Lichtmaschine oder Gleichrichter hinüber oder?

  • Meine alte Dame braucht - trotz neu gekaufter Batterie - immer externen Ladestrom, sonst springt sie nach ein paar Tagen (meist Kurzstrecke) nicht mehr an.
    Die gerade aktuell gemessene Batteriespannung beträgt gerade so 11,9-12,0 Volt, wenn ich sie starte, tut sich (außer Spannungsabfall direkt beim Starten) so gut wie gar nichts (bei ca 1100 u/min) bei ca 1500 geht die Spannung um ca. 0,1 Volt hinauf -meines Wissens nach eigentlich viel zu wenig Spannung.


    Also habe ich ein bisschen gemessen und gesucht und bin auf Folgendes gekommen: Aus der Lichtmaschine kommen ca 20 V Drehstrom (im Leerlauf) und ca. 50 V bei 3-4000 u/min daher. Ich habe leider keine Ahnung, ob das "normale" Werte sind. Am Gleichrichter Ausgang sind es dann aber gerade einmal (Drehzahlabhängig) ca 5-6 Volt -das muss eigentlch zu wenig sein.
    Jetzt meine Frage: neuen Gleichrichter rein, weil Lichtmaschinenseitig alles passt oder liegt es doch an der Lichtmaschine (müsste sie mehr Strom als gemessen liefern)?

  • Na, meiner Meinung nach sind die 50V bei 4000U/min in Ordnung. Du musst aber 3 mal messen (Gelb1/Gelb2 - Gelb1/Gelb3 - Gelb2 - Gelb3) und die Werte sollten im gleichen Bereich liegen, also keine großen Abweichungen.


    Garnicht passt die Ausgangsspannung des Reglers. => Regler auswechseln. (Sollte auf dem Gebrauchtteilemarkt von der NTV zu finden sein)
    Nicht ganz astreiner Tip: kauf bei einem gewerblichen Teilehändler und sollte der Regler nicht der Übeltäter sein, zurücksenden.


    Viel Erfolg und Gruß
    Himmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!