Bremse hängt fest

  • Mahlzeit!


    Habe zur Zeit ein wenig Ärger mit meiner vorderen Bremsanlage. Diese schein mir nämlich festzuhängen. Folgendes zur Info:
    Felge, Gabel und Bremsanlage von der PC25 mit Stahlflex-Leitungen (jeweils eine Leitung von der Zange zur Pumpe), neue Scheiben von Lucas, neue SV-Beläge von Lucas, Bremszangen wurden überholt mit neuen Dichtungen und „Rechteckringen“ (oder wie die heißen). Kolben, Führungsbolzen und Federbleche wurden aufpoliert und Zangen sowie Gleitschienen gereinigt, natürlich frische Bremsflüssigkeit DOT4 eingefüllt, aus Verzweiflung Bremspumpe getauscht,
    Folgendes Phänomen stellt sich ein: wenn ich bremse und danach versuche das (aufgebockte) Vorderrad mit der Hand zu drehen muss ich schon ordentlich Kraft aufwenden damit sich dort etwas tut. Das die Beläge immer leicht anliegen ist mir schon klar aber das scheint mir definitiv zu viel des Guten. Beide Seiten machen Ärger (Zangen einzeln abmontiert). Dieses Problem war auch der Grund warum ich die Zangen überholt habe. Leider hat es aber auch keine Besserung gebracht. Die Gleitschienen laufen leichtgängig und die Kolben ziehen sich nach lösen der Bremse ein Stück zurück. Beide Zangen sind ausdistanziert.
    Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Eingebung.


    Bis bald, Rölf!

  • Lassen sich die Zangen leicht zurückschieben?


    Wenn du eine Zange zurückschiebtst sitzt die andere dann fester ?


    Genug Spiel am Bremshebel?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Ja,
    muss ich testen,
    ja :)


    Im Ernst-sowohl die Kolben als auch die Gleitschiene laufen leichtgängig. Habe sogar den Bremshebel von der Pumpe genommen um ganz sicher zu sein, daß der Geberkolben nicht unter Druck steht. Außerdem tritt das Phänomen mit zwei unterschiedlichen Pumpen auf.
    Die Sache mit der gegenseitigen Beeinflussung muss ich mal testen. Wenn ja-was heisst das?


    Vielen Dank und Gruß, Rölf!

  • Wenn die sich gegenseitg beeinflussen heißt das auch nichts anderes als dass es Restdruck im System gibt.


    Wie lang bist du denn bisher mit den neuen Belägen gefahren?
    Was heißt "ausdistanziert"?


    Sitzen die Beläge paralell zur Scheibe, sprich steht die Zange 100% 90° zur Achse?
    Aufnahmen an den Tauchrohren evtl. verbogen oder überpoliert?

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Mahlzeit!





    Konnte keine gegenseitige Beeinflussung feststellen.



    Was ich allerdings merkwürdig finde-auf der rechten Seite
    tritt Bremsflüssigkeit aus, wenn ich den Entlüftungsnippel öffne auf der linken
    nicht. Dabei müsste der (Über)Druck doch in einem geschlossenen System überall
    gleich sein?!



    Habe nochmal die
    Führungen an den Halteplatten gereinigt und mit Silikonspray anstelle von
    Silikonfett geschmiert. Das hat ein kleines Bisschen gebracht.



    Die Gabel/Aufnahmen sind nicht poliert und die Beläge stehen
    nach Augenmaß auch rechtwinkelig zur Scheibe. Die Dichtungsringe an der oberen
    Hohlschraube wurden Gestern ebenfalls getauscht und darauf geachtet, daß die
    Bohrungen genau über denen im Fitting liegen. Habe noch die Federplatten im Verdacht. Wie
    fest sollen diese denn an der Trägerplatte der Beläge anliegen?



    „Ausdistanziert“ soll heißen, daß ich mit Distanzscheiben
    die Zangen genau mittig über den Scheiben montiert habe um Toleranzen
    auszugleichen. Ist ohne diese aber auch nicht besser.



    Scheiben und Beläge sind ca. 500km alt und es scheint mir
    als ob sich in den letzten 300km eine minimale Besserung eingestellt hat.





    Bis bald, Rölf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!