Die Hawk und ich

  • Angefangen hat alles mit einem 80er Yamaha viertakt mopped Konstruktion in Griechenland. Da war ich wohl 13 oder 14...
    Mit 18 dann eine Kawa el250. Die wurde auch sofort in richtung Griechenland in Bewegung gesetzt. Sieht aus wie nen Chopper, ist eher nen Bobber und hat den Motor den sie bis vor kurzem in die 250er Ninja eingbaut haben. 14k Roter Bereich.
    Dann war es eine Weile eine Dominator 650, die auch fleissig bewegt wurde, und hauptsächlich durch Ölverbrauch und ihren bequemen tourenkomfort(backroads) auffiel. Achja und meinen Hass auf festmontierte Lampen- leuchten immer in den Abgrund wo du nicht hinwillst.
    Zu dieser Zeit sah ich das erste Mal eine Hawk. Ich war damals so begeistert, dass ich trotz 4 Malzkaltschalen eine kurze runde drehte.
    Kaufen wollte ich sie direkt, nur Stand der Preis damals nicht zu Debatte, und der Eigner wollte auch nicht verkaufen...
    Neben meiner Alltagsbitch mit Kofferraum ( Honda Helix) kamen dann nochmal ne Gs500e und nach 2-3 Jahren abstinenz ne 750er Guzzi(nie wieder aber mit dem Helix wollte ich nicht in den Urlaub) unter den Arsch.
    Nach der Guzzi war klar, ich wollte ein immer fahrendes Butter- und Brotmotorrad was auch durch kurven kommt und billig ist.
    Habe mir dann bei einem bekannten Hondahändler übers internet eine cb500 im Anständigen Zustand gekauft. Leider habe ich nach 6 Wochen dann gemerkt, das der Rahmen einen Crash-Schaden hatte. Dank an den blöden Stift der den Glänzenden Getriebedeckel nicht festgeschraubt hat- da hab ich dann doch genauer gekuckt.
    Nach langen Verhandlungen, die dem bekanntem Händler leider auch noch seinen nagelneuen Satz Reifen in Richtung Mindestprofiltiefe getrieben haben, hat er sie dann wieder abgeholt.
    Da stand ich da. Ende Juni. Mobile.de??? CB500s mit Fahrschultuningkit auf 60ps und angeblich 30k kilometer. Bei dem Geräusch der Steuerkette hatte man Angst dass die sich nicht verknotet.
    Naja, hab dann meinem damaligen Nachbarn(Hymer und Bmw-fahrer) mein Leid mitgeteilt. Der sagt nur ganz Trocken: Hätteste doch was gesagt ich hab noch ne Hawk im Keller. Ich nur was??? Aber ich sah schon meine Felle schwimmen, das Geld war knapp wie immer...er sagte nur er muss noch den Lenker anschrauben und tüv hat sie auch nicht. 3 Tage später klingelt er und sagt komm mal runter...
    Da stand sie, er hat den tüv noch gemacht (sie hat nen kleinen Transportkratzer an seinem Hymer abgekriegt und hatte angst wegen dem Tüv.)
    ich dachte bis zum Unterschreiben des Kaufvertrages er verarscht mich. Er wollte trotz dem Tüv, des Kofferhalters inklusive Hepco Becker Koffer und topcase, Ersatzteilen für die 30000milen gelaufenen Kiste mit Nachlackiertem Tank mit Logos( der war wohl ausgbliechen...von innnen war er jedenfalls noch topp) jedenfalls nur den niedrigsten 4-stelligen Betrag den es halt gibt. Dafür gab es allerdings noch ne Regenkombo dazu....
    Ich muss zugeben, nach modernen Gesichtpunkten ist das Fahrwerk scheisse, wer allerdings in einer Stadt unterwegs ist, die zwar Arm ist aber dafür die tiefsten Schlaglöcher der Republik hat, der kann seinen Ischias sogar noch nen Weilchen hinaus schieben... Zwei cm mehr Bodenfreiheit als ne Varandero heissen zwar nix, aber trotz vollkommender Unterfederung und Unterdämpfung liegt man auf den schlechten strecken, recht weit vorne...Einzige Technische Veränderung ist ein Ständerschalter.
    Die Cb500 war schneller, die Hawk geht mit Mühe auf 110mph, aber im Alltag und von 0-100 gegen 4zylinder 636er ist sie ne Wucht. Klar der hätte bis 90 die Kupplung schleifen lassen können, aber gegen die Stadtstattrucksackhöckeranzugfahrer wirkt Sie ganz gut. Mein Kumpel mit ner cb600ff macht sich nen Spass drauf die Leute heisszumachen und mich losfahren zu lassen-)
    Vor allem habe ich festgestellt, dass das vorhalten von Drehzahl in der Stadt zu massiv aggressivem fahren verleitet, mit der hawk alles immer enstpannt ausser ich will es anders...
    Wenn das Geld wieder kommt, hoffentlich bis zum Winter, wird denoch etwas am Fahrwerk gemacht werden, werde mich dann wohl an in im Forum bekannte Gurus wenden,
    Danach träume ich natürlich vom Motor, in Sachen "Landstrassentempo" könnte noch was gehen.
    Aber all das ist egal, beim probieren auf dem Flugfeld von 150 maschinen, war ich mir zu Schade 20min zu warten. Wollte Hawk fahren, war super Wetter...
    I love her!

  • Congraz zu deinem Falken (heisst das nicht I love him? :thumbup: :thumbup: ) Schöne Geschichte die du da schreibst. Ich gehe vollkommen d'accord mit dir: Einmal Guzzi, nie wieder Italiener! :kotz: Gerne gibts ein paar Tipps wenn du sie denn brauchst.

  • Bisschen was musste ich schon machen, Sie ist etwas Schlauch und Dichtungskrank. Ventildeckel, Dichtung am Thermostat, Sprithahn. Die komischen Hartgummikonstruktionen von Metzeler anno Rübezahl hab ich runter und werde sie wohl gegen bt45 demnächst tauschen.
    Meine Motorräder sind grundsätzlich Diven.
    Und sind halt weiblich.

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