Hallo an alle Hawkster im Forum,
ich bin seit kurzem in diesem Forum und versuchte bisher passiv durch die Beiträge fliegend ein bischen Überblick zu bekommen.
Bisher fuhr ich eine Honda NTV als kostengünstiger Gelegenheitsgriff, welche völlig unproblematisch ist, nahezu wartungsfrei - allerdings etwas zu behäbig - und aber wunderbar alltagstauglich ist. Ich schielte aber schon seit Jahren nach diesem hübschen Schwestermodell. Ich finde, Sie ist ein ideales kleines leichtes sportliches Motorrad, wozu es wenige interessante Alternativen zu geben scheint - jedenfalls bzgl. Preis und Umbauoptionen. Endlich habe ich nun auch eine Hawk relativ günstig erstanden. Ich wollte immer schon mal eine haben.
Von dem hier im Forum zu findenden Know How bin ich allerdings weit entfernt, aber höchst interessiert. Und die Hawk etwas maßzuschneidern, finde ich reizvoll. Anwendungsgebiet wäre Landstraße und vielleicht mal paar Runden auf dem in der Nähe liegenden Lausitzring. Außerdem kann ich einiges dabei lernen. Ich bin sozusagen ein ständiger Schrauberanfänger, trau mir aber durchaus zu, vorerst wenigstens entsprechende Teile ein-und auszubauen. Ich hoffe, die ein oder andere dumme Frage, die da von mir in Zukunft kommen kommen könnte, bekommte eine gnädige Antwort.
Folgende Sachen würde ich gerne in dieser Reihenfolge machen:
1. Das Motorrad stand eine Weile und der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich etwas ruckelig mit stärkeren Lastwechseln, als ich das bei der NTV gewohnt bin. Er springt aber sofort an und zieht oben hinaus gut durch. Ich denke, ich werde den Vergaser mal reinigen lassen.
2. Der Lenker liegt mir überhaupt nicht. Im Moment tendiere ich zu den CBR-Stummeln. Das sollte beim TÜV keine Probleme geben, oder?
3. Das Fahrwerk. Dafür hab ich schon entsprechende Teile bekommen und wurde mit Nachdruck an Michael als Experten verwiesen. Drum meine Frage an Michael: Besteht nach wie vor die Möglichkeit, Gabel und Federbein umbauen zu lassen? Ich werde die Teile auch putzen, bevor ich sie versende
4. evtl. Räder wechseln auf VFR
5. evtl. interessant fänd ich diese leichte Aluheckkonstruktion, von der ich im Forum gelesen habe. Kann man so eins noch bekommen? Der Vorteil eines leichten Hecks leuchtet mir ein.
7. ganz eventuell (budgetfrage) Motortuning. Aber gaaaanz evtl.... (letztlich wäre das doch jedenfalls bei Thiel in der ersten Stufe eine etwas teuere, bessere nicht unnütze Motorwartung, oder? Allerdings: würde sich das bei ca 60000km-Leistung überhaupt noch lohnen?)
Soweit Schöne Grüße
Tino