Front-Umbau auf VTR Gabel

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal etwas Hilfe bei einem Bremsenproblem. Ich habe die Bremssättel der VTR verbaut und wollte eine Bremsarmatur der PC 37 verwenden, die ich bei Ebay erstanden habe. Diese habe ich mit Stahl-Flex Bremsleitungen von Speed-Break verbunden und bis zum abwinken entlüftet. Ohne erfolg, ist eventuell der Kolbendurchmesser zu klein ( 0,5 Zoll )? Dann müsste sich doch wenigstens ein wenig Bremsdruck aufbauen, ist aber nicht der Fall.


    Grüße,
    Alexander

  • Hi,
    selbst bei einem Hauptbremszylinder mit zu kleinem Kolben sollte sich ein wirkungsvoller Druckpunkt einstellen. Zu Bedenken ist allerdings, das je kleiner der Zylinder, desto länger der Weg den der Hebel gezogen werden muß! Hast Du denn noch Luft bis an den Griff, oder schlägt der Bremshebel an?


    Ein Hauptbremszylinder mit größerem Durchmesser erfordert mehr Handkraft, hat aber entsprechend weniger Weg. Meine Vermutung geht aber in Richtung "da ist noch Luft im System". Also nochmal penibel entlüften und evtl. den Bremshebel mal über Nacht mit einem Kabelbinder an den Griff ziehen. Hierbei gehen die Meinungen über die Wirksamkeit auseinander, schaden kann es aber nix.


    Zu dem hydraulichen Verhältnis der VTR-Bremssättel zu der Pumpe kann ich nix sagen, da ich die Kolbendurchmesser nicht kenne. Im Anhang aber eine Tabelle zum Thema. Sollte Deine Bremse aber perfekt entlüftet sein und der Hebel lässt sich immer noch bis an den Griff ziehen ohne das sich ein Druckpunkt einstellt, muß eine Pumpe mit größerem Zylinder her.


    Gruß
    Himmi

  • Hallo Alexander,


    Du hast noch Luft im System. Entweder einen pneumatischen Entlüfter besorgen, oder so wie ich es gemacht habe; einen langen durchsichtigen Bezinschlauch nehmen und kräftig ansaugen. Vorsicht, Bremsflüssigkeit ist extrem giftig. Dann sollte sich Druck aufbauen.
    Ich habe ja auch die PC37 Pumpe verbaut, anscheinend lässt diese sich schwer entlüften. Sieht aber besser aus als diese Urinfässchen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!