Weg einiges. Mit einer Harley von einem Freund - mit SuperTrapp Anlage und 100 + keine Ahnung was dB hat er mich auch vom Hof gejagd.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!