Schwinge quietscht laut

  • Wenn das alles los ist kannst du gleich mal kräftig an der Schwnige wackeln und prüfen ob die Spiel im Lager der Schwingenachse hat... am besten zu zweit, einer wackelt, einer hält die Finger an die Lagerstellen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • SO, Samstag habe ich die Rechung noch per PayPal beglichen. Heute (Dienstag) ist das Federbein vom Service zurückgekommen.
    Gesamtkosten inkl. Versand hin und her: ca. €130,-
    Getauscht wurden laut Rechnung zwei Gelenklager. Nur zum besseren Verständnis: Das Lager selbst sitzt zwieschen der Buchse und dem Auge?
    Ich kann nicht sehen, wie es innen aussieht. Aber jetzt kann ich die untere Buchse mit der Hand drehen, was vorher kaum möglich war. Dabei spüre ich aber eine Stelle, wo das durchdrehen schwerer ist.
    Ist es normal?
    Ich würde auch bei Wilbers (Triple Tuning) fragen, aber vielleicht kennt sich jemand von euch mit der Sache aus.


    Gruß


    OLa

  • So sieht sowas aus...
    Das ermöglicht eine Dreh- und eine geringe Kippbewegung.


    Eigentlich sollte es sich gleichmäßig drehen lassen, aber da es im Neuzustand mit Spannung läuft kanns schon sein dass es an einer Stelle bissle "reibt". Einfach einbauen und eben wie immer von Zeit zu Zeit mal kontollieren.

  • Ich bin ziemlich sicher, dass die Buchsen, die in meinen Augen befinden, keine Kugel sind und keine Seitliche Drehung möglich ist. Aber wie sind sie innen gelagert? Einfach als geschmierte Gleitlager?
    Die untere Buchse sieht gernicht wie neu (wie die obere) aus, obwohl beide angäblich gewechselt wurden.


    Ich hoffe ihr konnt die Bilder sehen.


    Danke


    OLa

  • Schau mal genau hin... da sind zwei Hülsen in ein Gelenklager eingepresst. Die unteren Hülsen sind eben die alten, dagegen ist auch nichts einzuwenden.
    Das bewegt sich garantiert, wenn dus wirklich prüfen willst spann das Federbein in einen Schraubstock, dann merkst du es. Ausgebaut spürt mans nicht bzw. man hat nicht genug Kraft da dort auch noch Dichtringe sitzen. Das muss sich ja auch nur sehr wenig bewegen können, nur Fluchtfehler ausgleichen.
    Das sind "wartungsfreie" Gleitlager mit einem speziellen Lagerwerkstoff.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Das Federbein ist eingebaut und erste 120 Km auf bekannten Strecken sind absolviert.
    Das Motorrad ist jetzt viel bequemer geworden, das ist was mir als erstes aufgefallen ist. Ausserdem läuft alles viel rühiger jetzt. Die Kurvenlage ist viel stabiler und alle Fahrwerkgeräusche sind verschwunden.
    Es ist erstaunlich woran man sich alles mit der Zeit gewohnt, wenn die Probleme schleichend auftauchen...


    Danke für die Unterstützung, besonders an Michael


    Gruß


    OLa

  • Primär gings um die Sicherheit. Die Problematik der Uniball hab ich an anderer Stelle schon mal beschrieben.
    Aber schön dass alles wieder i.O. ist.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!