Frage zu Lukas Kupplung TRW MCC120-8

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Honda Board Onlineshop eine neue Lukas Kupplung bestellt. Laut der NTV Teileliste ist es der TRW MCC120-8 Satz, der für alle Baujahre der NTV gleich ist. Habe die Beläge heute dann erst mal vermessen -> 1 X 3,0mm und 7 X 2,7mm. Laut der Beschreibung von Roso und dem Rep.buch sollen es aber sein -> 1 X 2,7mm und 7 X 3,0mm. Gehe ich recht in der Annahme das die gelieferte Kupplung falsch ist und zurück geschickt werden muß? Oder kann ich die so einbauen?


    Vielen Dank, gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

  • Hallo, sorry, ich schon wieder.


    Kupplung ist montiert, leider passt die Kupplungsdeckel-Dichtung (die ich irrtümlicher Weise von der NTV gekauft habe) nicht. Weiß jemand ob diese Dichtung noch über den Honda Händelr zu bestellen ist? Im Online-shop des Honda boards ist sie leider nicht mehr aufgeführt.


    Vielen Dank und Gruß


    Hermann Josef

  • Hallo,


    nimm einfach die Dichtung der 600er Transalp Bj 1991 - 2000, oder die der Shadow 600.


    Waren die Scheiben richtig? Mein Lieferant sagt TRW Lucas MCC120-8. Leider sind die Einzelscheiben nicht aufgeführt.


    Grüße
    Momo

  • 11394-MV1-850


    XRV-750 Africa Twin 1991-2000
    XL-600V Transalp 1991-1999
    VT-600 Shadow 1996-1999


    Da sollte es in den nächsten Jahren noch keine Probleme mit Beschaffung geben :D



    Ich empfehl übrigens die Ori-Beläge der NTV ab 95, die sind verbessert für Vollsynthese-Öl.
    Die paar Kröten Differenz machens nun wirklich nicht aus...


    Die Federn von Lucas sind übrigens Mist... erst zu hart, dann ruck-zuck ausgeleiert.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo zusammen,


    danke für Eur Infos. Kupplung der NtV von Lukas passt, ich Depp habe aber auch die Dichtung des Kupplungsdeckels von der NTV bestellt und dann ein ziemlich dummes Gesicht gemacht als die nicht passte. Hatte aber schon vor längerer Zeit im Forum nachgelesen welche Motoren denn baugleich sind, dann aber aus Schusseligkeit garnicht mehr dran dedacht. Richtige Dichtung ist bestellt, dann sehen wir weiter.


    Der Wechsel der Kupplung erfolgte ja aus 2 Gründen: 1.) meine Kupplung kam erst sehr spät, wenige mm vor Hebelende und 2.) meine Klappergeräuche aus dem Motor. Jetzt kann ich sagen, das Geräuch kommt wohl auch nichtaus dem Bereich unterhalb des Kupplungsdeckels.


    -Kupplungskorb und Zahnräder in Ordnung


    -Steuerkette beidseitig stramm, Gleitschienen sehen gut aus


    -Kette Antrieb Ölpumpe hat -10mm / +10mm Spiel. Kein Abrieb zu sehen


    -generell kein Abrieb / Abnutzung irgendwo zu sehen


    Kann ich von dieser Seite noch etwas prüfen, was ich nicht bedacht habe? Wenn es hier nichts mehr gibt, werde ich als nächstes mal einen Abzieher Polrad besorgen und die andere Seite untersuchen.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

  • Kontrollier bei der Gelgenheit mal ob das Primärzahnrad an der KW fest sitzt.
    Kupplungskorb hat kein Drehspiel?
    Wenn der draußen ist mal die Rückseite ansehen, Federn gebrochen?
    Einige davon haben Spiel das ist normal aber eine sollte einigermassen straff sitzen...
    Vernietung des Zahnrads mit dem Kupplungskorb prüfen.


    Übrigens wärs ne Empfehlung den Korb ein wenig nachzuarbeiten sprich die Rattermarken der Lamellen bzw. eigentlich die Grate daneben zu entfernen. Anleitung findest im NTV-Forum. Aber Vorsicht, nicht mehr wegnehmen als unbedingt sein muss. Die Marken dürfen bleiben, nur die Grate sollen weg.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!