PC25 Gabel Zugstufe defekt

  • Theoretisch ist das so...bei der Druckstufe auch praktisch.


    Wieviel durch die shims geht kannst du ganz leicht testen. Bei voll geschlossenem Einsteller und dichtem System kann das Öl nur noch durch die Shims.
    Und wenn der Rest WIRKLICH dicht ist dauerts mehr als eine Minute eh die Gabel dann voll ausgefedert ist....und selbst das ist dann eher irgendwo vorbeigesickert als durch die Shims gegangen.
    Viele moderne Mopeds haben am ZS-Kolben nicht mal Shims. Macht ja auch aus mehreren Gründen wenig Sinn...es gibt nämlich keine Unterscheidung in High- und Lowspeed bei der ZS, wozu dann also geschwindigkeitabhängige Regelung?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Und wenn der Rest WIRKLICH dicht ist dauerts mehr als eine Minute eh die Gabel dann voll ausgefedert ist

    Erstaunlich-Du schaffst es immer wieder mir die Laune zu verderben, denn von einer Minute bin ich seeehhr weit entfernt. :)
    Dann werde ich mir wohl nochmal die Finger schmutzig machen müssen...

  • Das wirst du mit gebrauchten Systemen nicht erreichern, das war nur um die deutlich zu machen wie wenig durch die Shims geht.
    Öhlinsfederbeine können das im Neuzustand übrigens auch... womit man auch da sieht was die Shims der ZS bewirken... NIX.


    Beide zu soll richtig langsam ausfedern und vor allem beide Seiten gleichmässig.
    Sobald der Versteller ein wenig geöffnet ist gehts Öl eh diesen Weg. da spielt ein kleiner paraleller Ölstrom keine Rolle und ist auch nicht die Ursache für das von dir beschriebene Problem. Diese starke Änderung am Anfang der Verstellung ist normal, bei dünnerem Öl noch ausgeprägter. Dagegen kann man zwar was unternehmen indem man den Kegelwinkel des Verstellers ändert, aber das ist eigentlich unnötig.
    Wenn deine Cartridges i.O. sind wirst du bei gut 1 Umdrehung offen fürs Fahren ne passende Dämpfung haben und je nach Witterung +- 0,25 verstellen müssen.
    Nochmal... wichtigstes Indiz ob alles i.O. ist wäre eine straffe Dämpfung voll zu und auf beiden Seiten gleich.
    Aölles andere merkst du nicht "von Hand" und vermutlich auch nicht beim fahren.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!