Bremsbeläge

  • Hallo Leute,


    Mal eine praktische Frage. Ich muss die Bremsbeläge erneuern.


    Was benützt Ihr für Beläge, wie gefällen die, was kosten die usw.


    Ich habe hier i Holland noch nicht beim Händler informiert nach den Preisen von Originalbelagen und Alternativen, sind halt jetzt alle Euri also kann ich doch vergleichen..


    Habe 2 linker Hände aber Beläge wechseln schaffe ich doch noch. Denke Ich. HAHA! 8O


    Arnold

  • Hallo Arnold,


    ich habe schon so einige Moppeds gefahren und festgestellt, das die Originalbeläge zwar immer die Teuersten :( sind aber auch immer die Besten (zumindest bei Honda). Gute Bremsbeläge produzieren auch Andere, diese Beläge nutzen sich dann aber auch in den aller meisten Fällen wesentlich schneller ab.
    Für dich denke ich, da du ja nicht der "Schrauberkönig"(nach eigenen Angaben) bist, wären die Originalbeläge die beste Lösung :wink: .


    Gruß Eric

  • Danke Eric,


    Ich hatte auch schon einige Raektionen vom Holländischen Hawk mailinglist bekommen. Und gerade gestern grüne EBC Bremsbeläge bestellt..... Wir sehen mal wie es funktioniert. Ich kenne die Honda Preise nicht, diese waren (vorne und hinten zusammen) etwa 60 Euro incl. Versandtkosten. http://www.raukama.com


    Wenn Ich darüber noch was interessantes zu sagen habe schreibe Ich es im Forum.


    grüssen
    Arnold

  • Na ja, das ersetzen der Beläge hinten durch nicht originelle EBC-beläge (und Bremsflüssigkeit) war ganz unproblematisch, innerhalb einer Stunde geschafft. Auch mit 2 linke Hände!


    Die Beläge brauchen wohl noch einige Kilometer bis die wirklich Wirkung zeigen, also habe Ich vorne noch nicht erneuert. Funktionieren die Bremsen wenigstens am Vorderrad noch gut.


    Weil die Hawk jetzt in Winterschlaf ist abgestellt (etwa 30 km von meiner Wohnung entfernt) ist es wohl 2004 biss Ich das wirklich testen kann. :(


    gute Fahrt
    Arnold (nicht aus Tirol :P )

  • Hallo Arnold


    ich habe bei meiner NTV sehr gute Erfahrungen mit Dunlopad Sintermetallbelägen gemacht. Die haben ein super Naßbremsverhalten und verzögern bei trockener Straße viel besser als die Originalen.
    Nachteil: die Bremsscheibe nützt sich auch stark ab.
    Leider ist mir derzeit kein Händler mehr bekannt der die Dunlopads im sortiment hat.


    Deshalb bin ich umgestiegen auf Carbon Lorraine A3 (Sintermetal) die sind auf nasser und auf trockener Straße genausogut wie die Dunlopads aber nutzen die Bremsscheibe nicht so stark ab. Meine Empfehlung!


    Momentan habe ich die Carbon Lorraine SBK3 (Sintermetal) montiert.
    Die machen aus den alten Zweikolben Bremssätteln eine echte Zweifingerbremse. Aber im normalbetrieb und Stadtverkehr sind die schlecht zu dosieren und unbrauchbar.


    Ich hatte auch schon Brembo, Lucas und Louis-no-name-superbillig Bremsbeläge montiert (alles Organische) aber damit war ich nicht zufrieden. Bei Regen waren die teilweise gemeingefährlich.


    In der MO vom August 2003 ist ein ausführlicher Test von Bremsbelägen, da schneiden die Brembo SA (Sintermetal) und Vesrah Sinter am besten ab.
    http://www.brembo.com/
    http://www.carbonelorraine-moto.com/
    http://www.dp-brakes.com/
    http://www.vesrah.com/


    Was ich fast noch vergessen hätte, bei Sintermetallbelägen braucht man nicht viel einfahren und sie verglasen auch nicht wenn man sie am Anfang zu heiß bremst!

  • Hallo Dirk,


    Ja, die grüne EBC-Belage habe Ich montiert. Es sind 'organische kevlar Beläge'. Keine Sinterbeläge.


    Die gefällen mir gut, aber Ich fahre die Hawk nicht auf die letzte Rille. Rein gefühlsmässig ist die Bremsleistung ganauso gut wie getäuschte Beläge.


    Verschleiss keine Ahnung. Habe die Hawk in 2004 nur etwa 3000km bewegt.


    Also nicht wirklich Erfahrungen die hilfreich sind.


    grüssen,
    Arnold
    PS. in 2005 werde Ich auch nicht viel km's mit der Hawk fahren. Denn nächste Monat kommt eine V-Strom dazu für die grosse Ausfahrten. Die kleine V-Strom, Schwachstrom also :wink: Und Ich verabschiede mich vom Triumph.

  • Die EBC Sintermetall-Bremsbelägen habe ich ab diesem Jahr auch in der HAWK meiner Frau verbaut , bin aber noch nicht gefahren ( Weicheikennzeichen :D ) mal schauen wie die mit der EBC-Pro-Lite Bremsscheibe arbeiten :idea:


    Und wenn mich das überzeugt , gibt es bald einen Umbausatz für HAWK und NTV auf zwei Bremsscheiben zu kaufen :mrgreen:


    Dirk , was hattest Du dir für einen Typ Bremsscheibe von Uwe zugelegt :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!