Wie geht das mit der Benzinpumpe?

  • Hey Leute.


    Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
    Bin ja bei meiner Zweit-Hawk noch am puzzeln (gaaaanz langsam gehts weiter).
    Jetzt habe ich hier noch eine elektrische Facet Benzinpumpe von Thomas liegen, die eigentlich rein sollte.
    Abgesehen davon, das ich noch keinen netten Platz gefunden habe, wie läuft das eigentlich?
    Die Pumpe pumpt ja immer so vor sich hin. Ist der Druck so gering, das die Schwimmer dagegen halten? Und was macht die Pumpe dann? Schaltet sie sich automatisch ab oder hat sie intern irgendwie ein Überdruckventil oder wie stelle ich mir das vor?
    Alternativ zur Facet käme noch die runde Pierburg in Frage, die sich wohl leichter verstecken lässt. Oder doch einfach weglassen?


    Viele Grüße,
    Marcus

  • servus
    obwohl ich ( früher ) überzeugter pierburg betreiber war habe so meine bedenken. die pumpe pumpt ununterbrochen.( nichts schlimmes, die ist dafür ausgelegt ). habe das jetzt auch bei der fireblade ausprobiert und die vergaser sind irgendwann übergelaufen. hatte dann neue nadelsitzventile und es funktionierte wieder; dannach ( 50 km ) gaser undicht. jetzt habe ich die originale drin und die schaltet bekanntlich ab wenn die gaser voll sind.
    denke mir vllcht sind die nadelsitzventlile bei der hawk anders dimensioniert aber "irgendwann" muß mal damit rechnen dass die gaser suppen. ich hatte auf jedenfall 2-3 ps ( ab 6500revs ) mehr mit der pierburg was eindeutig ( in meiner Konstellation ) auf überfettung hin deutet. bin allerdings ohne airbox und mit ansaugtrichter gefahren, also eher mager.
    bei der facet wird net viel anders sein.
    grüße
    alex

  • Ich hab´ auch die kleine Pierburg. Seit 10.000 miles kein Problem damit, ganz i.G. Der Druck ist immer konstant, auch wenn der Sprit zur Neige geht.


    Warum sollen die Schwimmernadeln früher schlapp machen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Entweder der Sitz wird halt altersbedingt undicht, oder ein Schwimmer gibt den Geist auf. Aber abnormen Verschleiß kann ich mir nicht vorstellen. Entweder funzt es gleich oder nie?! Nur mal so vermutet :rolleyes:


    Gruß

  • dann vermute ich mal dass manche pierburg es nicht so genau nehmen mit der leistung. 95 l / stunde sollte es sein.habe schon mal in der stunde probeweise 120 liter wasser gepumpt...bar habe ich nicht gemessen aber so um die 0,25 wäre ideal.
    wenn man andauernd fährt dann wird der sprit dem entsprechend verbraucht. bin mit der 900 in der stadt staumässig mal hängen geblieben und die gaser liefen über. mit der hawk gabs diese probleme nicht. die sache ist einfach : die pierburg rennt andauernd und die schwimmer sollten zuverlässig dichten. bei der orig. ensteht die überbelastung nicht weil sie sich abdreht wenn die gaser voll sind.

  • hello Marcus,


    For my hawk i use a mikuni vacumpump, no trouble with electrics, the pump uses the vacuum from on of the cilinders


    http://www.hawkgtforum.com/for…thread.php?t=14506&page=2


    watch this article on the us hawk forum, its completed with pictures


    Sorry to reply in englisch my german is not so good


    Für meine Hawk, verwende ich eine Mikuni Vakuumpumpe, keine Probleme mehr mit Strom.
    Die Pumpe arbeitet mit Vakuum und ist mit einem Vakuum-Sauger von einem Ihrer Zylindern verbunden.
    Pumpen sind zuverlässig, sind im Kartsport eingesetzt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!