Suche dünnes (Stahl-)Elektrokabel

  • Habe vor Jahren mal Kellermann-Blinker (Micro 1000) gekauft, noch mit Halogenlampe. Die daran verbauten Kabel waren nicht wie üblich aus Kupfer sondern aus Stahl, nur 0,5mm dünn, und ganz extrem reissfest. Mit bloßen Händen bekommt man die jedenfalls nicht durchgerissen.
    Die Isolierung sah eher aus wie getaucht, man konnte noch das Stahlgeflecht-Muster der Seele erkennen.


    Die neuen M-Blaze Cone Blinker werden sogar mit noch dünneren Stahlkabeln ausgeliefert, ich tippe mal auf 0,3mm. Auch viel stabiler als vergleichbare Kupferkabel, aber längst nicht so reissfest wie o.g. 0,5mm Kellermann-Stahlkabel.


    Ich will etliches an Elektrik neu machen, und könnte ein paar Dutzend Meter dünnes Kabel gebrauchen. Wenn möglich mit verschiedenfarbiger Isolierung. Wo bekommt man sowas her? Im Baumarkt gibt es nur 0,75mm Kupferkabel, mit fetter Kunststoff-Isolierung. Bei Conrad Elektronik gibt es (Kupfer-)Schaltlitze in 0,22 oder sogar 0,14mm - aber einmal kurz dran gezogen und das ist durchgerissen.


    Hat jemand einen Tip?

  • :schlechteidee:


    Auch wenn ich jetzt als Klugscheißer daher kommen sollte: Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, daß das mit dem "Stahl"-kabel eine ganz bestimmte Bewandnis hat? In den meisten Fällen ist das nämlich kein Stahl sondern Konstantan oder Wolfram. Und dieses Material dient dann als Widerstandsleitung zur Strombegrenzung des jeweiligen Endverbrauchers. Wenn da kein Kupfer als Leitung verbaut wurde, dann haben sich die Entwickler des jeweiligen "Gerätes" auch was dabei gedacht. Nicht umsonst wird die KfZ-Elektrik als STARKSTROMELEKTRIK eingestuft. Und noch ein kleiner Gedankenanstoß: es gibt in der Physik solche Sachen wie Erwärmung und Widerstand und in der E-Technik Begriffe wie Stromdichte und Verlustleistung, von DIN und ABE will ich gar nicht anfangen...



    Nur mal so als Gedankenstütze...

  • Definitiv Nein!
    Das ist kein Konstantan. Bei den Kellermännern mit Halogenlampen eh unnötig, die m-blaze mit LED haben Widerstände eingebaut und die Anschlusskabel sollen passend abgelängt werden.


    Bei Konstantan müsste beide Male in der Anleitung stehen, dass die Kabel einen Eigenwiderstand besitzen und nicht gekürzt werden dürfen.

  • Es geht mich ja eigentlich nichts an und war auch nur so 'ne Idee. Aber noch 'ne Gedankenstütze,
    <klugscheißmodus>
    und die heißt "spezifischer Widerstand" und ist materialabhängig. Wenn Du Kupfer gegen Stahl eintauschst und dann zusätzlich noch den Querschnitt verringerst... Das dürfte sehr schnell sehr heiß werden... ...Ist aber nur meine unbedeutende Meinung.
    </klugscheißmodus>


    Du weißt bestimmt genau, was Du tust, aber wenn Du wissen willst, wie 'ne brennende Hawk aussieht: Martin alias XL-Twin kann Dir da Auskunft geben.

  • Ja, ich weiß was ich tue. Ich werde nicht den Anlasserstrom über ein solches Stahlkabel leiten, sondern lediglich Kleinverbraucher (Standlicht, Kontrolleuchten, Blinker, Rücklicht).


    Und ich habe heute Antwort von Kellermann erhalten. Die verkaufen mir solche Kabel meterweise, für 0,50€/m. Gibt es mit schwarzer und grauer Isolierung.


    Thread kann geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!