schraube

  • Hallo Hawkster,


    Kleine Frage an die Motorspezialisten:


    Welche Teilenummer hat die Schraube für die Ölleitung zum hinteren Zylinder direkt unter der Befestigung für die Wasserkühlungszuleitung?


    Ich kann das im Microfiche nich so recht identifizieren.


    Nr 8 BOLT, FLANGE (8X30) 15532-KN8-730


    oder


    Nr 16 BOLT (7X26.5) 90085-MF5-000.


    Ich kann leider gerade nicht nachmessen.



    Folgendes ist passiert:


    beim Einbau der Wasserzuleitung hab ich dummerweise ne falsche Schraube gegriffen, nämlich die der Befestigungsschelle an der Wasserpumpe. Sieht genauso aus, nur etwas länger. damit hab ich die darunterlegende Ölleitungsschraube leicht angebrochen oder jedenfalls so unter Spannung gesetzt, dass, nachdem ich neues Motoröl einfüllte, dort selbiges ordentlich herauslief. Beim Versuch, die Schraube herauszudrehen, ist der Kopf abgebrochen. könnt mich in den Arsch beißen …. X( :autsch:


    gruß Dino

  • ?( ?( ?( Wie geht das? Dann ist ja sicher auch (mind.) ein Gewinde angekratzt bzw. zerwürgt... Naja wie auch immer...


    Die Nr 8 ist die untere Hohlschraube am Motorgehäuse mit M8-(Fein-?)Gewinde und 30mm Länge. Die oberen an den Zylinderköpfen sind die M7-Hohlschrauben (Nr 16) und 26,5mm lang.
    Die Befestigungsschraube für die Ölleitung ist eine kurze M6, ich glaube M6x12 o. M6x14


    Aber die Hohlschrauben kann man doch eigentlich gar nicht verwechseln, oder hast Du an der Wasserpumpenschelle Hohlschrauben drin?

  • hallo lonewolf,


    nene mißverständnis:


    die Befestigungsschelle bzw. die Schraube für das Alurohr der Wasserkühlung, welches in den Zylinder gesteckt wird, wird unmittelbar über der Hohlschraube, welche die Ölleitung mit dem Zylinder verbindet, eingeschraubt. Diese Schraube hab ich verwechselt. Sie war etwas länger, so dass sie auf die quer auf die Verbindung der Ölleitung (Hohlschraube) drückte. ich habs beim Einbau nicht gemerkt, da es nur minimal ist und ich die Schraube normal anziehen konnte. Das ist jedenfalls die einzig mögliche Erklärung.


    Als ich das öl einfüllte, das Kühlmittel und den Motor startete, zwei mal bischen hochdrehte auf 3000-4000, damit sich das Kühlmittel verteilt, schwoll aus dieser Ölleitungsverbindung das Öl raus. Dann fiel mir auf, dass im Vergleich mit jener am vorderen Zylinder die (falsche) Befestigungsschraube der direkt auf die Ölleitungsverbindung drückte. Als ich versuchte, die Verbindung zu prüfen und die Hohlschraube rauszudrehen, brach sie ab. Diese muss ich ersetzen.


    Ich habe sozusagen die Befestigungsschraube für die Schelle an der Wasserpumpe verwendet. Sieht genauso aus, ist aber bischen länger ..... naja wer falsch schraubt, schraubt doppelt :pinch: :roll:

  • Hallo ins Rund,


    nun muss ich doch mal rumfragen, ob jemand eine


    M7-Holschraube (mikrofiche: Nr 16 BOLT (7X26.5) 90085-MF5-000)


    für die Ölleitung am oberen Zylinderkopf irgendwo herumliegen hat und mir verkaufen könnte.
    Die Dinger sind scheinbar schwer zu bekommen, weil sie ja eigentlich nie kaputt gehen ... :wacko:
    In Berlin hab ich jedenfalls alles greifbare abgeklappert.


    Schönen Gruß
    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!