Regler gesucht

  • Hallo,


    ich brauche einen Regler für eine Bros/Hawk.Die sind ja hoffentlich baugleich?


    Die Batterie wird nicht ausreichend geladen:Als Elektriklegastheniker habe ich mir erklären lassen,
    wo man misst:
    Batterie voll geladen(Ladegerät)12,94V.Bei laufendem Motor(1500U/min,mit Licht) 13,18V.
    Es sollten wohl so 14V Ladestrom sein,die an der Batterie ankommen?
    Eine Vergleichsmeesung an einer Hawk ergab an der Batterie 12,64V,laufender Motor 13,95V.


    Also,der Regler?Oder kann soviel Limaleistung in schlechten Vielfachsteckern hängen bleiben?


    ZUVI

  • Hallo,


    genau das gleiche Problem hatte ich in der letzen Saison auch.
    Der Regler war letzendlich dran Schuld, daß eine komplett geladene Batterei nach ca. 500 Km wieder leer war.


    Nachdem ich den Regler gegen einen anderen (gebraucht in der Bucht) getauscht habe, bin ich danach bereits 2000 Km ohne Probleme gefahren.


    Also; nur Mut; dein Problem ist lösbar!!! :)

  • Herr Ohm sagt:
    bei einem Übergangswiderstand von 1 Ohm (als Beispiel...) am Stecker und 1 Ampere Ladestrom (meist ist es mehr) gehen ca. 1 V Spannung in die Binsen. Pro Phase, wohlgemerkt. Da die Lima 3 Phasen hat sind das gleich mal ca. 3 Volt, die an der Batterie fehlen. Und der Regler ist nichts weiter als 3 Z-Dioden, die ihrer Natur gemäß ab einer bestimmten Spannung nach oben hin nichts mehr durchlassen. Allerdings tun sie das auch nach unten, wenn z. B. kein "Gegendruck" (anders vermag ich es nicht auszudrücken, ich kann ja schlecht mit Potential und so'n Zeug kommen...) von der Batterie kommt.
    Also bevor Du weitere Schritte unternimmst, würde ich erstmal ALLE Steckkontakte, die zwischen Lima und Batterie liegen gründlichst reinigen (dazu ist der Schaltplan eine große Hilfe) und dann nochmal messen. Du wirst staunen (in den meisten Fällen).

  • Oder kann soviel Limaleistung in schlechten Vielfachsteckern hängen bleiben?


    Denk immer drann das die Möhre nicht mehr die Jüngste ist.
    Aslo, alle Kabelverbinder checken, vor allem auch die Masseverbindungen. Auch die Hauptsicherung 2-3x ziehen und wieder reinstecken.
    Auch mal bei etwas höherer Drehzahl messen, 13,5V solltens ab 2500/min mindestens sein

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Der Regler wars.
    Danke für die Tips.Ein Originalersatzteil Honda kostet 250 Euronen!!?
    Mein freundlicher Hondahändler bot mir einen Nachbauregler für 150,00 an (immer noch teuer genug,für meine BMW R 90S kostete ein
    elektr.Regler 40,00e).
    Die 2 Jahre Garantie sind o.k.,eingebaut und funktioniert!Allerdings war ein Anschluss/Mehrfachstecker falsch montiert (Mutter
    anstatt Vater).Aber für 100e Stundenlohn wars zu richten.


    Der Hersteller:Electro Sport Industrie,USA/www.electrosport.com.
    Dazu ein oxidlösendes Reinigungsmittel für die Stecker:KONTAKT (Kontakt Chemie,T.07229/3030)


    Das wars.


    ZUVI :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!