Selbst Wartung auf der Hawk

  • Nur so am Rande: ein zu mageres Gemisch durch diese Luftfilter hat nix mit Wartung zu tun. Wenn das schief geht brauchts keine Wartung mehr sondern eine teure Reparatur. Ich will nicht schwarz malen und alles kann gut gehen aber das wäre nicht der erste Motor der durch zu mageres Gemisch eingeht. Und das Kerzenbild nachdem Du mit dem Moped mit 3000 U/min nach Hause gerollt bist sagt Null über das Gemisch im oberen Lastbereich aus.

    hmm also fahren tu ich die Puppe schon seit nem JAhr jetzt und immer wieder mal gscheit raufgedreht (nicht nur 3000).Also da müsste das Kerzenbild schon was zeigen.

  • Sorry Losfernando aber ich denke Du hast die Grundfunktion des Vergasers, des Motors und der Verbrennung nicht auf dem Schirm (ich selber bin weit davon entfernt ein Kenner zu sein, versuche aber immer die grundsätzlichen Dinge zu verstehen und nachzuforschen).


    Es geht bei der Kontrolle des Kerzenbildes um eine "Momentaufnahme" und nicht darum ob das Moped schon mal über 3000/5000/7000 gedreht wurde. Zur Verdeutlichung ein Diagramm:



    Hier ersichtbar das die Hauptdüse erst ab 3/4 Gas ihre Arbeit übernimmt. Jetzt kannst Du ein paar Minuten Vollgas fahren und dann mit 3000 U/min nach Hause rollen -> Kerzenbild zeigt "Gemisch" im Übergangs-/Teillastbereich, da zuletzt in dem Drehzahlbereich gefahren wurde. Selbst wenn das dabei gut aussieht kann der Vollastbereich zu mager sein -> nix gut für Motor! Darum um auf der sicheren Seite zu sein: auf die Bahn, Vollgas, Auskuppeln und Killschalter, Ausrollen auf Parkplatz und Kerzenbild Kontrolle. Dann hast Du eine Aussage über das Gemisch im Bereich wo die Hauptdüse arbeitet.


    Und: ich will Dir nicht einreden Dein Motor läuft zu mager, aber die Aussage dreh mal ne Kerze raus und wenn die Rehbraun ist (damals als wir noch verbleiten Sprit tankten), ist alles gut stimmt pauschal nicht!


    Fazit: sollte Deine Hawk mit den original Düsen Vorne 138 und Hinten 132 bestückt sein, kauf Dir über ibäy einen original Luftfilterkasten und stell den Originalzustand wieder her - sollten größere Düsen verbaut sein können Deine Filter o.k. sein.


    Weitere Infos solltest Du als IT-Techniker im Netz finden.


    Sollte ich mit den Ausführungen daneben liegen, bitte ich ich um Korrektur.


    Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!