Tour mit Hawk über Schwarzwald, Grenoble, Saint Tropez, Genua , ....

  • Da hier im Forum ja gar so wenig Hawk-Tourenfotos drin sind, möchte ich mal was dagegen tun und euch was zum Schauen und zur Motivation liefern.
    französische Alpen- Mai letzten Jahres, 8 Tage, 3500km - natürlich mit der Hawk (und 3 anderen Leuten auf ihren Mopeds). Diesmal brauchte ich nicht mal selbst die Route suchen, wir hatten einen guten Guide und brauchten nur nachzufahren - super Wetter - besser kann's nicht kommen, einfach eine geniale Tour. Einer der Eckpunkte war ebenfalls Saint Tropez, naja 6 Euro der Cappuccino und gleich wieder weg in die Berge, was zum Schlafen gesucht.


    Meine Kiste hab ich immer noch nicht ganz wieder hergerichtet - alles war 'runtergefahren: das Kettenzeugs, hinteres Radlager, als Folge davon auch noch die Scheibe dazu, Bremsbeläge und Reifen sowieso - eine Tour mit viel Spaß eben.





    Vielleicht klappt's ja dieses Jahr endlich mal, dass ich nach Pegestorf komme.
    Gerhard aus Nürnberg

  • Moin.


    Muss wirklich toll gewesen sein. Ich muss erstmal 150km fahren, bis die ersten Bügelfalten der Erde zum Vorschein kommen. Ihr seid wohl auch einen guten Schnitt pro Tag gefahren, bei der km-Leistung. Wie bzw. wo habt ihr denn genächtigt? Habt ihr euch auf blauen Dunst eine Pension gesucht? Oder empfiehlt es sich im vorraus zu buchen?


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,
    Vorbuchen ist schlichtweg nicht drin - eben wegen der vielen Kilometer - du weisst einfach nicht genau genug, wieviel zu schaffen ist wenn man kleine Straßen fahren will, und unter Umständen spielt ja auch das Wetter nicht mit. In solchen kleinen Pensionen in denen wir waren, kann (und will) man nicht vorbuchen. Das kommt wie es kommt, und dann passt das schon irgendwie. 4 Personen, zwei DZ, das ging immer, schräge Gedanken hat sich dazu keiner gemacht - oder vielleicht war uns das auch einfach nur wurscht.
    Abendessen kann in Frankreich ein Problem sein: Da habe ich den Eindruck, dass im Gegensatz zu Italien die Gehsteige um 8 abends hochgeklappt werden und was dann so am Land noch offen hat, ist schwer zu finden oder teuer. Der preisliche Unterschied zu Italien war zu spüren und das würgt offensichtlich auch leider das öffentliche Leben etwas ab (oder die Glotze ist in F besser, wir haben es nicht rausbekommen). Als sonstigen Frankreich-Fan fällt es mir schwer das zu sagen, aber in der Küstenregion oder weiter in Italien war abends die Stimmung einfach besser. Am ersten Abend der Tour war, als wir Zimmer suchten, wirklich in einem Umkreis von 50km alles ausgebucht wegen der Tagesetappe eines Radrennens. Sowas ist ein riesen Zikus bei denen - bei uns völlig unbekannt. Das hatte dann die Folge gehabt, dass wir noch ein paar Kilometerchen mehr als gewünscht und trotz schönster Landschaft zusätzlich einfach 'runtergerissen' haben. Nach 2-3h sind wir endlich in so einem Trucker-IBIS-AVIS-Hotel (oder wie diese Dinger halt so heissen) gelandet. Das war dann aber auch bereits der 'worst case'. Die anderen Unterkünfte waren lockerer zu finden. Man muss halt wirklich durch die Käffer fahren und dann beim Kirchturm oder so ist dann notfalls auch ne Kneipe wo man fragen kann. Logisch, in Saint Tropez würd ich dann auch gar nicht erst anfangen zu fragen. S.T. ist zwar auch ein Erlebnis - die Geldprotze und die Mädels und die sonstigen Typen die da so rumlaufen und -fahren. Aber das bezahlt man auch gleich wieder mit einer guten Stunde bis man da wieder raus kommt. Das Geeiere hat wirklich nix mehr mit Motorradfahren zu tun. Man muss sich mit den ganzen Rollern und den Halbstarken auf den Enduros zwischen den Autos durchdrücken, sonst geht's überhaupt nicht vorwärts. Und es dauert dann nochmal, bis man wieder in einer Gegend ist, wo man endlich absteigen kann. In einer 4er Gruppe muss man eben auch Kompromisse schliessen können und braucht aber andererseits auch mal nicht so viel drüber nachzudenken. Dann wird's gut!


    salut et ciao
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!