Leistungsmessung

  • Hallo zusammen,


    habe am Wochenende die Möglichkeit genutzt, für bezahbares Geld eine Leistungsmessung machen zu lassen.


    Der Meßmann meinte, obenrum würde die Kurve ordentlich einknicken, sollte ich was dran machen.


    Was meint Ihr dazu?


    Habe das Motorrad mit K&N Luftfilter und aufgebohrtem (oder sonstwie manipuliertem (?)) Originalauspuff gekauft, Bedüsung unbekannt.



    Gruß
    Frank

  • Ganz ehrlich: Wenn Dir etwas an der Leistungsentwicklung der Hawk nicht gefällt, lass etwas dran machen - ansonsten (es sei denn Du hast Spaß am Rumprobieren) lass einfach die Finger davon. Das letzte Ende der Kurve ist evtl. auf der Rennstrecke interessant, im Alltag kaum. Und für ordentliche Abstimmarbeiten kann man viel Geld ablatzen - das ist in Benzin besser aufgehoben.


    VG, Marcus

  • Genau Marcus...


    Eine seriörse Lambda-Messung... und genau das wäre jetzt nötig... beginnt ab 150€...


    Messung !!!


    Abstimmung kommt danach.


    Der Bock läuft vermutlich zu fett....aber die Messung halt ich eh für hmmm "diskussionsfähig".


    Pmax bei 9500... kicher... sicher nicht aus diesem Diagram.....

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Huiii habe mir gerade die PDF Datei angesehen..... krasse Linie , wenn man da noch von ner Linie reden kann.


    Ich war heute am Nürburgring DUCATI Days gucken. Wie jedes Jahr haben die dort einen Leistungsprüfstand aufgestellt . Letztes Jahr hat die Fahrt auf dem Leistungsstand noch Geld gekostet. Dieses Jahr konnte man kostenlos drauf. Also hab ich mal ein paar meiner Mopeds da hin gefahren :D Unter anderen eine meiner Hawks , die hat jetzt einen von Hooghland umgefrickelten Vergaser mit offenen K+N Filtern ( habe keine Lust mehr auf Plastik-Lufi-Gehäuse ) und die BSM Future Anlage drauf.


    Ergebnis: 40,2KW / 54,6PS bei 8671 U/min und 49,3 NM / 6831 U/min ,(am Motor) theoretische V-Max laut Prüfstand 186Km/h


    und eine Leistungs-Kurve die nur so ohne Einbrüche nach Oben geht


    habe diese Messung mit meiner ersten Messung vom letzten Jahr mal verglichen . Da war meine Hawk noch im Original Zustand , da hatte sie 39,5KW bei 7270 U/,min und 56NM bei 5870 U/min


    schon komisch , seit ich den Hooghland Vergaser drauf habe , meine ich das meine Hawk wie ne Rakete rennt , trotzdem sollen es nur 0,7 KW mehr Leistung und weniger Drehmoment geworden sein....... komisch , komisch......


    äääähhh und Michael .... nein .. ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen die Köpfe zu Montieren ;(


    Gruß Pascal

  • Meine hatte serienmäßig schon 54,7 PS und 54Nm.


    Pascal; Diverse Prüfungen sind nicht 100% übertragbar, da zählen Luftdruck und -feuchte aber auch Differenzen von den Prüfständen eine Rolle. Bei nicht mal +1 PS kann man nicht von einer Leistungssteigerung sprechen. Bei meinem Kumpel (HSM-Rennsport) wurde bei einer (Cup-) R6 nur durch den Einsatz von speziellem Motoröl (MOTUL) 2,5 PS, und durch Feinabstimmung weitere 3,5 PS gefunden.(Bei den Cuppies ist ja kein Motortuning erlaubt)

  • Hai Andreas


    Mir kam der Vergleich meiner beiden Leistungslinien gleich komisch vor.


    Bei der letztjährigen Messung waren es draussen fast 28 Grad und ich war 10 Minuten vorher gerade von einem Turn auf der Grand-Prix Strecke zurück .


    Dieses Jahr waren es 19 Grad ....


    Naja , Ende des Jahres kommen noch ein paar gemachte Zylinderköpfe drauf und dann gehts sowieso wieder auf den Prüfstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!