Schwingenlager

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meiner Bros festgestellt das ich am Hinterrad etwas (zu viel) spiel habe. Wenn ich am Hiterrad wackel (axial zur Hinterradachse) sollte da glaube ich kein spiel sein.
    Die Hinterradlagerung ist es nicht, die ganze Schwinge scheint spiel zu haben.


    Also werde ich wohl die Schwingenlagerung erneuern müssen.
    Was sind das überhaubt für Lager? Gleitlager, Kugellager, Rollenlager?
    Brauche ich hierfür Spezialwerkzeug, oder reicht meine gut ausgestattete Schlosser-Werkzeugkiste?


    Und noch viel wichtiger, woher bekomme die neuen Lager am besten. Soll heißen gute Qualität zum günstigen Preis?


    Ich bin für jede hilfe dankbar!


    Grüße
    Christian

  • Rechts sind Normlager, 2 Rillenkugellager, verbaut, das linke ist eine Nadelhülse die du vermutlich nur bei Honda bekommst.
    Rillgenkugellager sind duch einen Sprengring gesichert, Nadellager musste rauskloppen wenn du keinen Auszieher hast. Ist aber mit normalen Mitteln machbar.
    Siris müssen neu, die kriegste nicht heil raus.


    Spiel darf da tatsächlich keins sein. Kann sich sogar lohnen für das Nadellager einen Bolzen mit leichtem Übermass anfertigen zu lassen.... dann sitzt das WIRKLICH spielfrei.

    Nur die völlig unmaßgebliche Meinung eines alternden Eklektikers....
    "Wadenbeissen" sagt etwas über die tatsächlichen oder gefühlten Größenverhältnisse der Beteiligten aus.. to whom it may concern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!