Endtopf (Schalldämpfer + Y Stück?)

  • Grüß euch.


    Wie man unschwer erkennen kann an meiner Hawk hab ich was globiges großes auf der Seite.. keine Ahnung was das für ein Auspuff ist.. der war schon dran beim Kauf.Das Hawk Taferl ist glaub ich selbst raufgenietet..gggg keine E Nummer.

    Auf jedenfall hätt ich gerne einen kleinen ..nicht unbedingt Original (vielleicht einer von den Two Bros? die haben aber glaub ich keine E Zeichen).
    Was Ich sagen Will könnt ihr mir ein paar Endtöpfe nennen MIT E-NUMMERN!!!GUTEN SOUND!!Die klein sind womit ich am HEck dann diesen HAlterung auch wegnehmen kann.


    dadurch werd ich wohl auch ein neues Y Stück brauchen--glaub ich nennt man so oder??

  • Kommt immer darauf an, wie viel Du investieren willst.


    Gib mal in der Suche Esd oder Y-Stück ein, da gibt es Einiges was du an die originalen Krümmer Schrauben kannst. Himmi hat auch mal welche fürs Forum bauen lassen.


    Du kannst auch einen neuen TwoBros kaufen und ihn mit einem E-geprüften ESD kombinieren, aber wie gesagt; Geschmack und Geldbörse entscheiden.

  • Kommt immer darauf an, wie viel Du investieren willst.


    Gib mal in der Suche Esd oder Y-Stück ein, da gibt es Einiges was du an die originalen Krümmer Schrauben kannst. Himmi hat auch mal welche fürs Forum bauen lassen.


    Du kannst auch einen neuen TwoBros kaufen und ihn mit einem E-geprüften ESD kombinieren, aber wie gesagt; Geschmack und Geldbörse entscheiden.

    JA es MUSS nicht unbedingt ein TwoBros sein wenn es auch andere gute Schalldämpfer gibt die trotzdem einen guten Sound machen ;)
    Auf google kann und habe ich natürlich schon geschaut.. nur Höören kann ich Sie nicht.. vor allem in Kombi mit der Hawk.. :lol: und viele von euch fahren ja mit Zik verschiedenen Kombinationen herum.. und wrde gerne wissen wie ihr zufrieden seids und welche Marke das wäre.


    Wie kombiniert man einen Twobros mit einem ESD? ESD ist doch der Endtopf oder?


    Und ahem.. wie verhält sich das mit dem Y Stück?An was halt ich mich da?Auf was muss ich schauen?Eine Seite des Y Stücks muss nat. die Maße haben damit der auf den Krümmer passt und die andere Seite muss ja auf den Endtopf passen,wobei ich ja noch nicht weiss Was für ein Endtopf ,also y Stück erst wenn man Endtopf weiss bzw. muss ja auch die Größe des Y Stücks passen...Sucht man jetzt ein y Stück anhand der Krümmer maße aus?Ich bin da völlig überfragt! ?( Haben die Endtöpfe für die man sich letzendlich entscheidet auch das Y Stück dabei wenn man will?würden da die Maße auf den Krümmer passen?Fragen über Fragen.


    Und die Verbindung von Endtopf und y Stück wird das immer verschweisst?Also mein jetziger ist ja verschweisst mit dem Y Stück.. nur die andere Seite ist mit Schellen befestigt auf Seite der Krümmer... wobei.. die Schelln hab ich raufgeben da mir sonst das Y Stück sich aus dem Krümmer drückt... :aufreg:

  • Hi Losfernando,


    zuerst mal hast Du mit Andreas "hyperformication" schon genau den richtigen Ansprechpartner für einen kurzen ESD. Falls noch nicht geschehen, empfehle ich Dir die Jubi Hawk im Präsentierzimmer anzusehen! Auf dieser Hawk ist ein kurzer TBR montiert.


    Desweiteren ist Dir schon bewusst, das eine e-Nummer von einem anderen Moped Dir zwar Ärger ersparen kann, aber nicht muss! Bleibt halt ohne Betriebserlaubnis - sofern nicht eingetragen.


    Und jetzt etwas konkreter zu Deinem Vorhaben: ich denke nicht das Du ein neues Y-Stück brauchst, Deine Hawk hat ja eins. Du brauchst einen guten Schweißer und einen willigen TÜV-/Dekra Prüfer (je nach dem wo Du wohnst). An meiner Eifel-Hawk habe ich zusammen mit einem Schweißer die Rohrführung ab Y entworfen - ich hab gesagt wie´s soll, er hat geflext und gepunktet. Kostenpunkt: 50 fürs Y und etwas über 200 für Rohre, Bögen und Arbeitslohn.


    Im Vorfeld wurde das ganze Vorhaben mit dem zuständigen Sachverständigen beim TÜV (in den alten Bundesländern) abgesprochen. Das Ganze wurde dann von ihm Zuge einer Standgeräuchmessung und einer Fahrgeräuchmessung geprüft und für gut befunden. Achtung: der Preis hierfür variiert sehr stark. Ich habe galube ich ca. 130 Euro dafür bezahlt.


    Die ganze Prozedur kannst Du mit einem beliebigen ESD durchführen der eine Zulassung für welches Moped auch immer hat, hauptsache er ist nicht zu laut.


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

  • Noch eine kleine Ergänzung auf Deine Nachfragen: Du machst Dir erst einmal Gedanken welchen ESD Du gerne hättest. Dann recherchierts Du welchen Einlass der Schalldämpfer hat. Z.B. habe ich mir einen gesucht der 52mm Slip On Anschluss hat. Edelstahlrohre und Bögen gibt es in 52mm zu kaufen, SlipOn bedeutet nix weiter, als das der ESD auf das Rohr aufgeschoben wird und mit Federn fixiert ist.


    Andere Durchmesser gibt es auch - 52mm halte ich aber bei der Hawk für ausreichend.


    Eine andere Befestigung des ESD wäre BoltOn - hierbei wird der Schalldämpfer mit Schrauben am Rohr befestigt. Ist möglich für die Hawk anzufertigen aber aufwändiger und teurer, da noch ein zusätzlicher Flansch benötigt wird.

  • Noch eine kleine Ergänzung auf Deine Nachfragen: Du machst Dir erst einmal Gedanken welchen ESD Du gerne hättest. Dann recherchierts Du welchen Einlass der Schalldämpfer hat. Z.B. habe ich mir einen gesucht der 52mm Slip On Anschluss hat. Edelstahlrohre und Bögen gibt es in 52mm zu kaufen, SlipOn bedeutet nix weiter, als das der ESD auf das Rohr aufgeschoben wird und mit Federn fixiert ist.


    Andere Durchmesser gibt es auch - 52mm halte ich aber bei der Hawk für ausreichend.


    Eine andere Befestigung des ESD wäre BoltOn - hierbei wird der Schalldämpfer mit Schrauben am Rohr befestigt. Ist möglich für die Hawk anzufertigen aber aufwändiger und teurer, da noch ein zusätzlicher Flansch benötigt wird.

    Super Danke für deine Ausführliche Erklärung.. :unwuerdig: ja dann werd ich mich wohl auch für 52mm Slip on Entscheiden.. und demnach den ESD aussuchen.JA ich weiss auch nicht wie das bei uns in Austria ist zwecks TüV ?( (Pickerl heisst das ja bei uns) allerdings hab ich ja jetzt auch eines oben bei diesen.. ahem.. Selbstbauding da...ggg Wichtig ist für mich nur das keine Versicherungstechnischen schwierigkeiten gibt bei einm Unfall... das brauch i net...Wobei.. ist ja nur ein Auspuff...solange er nicht zu laut ist?


    Die frage ist: müssen dann alle Rohre bis in zum Motor getauscht werden?Was für Maße haben den die Originalen?


    Jub der Jubi Hawk Auspuff ist sehr hübsch... gefällt mir.. aber auch Alles Anders also auch die Rohre nach hinten..Ich hab mir gedacht ich brauch nur max. bis zum y Adapter tauschen...

  • Deine Krümmer bleiben und um den Preis im Rahmen zuhalten wird Dein jetziges Y abgetrennt und ab da mit 52mm Rohr bis zum ESD.

    hört sich gut an... das beudeutet das Y Stück bleibt drauf wird nur getrennt dort wo ich es möchte das der ESD beginnt.bzw.nach Y Stück brauch ich noch ein 52mm Rohr.aber viel Rohr wohl nicht da ja der ESD unten sein soll.muss mir mal die Bikes anschauen die sowas haben,damit ich eine Vorstellung bekomm

  • Super DAnke Himmi... Jub genau so stell ich mir das auch vor.Das Y Stück scheint aber auch ersetzt worden zu sein..Die Krümmer sind die Originalen so wie ich das erkennen kann..Das Y Stück wird auf allen 3 Rohren Drüber gestülpt.52mm Sollte Das Rohr Richtung ESD haben.. Also die Öffnung vorn am Y Stück sollte logischerweise 52mm oder eher 53 betragen damit das Rohr auch reingeht oder?und auf der anderen Seite Richtung Krümmer?Wie Dick sind die Orig. Krümmer rohre?


    Was Sind das für Endtöpfe?Kann keinen Schriftzug erkennen zwecks MArke.

  • Der ESD ist ein Delkevic 8 Inch, ohne Zulassung hier. Dient auch nur als Beispiel wie es mit einem kurzen Dämpfer aussehen kann.


    Halt Dich nicht an anderer Leute Y-Adapter fest, da ist nix plug & play was auf die schnelle legal anzubauen ist. Sehr wahrscheinlich kannst Du in USA ein Komplett-System bekommen - Zulassung fraglich bis unmöglich!


    Jetzt noch mal langsam wie Du vorgehen kannst:


    Y-Adapter ist ja vorhanden, der wird abgeflext und passt auf die Hawk Krümmer.
    ESD mit meinetwegen 52mm SlipOn besorgen, praktischer Weise mit e-Nummer von anderem Moped.
    52mm Edelstahlrohr und evtl. 52mm Bögen kaufen (z.B. ebay).
    Y auf Krümmer stecken - ESD an Fussraste verschrauben.
    So, jetzt brauchst Du wahrscheinlich Hilfe und ein geeigneter Schweißer kommt zum Einsatz.
    Dieser muß mit dem 52mm Rohr und den Bögen die Verbindung herstellen.
    Dieses Verbindungsrohr wird mit Deinem Y verschweißt.
    Der ESD wird dann nur aufgeschoben, an der Raste verschraubt und evtl.mit Federn befestigt.
    Hierzu muß dann der Schweißer auf dem Verbindungsrohr 2 Ösen anschweißen.
    Legalisieren musst Du das dann in Österreich, davon habe ich keinen Plan.


    FERTIG und ABFAHRT!


  • Thanks Himmi: Ok.. hab das soweit kapiert.Wobei einen 52mm Bogen werd ich wohl nicht brauchen eher nur ein Rohr da mein ESD ja e unten bleibt so wie oben bei den ersten 2 Pix-.


    Tja und zwecks Zulassung:Vielleicht meldet sich ja mal ein Austrianer der das schon hinter sich hat??Gibts da herinnen ja sicher auch welche?
    Bzw.Vielleicht hat auch einer einen kurzen Gebrauchten ESD??Mit E nummer?(Vielleicht stell ich das mal Vorsichtshalber mal in Tante Emmas Laden)KAnn ja nicht schaden..passiert ja noch nicht Morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!