Federbein Honda CBR900 SC28

  • Hallo Hawkster,


    für jemanden der mal mit einem CBR900 Federbein experimentieren möchte habe ich hier noch ein SC28 Bein.
    Soll um die 35000km gelaufen haben und müste optisch mal aufgehübscht werden. Das Federbein ist noch nicht auf die Hawk angepasst, soll heißen die Aufnahme oben muß noch etwas abgefräst werden und die Bohrung oben muß vergrößert werden. Und die Feder sollte gegen die der Hawk getauscht werden.


    Preis: 25 Euro inkl. Versand


    Gruß Himmi


  • Hallo Himmi,


    gefräst, gebohrt, getauscht... ist die Hawk nach Einbau denn dann noch eine "normale" Straßenmaschine oder ist sie dann eher die "Rennstreckenversion" (Betriebserlaubnis)? :tuev:


    Gruß, Bernd

  • Hallo Himmi,


    gefräst, gebohrt, getauscht... ist die Hawk nach Einbau denn dann noch eine "normale" Straßenmaschine oder ist sie dann eher die "Rennstreckenversion" (Betriebserlaubnis)? :tuev:


    Gruß, Bernd


    .....die Hawk mit einem auf Hawk angepaßtes SC28 Federbein ist immer noch eine normales Straßenmopped aber eben mit besserem Federbein, TÜV dürfte trotzdem keine Probleme machen! :)
    .....servus Himmi, ich würde dir dieses Federbein schon abkaufen aber es paßt leider nicht in meine eNTe!




    `schen Gruaß Hans

  • Hallo aus der Eifel,


    mit dem umgebauten SC28 Federbein (ganz wichtig ist der Austausch gegen die Hawk Feder) ist die Hawk ein gut abgestimmtes Moped für die Landstraße zu einem sehr annehmbaren Preis. Ich persönlich kann nix zum Renneinsatz mit SC28 Federbein sagen, hab ich nie gemacht. Thema TÜV und Eintragung: hab an meiner Hawk so ziemlich alles eintragen lassen was machbar ist, aber bein Gespräch mit dem Sachverständigen meinte dieser "ist ja original Honda Showa -> brauchen wir nicht eintragen". Der Eintragung des Federbeins steht aber laut seiner Aussage auch nichts im Wege. (Diese Aussage gilt für meinen Prüfer hier vor Ort, andere Prüfer mögen anders entscheiden. Bitte vor einem Einbau mit Eurem Prüfer sprechen).


    Fazit: wer eine Hawk noch mit Serienfederbein betreibt, sollte einmal ein angepasstes SC28 Federbein testen. Ein echter Gewinn für relativ kleines Geld. Auch hierbei gilt wie bei allen Fragen zum Fahrwerk -> sprich mit Michael T.


    Gruß an alle
    Himmi

  • mit dem umgebauten SC28 Federbein (ganz wichtig ist der Austausch gegen die Hawk Feder) ist die Hawk ein gut abgestimmtes Moped für die Landstraße zu einem sehr annehmbaren Preis.

    Kann ich nur zustimmen. Mit dem 20 Jahre alten ausgelutschtem Original-Federbein war meine Hawk eher ein Schaukelstuhl. Letzten Winter umgerüstet (was auch gleich noch das Heck etwas anhebt) und die Hinterhand ist nicht wiederzuerkennen.

    Zitat

    Fazit: wer eine Hawk noch mit Serienfederbein betreibt, sollte einmal ein angepasstes SC28 Federbein testen. Ein echter Gewinn für relativ kleines Geld. Auch hierbei gilt wie bei allen Fragen zum Fahrwerk -> sprich mit Michael T.

    Zweiter Tip: Für kleine Leute gibt es von Michael auch umgebaute SC33-Federbeine. Die sind einen Tick kürzer als das Hawk-Original, und senken somit das Heck ab. Zur Kompensation kann man aber die Gabel etwas durchstecken. Meine Freundin fährt so und ist sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!