Suche original Hawk-Scheinwerfer - Erledigt

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein original Hawk Lampengehäuse, also den Topf der zwischen die Lampenhalterungen geschraubt wird. Gerne auch einen kompletten Scheinwerfer, auch mit Defekten.


    Vielen Dank und Gruß
    Hermann Josef

  • Ich kann jetzt nicht nachschauen, da mein Stall mit den Mopeds 400m entfernt ist.
    Deshalb die Frage:
    "Worin unterscheiden sich das Lampengehäuse der Hawk von vergleichbaren Hondalampengehäusen aus der Zeit ?"


    Vielleicht hilft das als Info:
    Sehr ähnlich aussehende Töpfe haben zb ntv und Clubman in (meist schlechtem) Chrom oder die XBRs in schwarz (die ersten beiden Baujahre der XBRs in Blech, drittes und viertes Baujahr in Plastik). Alle diese 4 Scheinwerfer haben aber einen Chrom Lampenring.


    Meiner Meinung nach ist die Wahrschelichkeit groß, daß die XBR Plastiklampengehäuse (abgesehen vom Chrom Lampenring) der 2. XBR Serie identisch sind.

  • Vorerst erledigt!


    Hi Karsten,


    danke für Deine Tipps, habe mir über ebay ein Gehäuse von einer CB bestellt. Mal sehen ob ich damit klarkomme, da die Befestigungen des Lampenringes wohl nicht immer gleich sind. NTV und Hawk haben z. B. unterschiedliche Befestigungen, aber warten wir mal ab was bei mir ankommt.


    Vielen Dank und Gruß
    Hermann Josef

  • Ich hoffe für Dich, daß Du einen passenden CB Topf erhälst.

    Die Befestigungen auf die Du achten mußt unterscheiden sich durch die Anzahl der verwendeten Schrauben für den Lampeneinsatz und die Gewindedurchmesser der Befestigungsschrauben mit denen der Topf in den Haltern befestigt wird.


    Ich mag aber keine vom Hörensagen / müßte evtl passen beschreibungen stehen lassen und deshalb beschreibe ich die Unterschiede noch kurz:


    Beim Plastiktopf der späteren Baujahre der XBRs wird genau wie bei der Hawk der Lampenring / der Einsatz oben nur eingehängt. Unten ist dann der Lampenringinnereienkomplex nur mit zwei Befestigungsschrauben befestigt. Ich habe es zur Sicherheit gerade ausprobiert, weil meine eine Hawk gerade am Haus ohne Gabel steht und habe dort einen XBR Lampeneinsatz (incl Standlichtbirneneinsatz) dort reingehängt und der passt. Nur die Halter für die Kabelwurst habe ich nicht ausprobiert, da bei mir sich wegen einer Vollverkleidung keine Elektrik im Lampentopf befindet, und separat in einem extra Gehäuse sitzt.



    Der Blechtopf der frühen XBR Jahr hat 3 Schrauben für die Befestigung des Lampenringes / des Einsatzes im Topf und die Befestigungsschrauben sind M10. Wenn Du den schwarzen Lampenring der Hawk in einem Blechtopf aus den frühen XBRs verwenden willst, dann bekommst Du in der Kombination Schwierigkeiten. Wenn Du die komplette "Blechlampe incl Innereien und verchromtem Lampenring" der frühen XBRs verwenden willst, mußt Du nur die Halter (bei den XBR Blechtöpfen M10 / bei den Plastiktöpfen XBR und Hawk M 8 ) zwei Milimeter aufbohren und dann passt alles.


    Den Scheinwerfer meiner Clubbi mache ich jetzt nicht auf, aber ich gehe davon aus, daß die wahrscheinlich (genauso wie der Scheinwerfer von der NTV) dem System der Blechtöpfe der frühen XBRs entspricht.

  • Hi Karsten,


    nochmals Danke, genau die von Dir beschriebenen Unterschiede meinte ich mit meinem NTV<->Hawk Vergleich. Ich habe auf dem Foto in ebay am Lampengehäuse oben keine Bohrung gesehen, jedoch konnze ich leider auch die Haltenasen nicht wirklich erkennen. Ich warte es mal ab und zur Not wenn´s garnicht geht ..... mach ich ne Kappe draus für Karneval.


    Gruß
    H.J.

  • So, Scheinwerfergehäuse der CB? ist eingetroffen. Hat nicht die selbe Befestigung für den Scheinwerfereinsatz wie die Hawk, ist aber für mein Vorhaben sogar besser. Verbaut wurde ein Golf 1 Klarglasscheinwerfer der bauartbedingt tiefer ist als das Original. Ohne die hintere Gummischutztülle die die H4 Birne gegen Feuchtigkeit schütz und nach Herausnahme aller Kabel aus dem Lampengehäuse passte der Einsatz gerade so ins Gehäuse, eine nicht zufrieden stellende Möglichkeit.


    Habe mir dann aus 3mm starkem, 30mm breitem Alu einen Ring gebogen der sich am Scheinwerfergehäuse bündig aufnieten ließ. Noch 3 Löcher für die Verschraubung des Einsatzes gebohrt, alle Kabel wieder sauber ins Gehäuse, Standlichtbirne verkabelt und alles passt wunderbar rein.


    Im Anhang noch die Fotos.


    Gruß
    Hermann Josef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!