Multifunktionsinstrument von WMD

  • Hallo Gemeinde,


    habe mir ein WMD Tacho mit DZM ersteigert und habe dafür leider kein Anschlussplan.
    Weiss jemand wer sowas hat oder kann mir jemand solch einen Plan besorgen?


    Leider ist WMD pleite und kann oder will keine Auskunft geben.


    Wäre schön wenns klappt.


    Muss sowieso erstmal ausprobieren was der DZM anzeigt.
    Habe keine Ahnung ob nur jede zweite KW umdrehung gemessen wird oder ob unsere Hawk
    mit dem Instrument überhaupt redet.



    Gruß Rai

  • Hallo Rainer,


    den hatte ich schon mal an der Hawk. Ich weiß, das es damals zwei verschiedene Versionen gab, 1:1 und 1:2. Die HAWK hatte 1:2. Musst Du probieren, ob er das doppelte anzeigt. Der DZM geht aber wirklich genau, und die Nadel geht wirklich sehr sensibel und sahnig, kein zittern wie die originale.


    Zum Anschlussplan; Tachosignal kommt über die schwarzen dünnen Kabel (ist ja ein normaler Fahrradtacho), rot ist Plus, den Rest einfach ausprobieren, das ist nicht schwer.


    Viel Spaß beim Einbau.

  • Hi Andreas,
    danke für die Mail.


    Zu m probieren müsste ich wissen welches das oder die richtigen Kabel für das DZM Signal sind?


    Habe Nur noch Rot und Grün zur Auswahl!!!!!
    Die anderen habe ich überprüft und identifiziert.


    Wo hast Du das DZM Signal abgenommen? Am Kabel zum orgin. DZM oder von der Zündspule?


    Danke schon mal falls Du helfen kannst.


    Rai :)

  • Hallo Rainer, habe auch dieses Instrument dran ( bis 10 000 U/min ).
    Anschlüsse laut Original Plan:
    Stecker für Tacho:
    braun Masse
    rot Dauerplus
    Doppelstecker für Geber


    rot 12V +
    weiß Blinker rechts
    orange Blinker links
    grün Signal Zündspule Klemme 1 oder DZM Ausgang Zündbox
    schwarz Fernlicht
    gelb Öl Masse schaltend
    violett Diode grün Neutral Masse schaltend
    blau Diode rot Ständer Masse schaltend wenn beide Anschlüsse belegt sind leuchtet Diode Orange


    schönen Tag noch

  • Hi Honsig,


    auch Dir ein Danke für die Antwort.


    violettes Kabel existiert bei mir nicht!
    Habe auch im Instrument keine Diode für den Leerlauf(Neutral)
    Gibt ne grüne für die Blinkerkontrolle, eine rote für Öldruck, eine rote für Batterie (die wollte ich für neutral nehmen)
    und die blaue fürs fernlicht.
    ist es eigentlich normal dass wenn ich das braune Kabel mit Masse verbinde und + an fernlicht oder Batterie oder Öl lege dass die Kontroll
    lämpchen leuchten und bei den beiden Blinkern sich nichts an der grünen tut?? (Diode ist definitiv nicht kaputt)


    Wie hast Du das Signal geholt? Bist Du direkt zu Zündspule (müsste dann die für den hinteren Zylinder sein oder)
    oder kann man das Signal auch am Stecker vom Mopped zum DZM abnehmen?


    Weist Du was Andreas (hyperformication) meint mit Magneten dranhalten und damit KI ????? verstellen


    Hoffe nun mich mit den Fragen nich so sehr zu outen (Elektrik ist nicht gerade meine Stärke)



    Schöne Grüße ausem verregneten Spessart
    Rai

  • Tja, wenns Schei.... läuft, dann richtig!


    Jetzt spinnt das Instrument, zeigt die Drehzahl bis ca, 5000 Umin schön an und darüber Vollausschlag und zurück!!!


    Bin mit dem Kabel an den Hawk Kombistecker zum DZM gegangen!


    Wäre es sinvoll direkt zur hinteren Zündspule zu gehen?
    Wenn ja, an welches der beiden Kabel?


    Gruß Rai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!