Halli Hallo
Meine Hawk fängt an Öl zu saufen ca. 1Liter nach 3000km! Wird aber ein bisserl schlimmer momentan, hauptsächlich merkbar nach Autobahn oder wenn man heizt.
Der Motor hat jetzt auch angefangen am Zylinder zu schwitzen.
Was könnte da kaputt sein?
Was kosten so neue Kolben und Ringe , Zylinder schleifen lassen und evtl mal neue Ventile? ind der Werkstatt meine ich?
Die hat jetzt 53000km runter.
Meine Hawk frisst öl!!!
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ui,
bei meiner Renngurke hatte ich auch das Problem. Ergebnis der Säuferei: Die Kolben waren im Arsch, mir hat es aber über die Kurbelgehäuseentlüftung das Öl rausgehaut, bei Vollgas. Ich nenn jetzt Ovalkolben mein eigen. Die kosten das zu reparieren liegen bei werkstattfreundlichen .... na sagen wir mal sie rollen dir den roten Teppich aus. Bei mir würde es mit allem drum und drann an die 2000 kosten, geht aber sicher billiger.
Voriges Angebot war bei 100.- pro Kolben mit honen. Jetzt is aber mehr hin. -
Schau mal in die Airbox. Wahrscheinlich kannst Du da mit einem Lappen das Öl rauswischen. Irgendwo muss ja das Öl hin, wenn Sie "hintenraus" nicht qualmt.
Bei meiner getunten Hawk hat der Spaß (Buchsen hohnen, Kolben neu beschichten, Dichtungen, Lohn) rund 900,- EUR gekostet. Dabei allein für die Dichtungen ca. 190,- EUR.
Wenn Sie nur bei Vollgas/Autobahn Öl rausdrückt, würde ich alles so lassen.
Falls Sie irgendwann bei der "1 Liter auf 1tsd km-Grenze" ist, würde ich mal den Motor überprüfen lassen. Andere Japanische Hersteller (Yamaha) haben noch höhere Tolleranzgrenzen, bevor man den Motor aufmachen sollte.gruss
fanch -
0,3 ltr. Öl auf 1000km sind völlig unbedenklich, praktisch normal.
Zumal bei scharfer Fahrweise.Finger weg von dem Motor. 53.000km sind für den Motor nichts.
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Naja, ich meine nur weil der Motor auch jetzt aus dem Zylinder und links aus der Dichttung schwitzt und eine 5000km + Alpentour anliegt in 6 Wochen wäre es evtl. von Nöten vielleicht mal doch den Motor aufzumachen.
Oder hat jemand noch Interesse an eine Hawk, hohle mior evtl nämlich von einem bekannten sowieso dessen Hawk die er loswerden will? -
nur zur Info: Der Motor der ersten wurde bei ca.65tkm komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, mit neuen Dichtungen Lagern etc. etc. (umgerechnet 1700.-) Die neuen Kolben waren wieder Originalmaß da auf der Buchse keinerlei Verschleiß feststellbar war.
Geschwitzt hat sie vorher und nachher, hauptsächlich nach sehr langen Touren, wenn ich fahr dann gleich 600 - 800km am Stück.Nachdem die Kolben eingefahren waren, war ich nur auf der Rennstrecke unterwegs und da hat sie dann auch Öl gebraucht.
Meine hat ihr ganzes Leben geschwitzt und das war nie ein Problem. Wann das mit den Kolben aufgetaucht ist kann ich natürlich nicht mehr sagen. Bei 105tkm war Sensepause.
Kleiner Test: Kurbelgehäuseschlauch von der Box und in ein Gefäß(Dose) leiten, danach Autobahn Vollgas, wenn dann der Behälter voll ist wars das für die Kolben. War zumindest bei mir so. Ach ja und die Dose wenn möglich nicht in der Nähe des Hinterrades platzieren.
Bei der zweiten Hawk hab ich jetzt 14tmilen oben und jetzt schwitzt die Gabel, d.h. da steht ein Service an. ....Michael
PS.: Fahr auch mit einer GPZ die braucht Öl und Wasser und das seit 10tkm, und sie läuft noch immer....leider
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Jo.danke ma erstmal für eure Infos,wird ma morgen mit meinem Händler das mal genauer begutachten und dann ma gucken ob auf oder zubleibt das teil.
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Meine Duc frisst 0,75 -1 Liter am Tag (Rennstrecke ) und ich schaffe am Tag keine 300 km .
Ich würde mir keine Sorgen machern
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