CBR (SC28) Federbein in der Hawk

  • @ Hallo Jens,


    willst Du meine ehrliche Meinung wissen ??
    Laß die Finger davon !!!!!!!!!! Siehe das beste Beispiel bei Martins Bericht:
    Er fand sich im Strassengraben wieder!! Ursache ist ,ich sag das jetzt mal so hart, ein zusammen gefrickeltes Federbein, welches zwar jetzt eine Zug- u. Druckstufenverstellg. hat, aber die Feder paßt gar nicht zur Hawk.
    Weil bei der CBR 900 das ganze mit Umlenkhebeln arbeit ( Hebelgesetz,
    weniger Kraftaufwand = weniger Federkraft = dünnere Feder) und bei der Hawk direckt angelenkt ist, kann das ganze nur ein Kompromiss sein. Für mich ist das , sparen am faschen Ende. Es geht doch beim umrüsten der
    Fahrwerks-Komponenten um ein besseres Fahrverhalten und somit um die Fahrsicherheit. Also Jens und alle andern, spart lieber auf ein Zubehör-
    federbein mit Höhenverstellg. u. zug stufeneinstellg.
    Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr gescgockt ???


    Tschüß, Uwe.

  • Hi Uwe,


    nö, nich so sehr geschockt, passt schon. Wollt ja Deine Meinung dazu hören. Allerdings ist die Sache mit der Feder nicht ganz richtig, die wird ja von der Hawk genommen. Es ist also nur der Dämpfer von der CBR. Originale Federwege und Vorspannungen sind gegeben da ich mir entsprechende Spacer hab bauen lassen.


    Da ich das ganze ja auch schon in Arbeit habe werd ich das auf jeden Fall erstmal einbauen. Und wenn es nur zur Überbrückung ist das ich mein WP verlängern lasse.


    Wie siehts eigentlich so mit der Lebensdauer der Federbeine aus? Das WP was bei mir drin ist, dürfte schon seit Anbeginn der (Hawk-) Zeit dort weilen und die Feder ist fast bis auf Anschlag vorgespannt (hab fahrwerkstechnisch noch nix dran rumgedreht da ich bisher klar komme - schleife ja auch keine Krümmer durch ;) ).

  • @ Hi Jens,


    hast recht wegen der Feder, aberrrr, die orig. Hawkfeder ist auch zu schlaff, weich u. kraftlos. Und bei ca. 10 Jahre alten Federbeinen mit Zug- u. Druckstufe solltest Du auch nicht mehr soviel erwarten. Gib Dein
    WP Federbein schnellstmöglich zu Benny Wilbers zum umbauen und überholen !! Über die Haltbarkeit eines WP Federb. kann ich nur sagen, das meines knapp 20000 Km gelaufen hat und sich noch zum straff anfühlt, im Gegensatz zu mir.


    Uwe

  • Nur noch eine kurze Anmerkung von meiner Seite: dass ich im Graben gelandet bin war wirklich ein reiner Fahrfehler und hatte nix mit dem Federbein zu tun. Vom Gefühl her lag die Maschine mit dem weichen CBR Federbein (mit CBR Feder) deutlich besser als vorher, und das trotz einer viel zu harten Gabel.
    Trotzdem auch mein Rat: wenn ihr euer Fahrwerk verbessern wollt und nicht nur aus Freude am Basteln und Probieren schrauben wollt, kauft euch ein auf das Bike abgestimmtes Zubehörteil.
    Greez

  • Zitat von "maruweracing"

    @ Hi Jens,


    hast recht wegen der Feder, aberrrr, die orig. Hawkfeder ist auch zu schlaff, weich u. kraftlos. Und bei ca. 10 Jahre alten Federbeinen mit Zug- u. Druckstufe solltest Du auch nicht mehr soviel erwarten. Gib Dein
    WP Federbein schnellstmöglich zu Benny Wilbers zum umbauen und überholen !! Über die Haltbarkeit eines WP Federb. kann ich nur sagen, das meines knapp 20000 Km gelaufen hat und sich noch zum straff anfühlt, im Gegensatz zu mir.


    Uwe


    Dank Euch für die Infos.


    Benny Wilbers - http://www.wilbers.de ? Hast Du nen ca. Preis im Kopf für sowas (überholen und starr verlängern)?


    Das CBR/Hawk Umbauteil wird die Tage fertig und das werd ich erstmal einbauen. So hab ich zumindest eine fahrbereite Maschine und kann bez. dem WP alles weitere in die Wege leiten.

  • Hi Jens,


    Bei mir hat die Wartung + starrer Verlängerung 190.--€ gekostet.
    Mit verstellbarer Lösung bist du bei gut 300.--€. Da hat Uwe
    leider recht. Hab das bei so-products machen lassen, dem
    Importeur von WP.


    Gruß, Peter :wink:

  • So, mittlerweile hab ich das Teil ja beisammen und ich muss sagen es fühlt sich gut an (für meine Verhältnisse).


    Zu sehen is das ganze Ergebnis bei den UserHawks in der Gallerie.


    Hier noch ein paar Fotos vom Beinchen:


    Unterhalb der Feder rechts sieht man den Kunststoffspacer (Polyamid oder sowas, ähnliche Eigenschaften wie ALU) der den Sitz im Federteller anpasst und die originale Vorspannung gewährleistet.


    Der Spacer an sich.


    Federwegbegrenzer (Rubber Snubber) und der Kunststoffspacer der den originalen Federweg (16mm) gewährleistet. Federweg der SC28 beträgt 35mm.


    Der kleine Spacer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!