• Mein Tacho (Meilen) :tacho: hat den Geist aufgegeben. X(
    Nun möchte ich mir einen KM-Tacho leisten. :rolleyes:
    Welche Tachos passen für die Hawk? ?(
    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (Unfallfahrzeug etc.) :D
    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo,


    Bist Du Dir sicher, daß der Tacho hinüber ist? Meistens sind es nämlich "bloß" a) die Tachowelle oder b) der Tachoantrieb unten am Vorderrad. Am Besten mal die Welle am Tacho abschrauben und das Vorderrad drehen (lassen). Eventl siehst Du dann schon mehr und kannst die beiden "Fehlerquellen" ausschließen.
    Zum Tacho selbst fallen mir spontan 2 Organspender ein.
    1. NTV650 (RC33)
    2. CB500 (PC26, PC32?)
    Allerdings dürfte es mit der Beschaffung zum Problem werden. Die Dinger sind recht rar gesät. Und es ist wie immer im "Honda-Baukasten". Es kann passen, muß es aber nicht. In jedem Fall müßte aber das Instrument aus der Verkleidung (Plasteteil unterhalb der Alu-Platte) ausgebaut und das andere Teil eingebaut werden. Ist technisch aber sicher nicht die große Herausforderung, oder? ;)

  • hi, letzten sommer ist bei meinem Tacho die Nadel nach heftigem Gezappel während der Fahrt abgebrochen. Der Defekt kündigte sich über einen längeren Zeitraum durch lautes "jaulen" und "singen" so ab 30 km/h an. Ölen und Schmieren der Tachowelle bzw. des Antriebs halfen da leider nicht. Nach dem Tausch gegen einen NTV RC33 Tacho fahre ich jetzt wieder ohne Sirene. Als weiterer Organspender kommt auch die engl. Version der 400'er Bros in Frage, die von mir gekauften Bikes hatten alle einen Km/h Tacho mit einer Skalierung bis 180 Km/h und einem roten Lämpchen mit der Beschriftung "speed" - welche dann höchstwahrscheinlich ab 120 Km/h leuchtet - sofern sie angeschlossen wird. Diesen km/h Tacho würde ich zum Preis von 40,- abgeben falls jemand interssiert ist.

  • Schönen Dank für eure Hilfe!


    Die Nadel von meinem Tacho war auch seit einiger Zeit am zittern und hat am Sonntag seinen Geist ganz aufgegeben.
    Werde noch schauen ob es an der Welle und dem Antrieb liegt, aber trotzdem nach einem anderen Tacho Ausschau halten.
    Möchte gerne km Anzeige haben.


    Tscö, Monika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!