Hawk mag nach dem Winterschlaf nicht mehr starten

  • Heya


    Ich habe am WE meine Hawk aus dem Winterschlaf geholt und sie ist natürlich nicht angesprungen :\
    Habe die Vergaser abgelassen (sind doch nur zwei Stellen, oder) und die Zündkerzen gereiningt. Springt aber immer noch nicht an. Die Anleitung sagt, man solle 1-2cl Benzin durch die Gewinde der Zündkerzen schütten und dann noch mal starten.


    Jetzt habe ich beim ersten Mal rausschrauben schon dermassen Geflucht, weil es super fummelig ist die Dinger rauszudrehen. Ich habe das Boardwerkzeug verwendet und (wenn ich ueberhaupt dran kam) eine Nuss mit Rätsche. Gerade die Kerze vorne links hat mich zur Verzweiflung getrieben. Hat jemand einen heissen Tip, wie das besser geht als eine Kombination aus Hand und Raetsche (mein 1-2 klick Schritten)?


    Edit:Titel angepasst

  • Heya


    Ich habe am WE meine Hawk aus dem Winterschlaf geholt und sie ist natürlich nicht angesprungen :\
    Habe die Vergaser abgelassen (sind doch nur zwei Stellen, oder) und die Zündkerzen gereiningt. Springt aber immer noch nicht an. Die Anleitung sagt, man solle 1-2cl Benzin durch die Gewinde der Zündkerzen schütten und dann noch mal starten.


    Jetzt habe ich beim ersten Mal rausschrauben schon dermassen Geflucht, weil es super fummelig ist die Dinger rauszudrehen. Ich habe das Boardwerkzeug verwendet und (wenn ich ueberhaupt dran kam) eine Nuss mit Rätsche. Gerade die Kerze vorne links hat mich zur Verzweiflung getrieben. Hat jemand einen heissen Tip, wie das besser geht als eine Kombination aus Hand und Raetsche (mein 1-2 klick Schritten)?


    a) welche Anleitung sagt das und warum so kompliziert und viel ?
    b) selbst wenn du Benzin in den Brennraum kippst müsste dafür nur eine Kerze pro Zylinder raus ....

  • Das Handbuch sagt das in Kapitel 20`bei der Fehlersuche...


    Nur eine Kerze wieder rauszudrehen reduziert den Aufwand natuerlich. Aber spaetestens wenn ich die Kerzen wechseln will, stehe ich vor dem gleichen Problem... oder muss ich da einfach durch und es gibt keine bessere Loesung

  • Das Handbuch sagt das in Kapitel 20`bei der Fehlersuche...


    Nur eine Kerze wieder rauszudrehen reduziert den Aufwand natuerlich. Aber spaetestens wenn ich die Kerzen wechseln will, stehe ich vor dem gleichen Problem... oder muss ich da einfach durch und es gibt keine bessere Loesung


    Da guck ich gleich mal ...



    Was die Kerzen angeht mach ich es immer so das ich sie nur mit der Ratsche löse und dann den Kerzenschlüssl mit der Hand drehe.
    Bis jetzt hat das immer geklappt.
    Wobei es bis jetzt auch erst drei Kerzenwechsel an den Hawks waren ....


    P.S : Wenn du 1-2 cl reingekippt hast wars (zehnmal) zu viel denn 1-2cc sind 1-2ml oder ?!

  • Benzin direkt in den Brennraum zu schütten ist ne Sch...-Idee. Der Sprit wäscht dir leicht die letzten Ölreste vom Herbst von den Zylindern und dann gibts nen klassischen Kaltstart-Reiber.
    Wenn sie nun so gar nicht anlaufen will geht man folgendermaßen vor:


    Starthilfekabel und eine leistungsfgähige Batterie dranklemmen, 3-4x für max 10sec. starten.
    Wenn sie dann keinerlei Lebenszeichen zeigt zuerst prüfen ob Zündfunken da sind. Wär nicht das erste Mal dass durch Übergangswiderstände irgendwo kein Signal mehr am Steuergerät ankommt oder irgendein Schalter keinen richtigen Kontakt mehr hat.
    Wenn kräftige Funken zu sehen sind prüfen ob Sprit in den Schwimmerkammern ist, sprich ablassen, nochmal starten und schaun ob wieder was frisches nachgelaufen ist. Erst dann kann man über Hardcore-Pfuschmethoden wie Startpilot/Bremsenreiniger nachdenken. Und wenn schon muss man dazu das Luftfilter entfernen und kurz bei startendem Motor in die Vergaser sprühen... ne dicke Decke sollte man griffbereit haben um evtl. Flammen zu ersticken falls sie dabei in den Ansaugkanal zurückzündet....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ich hatte heute kurz Zeit noch mal etwas zu basteln und kann folgendes sagen:


    Ich habe noch mal Zwei Zuendkerzen ausgebaut und ueberprueft (vorne rechts und hinten links) da gibt's schoene Zuendfunken und auch der Diodenabstand ist korrekt mit 0,9mm. Auch starten mit neuer Batterie bringt nichts...
    Schwimmerkammern laufen voll und ich habe sie immer wieder abgelassen... ich habe die Vermutung, dass es nicht bis in den Brennraum kommt,,


    Mir ist aufgefallen, dass fast kein Oel mehr drin ist, dabei habe ich vor ca. 1000km Oelwechsel gemacht und ausreichend wieder aufgefuellt. Dennoch steht das Oel jetzt kurz vor Ende des Oelstabs.
    Michael hat die Maschine letztes Jahr ja gesehen und bemerkt, dass sie durch die Dichtungen am Motor etwas Oel verliert. Bevor ich zum Tuev bin letztes Jahr, habe ich die Maschine Porentief rein gemacht und seit dem eigentlich keinen bemerkenswerten Oelverlust mehr bemerkt. Auch getropft hat nichts, da die Maschine ihren festen Platz hat waeren mir Oelflecken aufgefallen... irgendwo muss es also hinverschunden sein... vielleicht ist das ja ein Hinweis?


    Ich vermute, hier bin ich mit meinen Moeglichkeiten am Endel, die Hardcore-Pfuschmethoden sind mir doch eine Nummer zu Hardcore...


    Hat jemand von euch noch eine Idee was ich testen koennte, ohne mein Moped in die Luft zu jagen?

  • Also der Ölmangel ist ein anderes Thema, das muss nichts Schlimmes sein....


    Zun Thema:
    Wenn kräftige Zündfunken da sind ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Also bleibt nur noch die Spritseite...
    Die saubere Lösung wäre die Vergaser abzubauen und nach verstopften (Leerlauf)-Düsen etc. zu suchen. Ist aber doch ne ziemliche Arbeit und auch nicht so ganz unkritisch. Du kannst, wenn du das mit Startpilot nicht probieren willst, folgendes versuchen:
    Tank, Luftfilterdeckel und Luftfilter runter, starten und während des Startversuchs mit der Hand die Ansaugöffnungen kurz verschließen....
    Nicht erschrecken, da gibts danz schön Unterdruck aber passieren kann nichts. Dieser Unterdruck führt dazu dass mehr Benzin angesaugt wird und vielleicht auch irgendwelcher Dreck durchgezogen wird. Dann sollte sie zumindest Lebenszeichen von sich geben...

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hallo, wieder ein wenig Zeit zum basteln und wieder einen Schritt weiter das Puzzle zu loesen.
    Ich habe den Tank abgemacht und den Luftfilter abgenommen, dann die Ansaugstutzen zugehalten und gestartet. Dabei ist allerdings kaum Unterdruck entstanden, vorne ein bisschen und hinten fast gar nicht... ich nehme an, ich haette den Tank wieder anschliessen muessen, richtig? Ich hatte nur keine Zeit mehr dazu denn ich habe noch schnell in den Luftfilter geschaut und da traf mich der Schlag... Sauber ist der nicht mehr! Ich habe sogar einen Loewenzahn Samen drin gefunden und ansonsten ist er ziemlich schwarz. Also erst mal einen neuen bestellen, bevor ich weiter mache.
    Ich schau mich gleich mal im Forum um, zu welchem fuer gewoehnlich zu raten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!