Die deutsche Rechtslage nutzt mir leider gar nichts - ich wohne in Wien.
Habe gerade mit der Rechtsberatung des ÖAMTC telefoniert (weil man online einfach nix findet, überall - auch in Ösi-Medien bzw. wenn man die Suche mit site:*.at auf Ösi-Seiten beschränkt wird nur die deutsche Situation behandelt), und die Aussage ist folgende:
Man darf jeden Reifen montieren und fahren der in den Dimensionen im FzgSchein genannt ist. Das können auch Stollenreifen sein.
Aber eingetragen ist halt nur 110/80/17 vorne und 150/70/17 hinten.
Die bisher von mir gefahrenen Reifen (BT23 und T30 in 110/70 und 160/60) sind wohl nicht ganz legal gewesen...
Wenn ich 110/70/17 vorne oder 160/60/17 hinten haben wollte, müsste ich erst beim TÜV Austria ein Zivilgutachten holen und damit zum Magistrat (MA46) der Stadt Wien der das Gutachten anerkennt oder auch nicht... D.h. man rollt natürlich die Kette von hinten auf, fragt erstmal mit einer Conti- oder Bridgestone-Reifenfreigabe bei MA46 an ob sie das eintragen würden wenn man ein österreichisches Gutachten vorlegen würde, und geht dann erst zum TÜV Austria.
Wenn ich bei 150/70/17 hinten bleibe, brauche ich in Österreich gar keine Eintragung und könnte jeden beliebigen Reifen fahren, völlig legal. Aber nur wenn es dazu passend auch einen Vorderreifen in 110/80/17 gäbe.
Es gibt anscheinend nur einen einzigen Radialreifen vorne in 110/80, nämlich den Michelin Pilot Street - aber nur als S (bis 180km/h). Eingetragen ist aber H (bis 210km/h)... Außerdem gibt es den nicht hinten in 150/70, sondern nur in 150/60 oder 160/60...
Diagonalreifen gibt es ein paar - den BT46, die Dunlops, Metzeler Roadtec 01, Michelin Road Classic, Pirelli Sport Demon. Also alles ältere Reifen für ältere Motorräder