Honda CB 1 Gabel und Bremse für die Hawk

  • hallo,


    ist die gabel der CB 1 (400cc Honda)ebenfalls so ein "low budget teil"wie die gabel der hawk?
    die bremse der CB 1 soll deutlich besser sein,als die der hawk?
    oder sind die bauteile womöglich identisch.
    ich könnte die komplette gabel,vorderrad und bremse günstig bekommen.
    lohnt sich eurer meinung nach der umbau.


    für hinweise bin ich dankbar.


    grüße


    ZUVI

  • Hallo zuvi,


    wenn ich mir die Teile-Liste der CB1-400 angucke, muß ich feststellen, daß die Gabel genauso "billig" ist wie die der Original-Hawk. Es ist genau so eine Dämpferstangengabel ohne jegliche Einstellmöglichkeiten. Inwieweit die Abstimmung bei der CB1 besser geglückt ist als bei der Hawk kann ich Dir nicht sagen. Und daß die Bremse besser sein soll, liegt wahrscheinlich am etwas geringeren Gewicht der CB1. Aber da betrete ich jetzt relativ dünnes Eis mit meiner Aussage. Es mag sein, daß da jemand anderes Genaueres weiß...


    Wenn Du "was Richtiges" haben willst könnte ich Dir einen kompletten CBR600F(PC25)-Vorderbau anbieten.

  • ...also,nachdem ich schon einige Jahre "HAWKSTER" bin,will ich mich der Gemeinde mal vorstellen.
    Ich bin 62 Jahre alt(biologisch 52,gefühlte 42 Jahre!),fahre, seit ich durfte Mopped und habe natürlich einge besessen:
    NSU Max(kennt heute kein Mensch mehr),MZ ETS 250(gefeilt,schneller als die Hondas CB 250),einige Yamahas(DS 7 und RD`s),SUZUKI GT 500,
    Zweitakt for ever.
    Nach meiner Zuvi-Zeit eine längere Pause und dann der Wiedereinstieg mit Honda VfR 750 und weil die so langweilig war(wie ein Auto,Benzin,
    Öl,Reifen,Honda halt!)eine SUZUKI RG500 zum basteln.
    Die HAWK gehört meiner Frau.Gekauft 1990,jetziger km-Stand 19 tsnd.ml`s.
    Nachdem ich der Hawk ein wenig Zuwendung zukommen liess(Stahlflex,Wirth-Federn,BT 45 reifen,Vergaserbedüsung 144 v.,140 h.,LD 48,
    Luftschraube 2,5 offen,Federn auf 19 cm gelängt,Nadel deutlich höher,Whitepower mit originalfeder hinten)macht das Fahren damit fast mehr Spass,
    als mit meinen derzeitigen Mopeds CBR PC31 und R 90S.Die Leichtigkeit des Seins war in Vergessenheit geraten.
    Das Handling einer 250er mit 50+ PS macht einfach Freude.


    Ach ja,Wohnort Darmstadt,selbst.,mein Revier der Odenwald,gerne auch die Alpen.
    Ich habe mit großem Vergnügen im Forum gestöbert,die (manchmal)gewöhnungsbedürftige Ironie von Michael genossen,seine fachliche Kompetenz
    schätzen gelernt,die verbalen Schlachten zwischen M.und Louis goutiert und das ausgleichend Wesen und die liebevoll gestalteten Beiträge von Dirk
    als passives Mitglied gelesen.
    Als Computer-Legastheniker vermied ich bisher eine aktive Teilnahme,obwohl ich manchmal gerne meinen Senf dazu gegeben hätte.
    Vielleicht ändert sich das ja ...?


    ZUVI

  • Also ich freu mich wirklich einen weiteren Fan der "zwei Ventile sind genug, nämlich eins im Vorder- und eins im Hinterrad-Fraktion" hier zu begrüßen.
    Falschtakter machen zwar durchaus auch Spaß und sind viel alltagstauglicher.... aber nichts geht über die wahre Herausforderung wo jede kleine Nachlässigkeit gleich mit kapitalen Motorschäden geahndet wird.


    ...und das war kein bisschen ironisch gemeint :)


    PS: Ich meine das auch aus deinem Vergasersetup rauszulesen.... ich kenn den Luftfilter und/oder andere weitere Veränderungen natürlich nicht, aber so ist das erstmal sehr hmmm, sicherheitsbedüst :D



    Achso... die eigentliche Frage: Der Umbau lohnt nicht, konstruktiv baugleich.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!