VA Schrauben in Alu

  • Heyho.


    Aus gegebenen Anlass möchte ich noch mal alle Laien darauf hinweisen, das Ihr keine VA-Schrauben in Alu dreht. Und wenn schon, dann nur mit Graphit oder Kupferpaste.
    Ich könnte abkotzen - bei iciworms Gammel-Hawk, die ich ja gerade schlachte, sind viele VA-Schrauben dran. U.a. die Fußrastenanlage mit 5mm Inbus-Senkkopf. Eine von den Dingern war schon halbrund und selbst mit Kriechöl, heiß machen und Hammerschlägen nicht zu lösen. Jetzt ist sie ganz rund. Ausbohren mit Baumarktbohrern kann man auch vergessen - bleibt wohl nur der Gang zum Fachmann.


    Also: VA ist nicht nur unnötig schwer sondern kann einem auch den Tag versauen...


    bye, Marcus

  • 2 Möglichkeiten hast du noch:


    Ein möglichst großes Torx-Bit in das rundgedrehte Loch hineinschlagen, evtl. das Bit leicht "anspitzen". Wenn möglich etwas Ventilschleifpaste oder "Schraubendoktor" dazu, das erhöht die Reibung deutlich.


    Mit einem schmalen wirklich scharfen Meißel eine Kerbe in die Schraube schlagen, dann mit einem stumpfen noch schmaleren versuchen sie mit Schlägen loszudrehen.


    Bohren ist übrigens halb so wild.
    Besorg dir einen 6er HSS-E oder besser HSS-CO Bohrer mit Kreuzanschliff, bekommst du für paar € in jedem Werkzeughandel. Mit eienm guten Bohrer genügt sogar eine Akku-Bohrmaschine. Sobald der Kopf erstmal weg ist, sollte es leicht gehen, da keine Spannung mehr auf der Schraube ist.



    Inbus, Kreuzschlitz oder auch Torx werden übrigens meist erst durch schlechtes Werkzeug defekt. Da sollte man nur allererste Qualität, Gedore, Hazet oder Wera verwenden. Es vergeht kaum eine Woche, wo nur noch beste Qualität zwischen mir und dem Bohrer steht.


    Was das V²A betrifft hast du natürlich recht, das Zeug hat an einem Moped nichts verloren und ist für tragende Teile auch nicht zulässig.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

  • Hey Michael.


    Der Tipp mit dem Torx war klasse. Ich hab' einen 40er reingeprügelt und dann gaaaaaanz vorsichtig gedreht. Und - die Schraube drehte sich, und drehte sich und dreh.. ab war sie :D
    Fuck - Gewinde abgedreht, aber wenigstens ist die Raste ab ;)
    Muss nun doch ausgebohrt werden...


    Viele Grüße,
    Marcus


    PS: Werkzeug habe ich größtenteils von Hazet und Proxxon. Nur mein Bohrersortiment ist voll Käse ;)

  • Bohren würde ich noch nicht...zumindest nicht den vollen Durchmesser.
    Das Gewinde ist danach garantiert hin und dann geht der Mist mit Ensat oder Helicoil los.


    Bohr erstmal ein 4er (oder so) Loch, dann nochmal die nummer mit dem Torx, der darf aber nicht zu straff reingehen, sonst verstemmt er das Gewinde zusätzlich. Allzubrutal kloppen darste auch nicht, evtl. lieber mit nem kleinen Schraubstock reinpressen. Stattdessen besser mit Lagerkleber (638) zusätzlich verkleben, eine Nacht stehen lassen und hoffen. Versuch das Alu um das Gewinde stark aufzuheizen (Brenner) Alu dehnt sich wesentlich stärker als der Stahl.


    Alternativ gibt es VHM-Fräser für den Dremel. Du könntest versuchen einen Schlitz in den Schraubenrest zu fräsen und auch dann gnadenlos mit dem Brenner drauf und hoffen.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!