Austausch Tacho UND Tacho- Drehzahlmesserbeleuchtung LED-Birnen?

  • Hallo Jungs:Innen, (Oh Gott.... fast vergessen.... 8o )


    Muss defekte Armaturenbeleuchtung austauschen.... Da ich keine Lust mehr auf Austausch der Tacho- und DZM-Birnen habe, hätte ich gerne Eure Tipps/Erfahrungen!
    Tante Louise bietet nur diese hier an:
    GLASSOCKELLAMPE 12V/ 1,7W - W2X6,6D - Art. No. 10031121

    Ist das der richtige Sockel? Bzw. Was ist der richtige Sockel? :/
    Habt Ihr was an LEDs gefunden, was "bezahlbar" ist.... und "dauerhaft" gescheit funktioniert?


    ...und... kriegt man den Tacho getauscht, ohne das Armaturengehäuse abzubauen und auseinanderunehmen????
    Also nur die 2 Schrauben unten und Tachowelle ab? Frage ist wohl, ob man an den 3-poligen Stecker so dran kommt....

    Hab mir "auf die alten Tage" noch nen km/h NTV gegönnt.... :saint:


    Danke und Gruss

  • Readhete

    Hat den Titel des Themas von „Tacho- Drehzahlmesserbeleuchtung LED-Birnen?“ zu „Austausch Tacho UND Tacho- Drehzahlmesserbeleuchtung LED-Birnen?“ geändert.
  • Hi,


    Gerne Basteln - das war mal. Aber ich möchte eben doch den km/h-Tacho einbauen.

    Deswegen stelle ich auch hier so Fragen zu so "einfachen Arbeiten", bei denen ich Hoffnung hatte, jemand weiss es und kann mir beim Arbeit sparen helfen...

    Inzwischen habe ich immerhin rausgefunden, dass für Tacho und DZM-Beleuchtung wohl
    T10-Sockel

    passen.

    Von denen hab ich eh noch ein paar und werde es ausprobieren.

    Und da mir niemand zu Tacho-Ausbau was sagen kann, werde ich es halt erstmal (ohne Abbau Gehäuse) probieren. Wenn man keine dritte und vierte Hand zum Halten hat, ist es sowieso erstmal so einfacher.
    Sonst muss ich ja die Lampe auch noch abbauen, weil ich den "grossen" Stecker zur Armaturentafel lösen muss, damit ich die komplett wegnehmen kann und nicht wieder alles irgendwie irgendwo befestigen muss...

  • Also.... Erledigt in 5min !!! Viel einfacher geht's nicht!


    Den Tacho habe ich einfach durch Lösen der zwei Halteschrauben, Tachowelle und natürlich Tagekilometerzählerschraube wechseln können.

    Hab dazu nur auf der linken Seite das Gehäuse losgeschraubt, damit ich es ein bisschen rüberdrehen kann und besser an die Schrauben hinten dran komme!

    Beim Rausnehmen habe ich dann auch gemerkt, warum es nur so "dunkel" geleuchtet hat: Der Gummisockel samt Birne war nicht da, wo er hingehört, sonder hat einfach im Gehäuse rumgelegen.


    T10 Sockel passt für die Tachobeleuchtung. Und die LED leuchtet super!


    Und bzl. des Steckers: Den braucht man ja gar nicht, weil die Öldruck- und Seitenständerlampe ja gar nicht in Benutzung ist.

    Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht immer zu langsam fahre.... :brav:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!