Meine alte Dame braucht - trotz neu gekaufter Batterie - immer externen Ladestrom, sonst springt sie nach ein paar Tagen (meist Kurzstrecke) nicht mehr an.
Die gerade aktuell gemessene Batteriespannung beträgt gerade so 11,9-12,0 Volt, wenn ich sie starte, tut sich (außer Spannungsabfall direkt beim Starten) so gut wie gar nichts (bei ca 1100 u/min) bei ca 1500 geht die Spannung um ca. 0,1 Volt hinauf -meines Wissens nach eigentlich viel zu wenig Spannung.
Also habe ich ein bisschen gemessen und gesucht und bin auf Folgendes gekommen: Aus der Lichtmaschine kommen ca 20 V Drehstrom (im Leerlauf) und ca. 50 V bei 3-4000 u/min daher. Ich habe leider keine Ahnung, ob das "normale" Werte sind. Am Gleichrichter Ausgang sind es dann aber gerade einmal (Drehzahlabhängig) ca 5-6 Volt -das muss eigentlch zu wenig sein.
Jetzt meine Frage: neuen Gleichrichter rein, weil Lichtmaschinenseitig alles passt oder liegt es doch an der Lichtmaschine (müsste sie mehr Strom als gemessen liefern)?