eigenartige Geräusche

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    fahre motorrad seit mehr als 35 jahren, seit 1 jahr auch eine hawk. da ich mich auch weiter daran freuen will bräuchte ich hier vielleicht etwas rat von euch.


    seit einiger zeit höre ich zwischen 3500 und 4500 upm geräusche ähnlich einer klappernden blechdose, vor allem bei kalten motor. über und unter diesem Drehzahlbereich ist alles ok. Hawk ist in serienmäßigem zustand. vielleicht hat einer von euch eine ahnung, was das sein könnte


    Danke,


    frog

  • Hallo frog,



    herzlich willkommen.



    Ferndiagnose: Steuerketten/spanner einstellen oder erneuern, evtl. zu wenig Öl?


    Kannst Du das Geräusch genauer lokalisieren (z.B. linke oder rechte Seite...)?




    gruss
    fanch

  • danke erstmal für die tipps, wo im "handbuch" finde ich denn den steuerkettenspanner? warum Geräusche nur bei Drehzahl 3500 - 4500, darunter und darüber hört sich motor ok an?


    öl sollte eigentlich ok sein, aber werd ich mal kontrollieren




    grüsse, frog

  • Hallo und willkommen im Club..!



    Tja, wenn es drehzahlabhängig ist, klingt es ein wenig nach Resonanzen - Topf oder Kette..? Ich hoffe es ist kein Motorklingeln von miesem Sprit...? Tritt dieses Geräusch kalt wie warm auf..? Unter Last genaus wie im Schubbetrieb...? Ansonsten mal beim TÜV oder Bikehändler auf die Leistungsrolle fahren und versuchen, den Ort zu lokalisieren...oder wenn es was bringt, aufbocken und selber lauschen...



    Good luck :thumbup:

    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet... :shock:


    Alkohol ist keine Lösung - sondern ein Destillat..! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!