Tacho kreischt/jault hochtourig

  • Hallo zusammen,


    mein Tacho kreischt / jault hochtourig.


    Die Geschwindígkeit wird angezeigt, aber dieses laute kreischen ist unerträglich.


    Hat das schon mal jemand gehabt, bzw. was könnte man dagegen tun.


    Ich würde wohl als nächstes versuchen den Tacho mal aufzubördeln und mich auf die Suche nach dem Geräusch machen !


    Oder mach das keinen Sinn, dann lieber einen anderen Tacho suchen ??


    Gruß


    hokars

  • Hi,
    Tachowelle / Tachoantrieb (auf der linken Seite des Vorderrads) schonmal überprüft bzw. geschmiert?
    Oder kommt das Geräusch wirklich explizit aus dem Tachogehäuse?
    Gruß

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • Hi Lizard,


    das Geräusch kommt def. aus dem Tachgehäuse.
    Wenn ich die Tachowelle oben abklemme, ist das Geräusch weg !!
    Die Drehzahl der Tachowelle passt auch optisch nicht zum hochtourigen Geräusch.
    Ist im Tacho ein Getriebe dass man nach dem Zerlegen, ggf. mit WD40 warten/pflegen kann ?



    Gruß
    hokars

  • Hi,
    also ich hab noch keinen Tacho zerlegt gesehen. (Auch im NTV Forum, die hat den gleichen Tacho; hab ich von so einem Fall noch nicht gehört) Kann mir aber vorstellen das es bestimmt nicht einfach wird den wieder gut zu und dicht zu bekommen.
    Vom Gefühl her würd ich zum schmieren eher Silikonöl nehmen. WD 40 verträgt sich nicht mit allen Kunststoffen.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Faster, faster until the thrill of speed overcomes the fear of death!
    "Hawk Treiber" - Leider nur im Geiste

  • also wenn du mich fragst, ist das die Tachowelle, so ein kreischen hatte ich auch je langsamer ich wurde, desto besser wurde es, einfach mal schmieren und schaun obs weg ist... ich dachte am anfang auch das es das tachogehäuse ist, war aber wirklich die tachowelle...


    Lg
    Andy

  • Also unser 20jähriges Auto hat das, wenn es sehr kalt ist. Würde ich auch erst mal mit Silikonöl probieren. Tritt aber auch bei dir bei normalen Temperaturen auf? Das Plastik verzieht sich ja leider im Laufe der Zeit. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!