Gedore als Bordwerkzeug

  • Nur so als Tipp für Leute, die von dem üblichen Original Werkzeug weg wollen.
    Von Gedore gibt es wirklich begnadete Doppelmaulschüssel.
    Edit:
    Mist, ist hier natürlich im falschen Brett und sollte eigentlich in das "Off Topic"

  • Hi Karsten, ne Hawk geht nicht kaputt! Und wenn Du Dein Bordwerkzeug aufrüstest, steck gleich ne 46er Nuss mit rein.


    Und jetzt ernst: hast schon Recht, gutes Werkzeug ist zu empfehlen. Ich mach´s immer so, dass ich mir von Zeit zu Zeit neues Werkzeug für zu Hause kaufe und dann mit meinen "alten" Werkzeugen die Mopeds ausrüste.


    Gruß
    Hermann Josef

  • Ja, ja, ich hab es nicht eindeutig beschrieben, was ich sagen wollte.mea culpa, mea maxima culpa.
    Ganz ohne Werkzeug will ich nicht fahren, da diskutiere ich auch nicht.Ich kann aber die verstehen, die auch mit vorhandenem Werkzeug nicht klarkommen und deshalb auch keins mitnehmen müßen. :P
    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt die etwas einfacher gestalteten Ori-Schlüssel durch etwas hochwertigere Exemplare zu ersetzen und wollte keine unnütze Größen wie 9er 11er oder 15er einpacken.
    Bei Hazet gibt es zB einen 12 x 14 oder 14x 17 heute nicht mehr. Diese Größe gab es eigentlich nur früher mit dem kleinen "a"im Hazet Namenszug und dieser Schlüssel ist gesucht von den Leuten, die das zeitemäße Bordwerkzeug in einem Porsche 356 oder im runden Werkzeugkasten fürs Käfereserverad haben wollen. Ein solcher Schlüssel kann durchaus bei Ebay für 25 bis 35 Euro weggehen (Im Moment steht gerade einer für jetzt schon knapp 20 Euro drin). Wenn die Auktion abgelaufen ist, dann stelle ich meinetwege auch gerne die Auktionsnummer dazu ein.


    Bei Gedore gibt es eben relativ unübliche Schlüsselgrößenkombinationen zu normalen Preis (und nicht diesen "Liebhaber"preisen für altes gebrauchtes Kram), mit denen man sich seine evtl speziellen Wünsche relativ sinnvoll zusammenstellen kann.
    Hier eine kleine Aufstellung, der ausserhalb des Üblichen liegenden Größen, auch die, die zum mitnehmen zu groß und zu schwer sind.


    6x8
    8x10
    10x12
    10x13
    10x14
    12x14
    13x14 (spannend weil üblicherweise nur 12x13 oder 14x15)
    13x17
    14x17
    17x19
    17x 22
    19x22
    19x24
    22x24
    22x27
    24x27
    36x41
    41x46

  • Pack dir doch einfach ein knipex zangenschlüssel ein da hast du alle Größen dabei. Der kleine geht glaube ich von 0 bis 32mm.
    Sinnvoller wäre bei der hawk elektro werkzeug meiner meinung nach ich hatte bei einer hswk einmal keinen licht mehr und die sicherungen waren es nicht. Und bei der zweiten hawk habe ich auch ein elektro problem.

  • Der 150er geht bis SW 27, der 180er bis SW35.
    An den Zangenschlüssel habe ich beim Bordwerzeug gar nicht gedacht. Ich hatte erst schon mit dem Gedanken an einen "Engländer" gespielt, bloß da habe ich ehrlich gesagt, nie das in der Hand gehabt, was mich glücklich gemacht hätte.
    Ich habe mir jetzt mal bei einem bekannteren Händler in Aachen, der die Zangenschlüssel derzeit mit ca 30% Rabatt anbietet, einen in Haushaltgröße gekauft (wollt ich immer schonmal haben).
    Vielleicht setze ich nachher nochmal einen Link auf einen Schlüssel, der als seltener Bordwerkzeugschlüssel vorhersehbar vielleicht den o.g. Schlüssel nochmal toppen wird.



    Edit:
    ein Hazet mit großem "A" in 10-14 für 51,49 €
    und das ist wirklich kein Fake, somindest werden solche seltenen Schlüssel (wenn man nicht etwas anderes zum tauschen hat) in der Größenordnung "gehandelt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!