Kriechstrom, Batterie Tiefentladung

  • Hallo Zusammen,
    habe ohne viel zu Fahren nun 2 Batterien platt gemacht - bzw die Hawk wars;-) Geändert wurde der Einbau einer Pieburg Benzinpumpe (oder der Nachbau), weiß nicht ob es davor auch schon so war.
    Die Frage ist ob es 2-3 Lieblingsstellen zu kontrollieren gibt bzw Tipps wie man das logisch und nach und nach rausfinden kann wohin die Energie sich verabschiedet?


    Danke für ein paar Hinweise an einen Unwissenden.


    Grüße
    Matthias

  • Mal 'ne dumme Frage: Wie hast Du die Pierburg-Pumpe eingebaut? Einfach nur an die Elektrik angesteckt oder auch die Abschaltung bzw. das Pumpenrelais an die Pierburg-Pumpe angepaßt? im ersten Fall hat Deine Spritpumpe durch einen "dummen Schaltfehler" im Pumpenrelais, das für eine Membranpumpe und nicht für eine Flügelzellenpumpe vorgesehen ist, Deine Batterie leergesaugt. Im zweiten Fall bedarf es tiefergehender Betrachtung... :D

  • Falsch? Nein, das kann man so nicht sagen.


    Als erste Maßnahme würde ich das mit der Pierburg-Pumpe an Deiner Stelle in jedem Fall so wie hier: " http://www.andreeweb.de/Motorrader/Notab…burg_pumpe.html" beschrieben lösen. Sollte dann Deine Batterie nicht "halten" liegt das Problem auch nicht an Deinem Umbau. Als nächste Maßnahme würde ich dann mal die Hauptsicherung (30A- unter dem Stecker am Anlaßrelais) ziehen und die Sache nach einigen Tagen noch mal testen. Wenn Deine Batterie dann runter ist kämen dann als mögliche Fehlerquelle der Regler (Diode defekt) und/oder die Lichtmaschine (Masseschluß) in Frage. Wenn nicht, dann die Hauptsicherung wieder rein, als nächste "Testreihe" im Scheinwerfer mal die Steckverbindung vom Hauptkabelbaum zum Zündschloß lösen und wieder beobachten: Batterie nach einigen Tagen leer = Scheuerstelle im Hauptkabelbaum.... usw. usf. Klingt alles sehr mühselig, und das ist es auch.

  • Naja, sinnigerweise wäre der erste Schritt überhaupt mal zu messen ob und wieviel "Kriechstrom" da fließt.
    Also ein Amperemeter dazwischen klemmen und messen. Wenn da wirklich ein zu hoher Wert angezeigt wird klemmt man während der Messung nach und nach Teile des Stromkreises ab, sprich zieht eine Sicherung nach der anderen um zu sehen wo man suchen muss.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • So wie Michael (Tornow) es beschreibt kann man es natürlich auch machen. Ich schreibe ja auch immer dazu wie ich vorgehe. Ich habe mir mal angewöhnt immer an "der Wurzel" des Kabelbaumes mit der Fehlersuche anzufangen. Andere fangen an den Zweigen an, was ja auch zum Erfolg führt.
    Oder, um der Dichter Wort zu zitieren: "... viele Wege führ'n nach Rom..."

  • Also wenn messen statt probieren nicht nach der Wurzel fahndet dann weiß ich aber nicht....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • @ Michael
    Selbstverständlich hast Du damit Recht. Messen geht wesentlich schneller und ist wesentlich genauer...
    Die Erfahrung in meinem "Kundenkreis" hat mir aber gezeigt, daß die wenigsten Leute ein ordentliches Meßgerät besitzen geschweige denn damit richtig umgehen können. Und das Lesen eines KfZ-Schaltplanes ist erst recht nicht jedermannes Sache. Für manche Leute gibt es ja auch solche Dinge wie "Stromspannung" usw. :D :D


    Also gehe ich beim Erklärbär spielen zunächst einmal davon aus, daß derjenige, der Hilfe in solchen Fragen sucht, KEINERLEI Ahnung von Elektrik hat und als solch Ahnungsloser (das meine ich nicht despektierlich) auch nicht mit solchen Dingen wie Schaltplänen und Meßgeräten umzugehen weiß. Daher meine "Probier-masche". In 99,9% der Fälle führt auch meine Methode zum Erfolg, auch wenn es wesentlich länger dauern sollte.


    Jedem Tierchen sein Plaisierchen...

  • Jetzt kann ich mir kompetente Hilfe und Material versuchen zu besorgen und ein bisschen Kabelsalat sortieren, also lieben Dank für die verschiedenen Tips und Tricks, ich will jetzt wirklich mal in den normalen Nutzungsmode kommen:-) werde ggf mit Zwischenfragen wiederkommen. Danke, Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!