Frust: Hawk verkaufen oder behalten

  • Hi, habe ja schon berichtet das ich eine Hawk bekommen habe die 8 Jahre stand. Habe ja auch schon gesagt, dass ich die Hawk geschenkt bekommen habe, und das etwas im Motor Geräuche macht was nicht so einfach zu lokalisieren ist (auch nicht von lokaler Honda Werkstatt), aber schon seit etlichen Kilometern ohne Ausfall besteht. Jetzt habe ich eine neue Kupplung bestellt und wahrscheinlich eine falsche geliefert bekommen (siehe den thread in der Sparte MOTOR) und wollte im Zuge des Einbaus die rechte Seite untersuchen.


    Tja, trotz des Kaufpreises von Null Euro habe ich bis heute mehr als 1000 € in das bike investiert (verlorenen Brief ersetzt, alle Flüssigkeiten neu, Kerzen u. Luftfilter neu, neuer Hinterreifen, Vergaser Ultraschall gereinigt u. synchronisiert, TÜV neu, andere Zylinderköpfe montiert, Blinker und Frontschutzblech getauscht etc.). Wenn sie vernünftig laufen würde kämen noch ein neuer Vorderreifen und ein neues Kettenkit hinzu.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keiner der für sein Hobby auf den Euro schaut und die Momente der Freude die einem das Motorrad bereitet sind schon ihr Geld wert. Ebenso weis ich, dass das von mir investierte Geld für eine Hawk nicht wirklich viel ist. Ich mag die Hawk aufgrund ihrer Handlichkeit (gerade hier in der Eifel) und natürlich weil sie etwas besonderes ist und nicht an jeder Ecke zu sehen ist.


    Ich habe noch eine VFR 750 RC36/1 mit über 80.000km gekauft, die absolut problemlos läuft und mir genausoviel Freude bereitet, wenn auch auf eine ander Art. Hier stehe ich nun vor der Entscheidung wie es mit meiner Hawk weitergeht: 3 Möglichkeiten, so wie sie ist verkaufen, weiter nach dem Fehler suchen oder einfach einen Tauschmotor besorgen und einbauen!


    Keine Ahnung wo´s hin geht, aber nachdem heute auch noch eine vermutlich falsche Kupplung geliefert wurde und nach 4 Bier wollte ich einfach mal meine Zweifel am Projekt Hawk mit jemandem teilen.


    Sorry für den langen Text. Lasst mich wissen wie ihr entscheiden würdet.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

  • Kupplung und Federn !! würd ich eh eher die originalen nehemn, paar € mehr, aber definitiv problemloser. Du solltest eh nichts mehr investieren bevor der Fehler gefunden ist. Fallls du den Motor tauschst wars für die Katz...


    Was den Motor betrifft, den "Quell deiner Freude"... ich denke du bist da an den Grenzen deiner Möglichkeiten und Nerven angekommen. Ich seh da nur folgende Möglichkeiten:
    Ignorieren und einfach fahren... wenn sichs verschlimmert wird mans irgendwann auch finden.
    Motor gegen einen gebrauchten anderen tauschen... Roland Donner wird sicher was haben.
    Deinen Motor zu Roland bringen und von ihm zerlegen lassen.... sollte er nichts finden kann man immernoch nen anderen einbauen. Außerdem könnte er bei der Gelegenheit gleich die Köpfe bissel optimieren und so paar PS mehr einhauchen, dann wär die ganze Aktion auch nicht so sinnlos.
    Zu mir könntest du sie theoretisch auch bringen, aber Roland hat einfach noch mehr Erfahrung und vor allem auch viele Teile griffbereit.


    Naja, oder natürlich weg mit der Mühle, ich denke dein Geld wirst du vielleicht grad so rausbekommen..

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Himmi


    Zwar gehöre ich auch zu den Hawk-Aufgebern, bei mir war es aber ein gescheiterter Totalumbau.
    Deine fährt ja und ich würde da erst mal gar nicht so viel Energie in den Motor stecken. Er läuft ja, wie du sagst schon länger so.
    Fahre ihn weiter und beobachte das Geräusch...
    Sollte dich die ganze Sache zu sehr mental belasten, so wie es bei mir war, verkaufe die Maschine.
    Oder stell sie ein paar Wochen/Monate weg, bis du erneut Spaß dran findest.


    VG, Marcus

  • Ehrlich, ich kann Deine Skepsis verstehen. Zumal Du, wenn ich auf Deinen Beruf schaue, wohl auch nicht gerade zuviel Zeit hast, um Dich nur um lästige Fehlersuche zu kümmern :wacko: Wir haben mit unserer hawk anfangs auch einiges an Pech gehabt, und erst eine mittlere Totalrenovierung wg. etlicher Standschäden hat zu einer wunderbar funktionierenden hawk geführt. Selten habe ich aber, und das ist die entscheidende Sache, ein so spaßiges Gerät gefahren. Allein DAS war es mir wert.


    Michael hat super Tips als erfahrener Schrauber gegeben. Ich selbst würde auch fahren, bis sich "die Sache" verschlimmert. Kupplungsbeläge habe ich Lukas genommen (wg. Details müsste ich aber erstmal die Rechnung suchen), Kupplungsfedern aber Originale!! Die +10%-Federn, die allerorten im Zubehör zu kriegen sind, waren saumäßig hart. Völlig albern für so ein schwachbrüstiges Motörchen :thumbdown:


    Also, wenn Dir das "Prinzip hawk" Spaß macht, behalte sie. Wenn Du woanders auch glücklich wirst, verkauf sie. Das Malheur kann sich noch hinziehen... ;(

  • Hallo und danke für Eure Rückmeldungen. Ihr habt alle Recht, dass die Hawk wirklich Freude macht und Zeit und Lust am Moped zu arbeiten habe ich auch. Das Klappern ist schon sehr deutlich zu hören, stört aber den Fahrbetrieb nicht (außer den mitleidsvollen Blicken anderere Fahrer an der Ampel). Es ist einfach dieser innere Drang den Fehler zu finden und wenn dies nicht klappt, steigt der Frust. Werde aber trotzdem weiter machen und jetzt mal den rechten Motordeckel abschrauben. Dabei will ich dann auch gleich die Kupplung wechseln, leider habe ich statt 6 dicken und 1 dünnen Scheibe genau andersherum (6 dünne und 1 dicke Scheibe) erhalten. Werde am Dienstag beim Lieferanten nachfragen, ist aber laut Artikelnummer die richtige.


    Na dann Euch allen schönes Pfingstwochenende
    Hermann Josef

  • So ihr lieben, hatte ja nun ein paar Tage Zeit um alles zu überdenken. In der Zwischenzeit habe ich die Kupplungsscheiben und Federn gewechselt, Kupplung funktioniert nun wieder wie sie soll. Im Zuge dessen habe ich natürlich die komplette Kupplungsseite nach Auffälligkeiten untersucht (danke an die Tips von Michael) aber nichts gefunden. Habe das Geräuch aber auch nicht von dieser Seite vermutet.


    Um dann doch was produktives zu machen und mein Ego etwas aufzupolieren, habe ich dann kleine dunkle Blinker vorne und hinten und noch eine schwarze kleine Lampenmaske montiert.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Verkaufen oder Behalten - ich werde die Hawk behalten!
    Habe ja auch hier schon einige Infos bekommen an welche Leute ich mich wenden kann die sich mit Motoren auskennen, ein Transport dahin scheitert aber an einem fehlenden Anhänger und der fehlenden Anhängekupplung. Da im oberen Motorbereich der Fehler nicht zu finden ist, vermute ich das dann der Motor komplett zerlegt werden muß. Die Zeit dafür und die eventuell benötigten Ersatzteile müssen dann auch bezahlt werden und ich vermute das sprengt dann doch den Rahmen.


    Nach soviel Text jetzt mein Anliegen an Euch: ich denke ein anderer Motor sollte her, wer hat einen abzugeben oder kennt jemanden? Solange fahre ich halt klappernd durch die Eifel. Ich werde auch nochmal in der Biete/Suche Abteilung meine Suche posten.


    Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß
    Hermann Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!