Beiträge von blackholesun

    Zur Aufteilung der Komponenten im Heck:
    CDI-Einheit/Zündbox ist geblieben, davor sitzt der Ausgleichsbehälter vom Öhlins. Ich hatte bis zum Wechsel auf die Mikuni-Pumpe sogar mal kurzfristig die originale Benzinpumpe hinter der Zündbox platziert, geht also alles eigentlich relativ problemlos auf die rechte Seite. Der Regler/Gleichrichter sitzt jetzt auf der linken Seite, knapp
    hinter der ersten Verkleidungshalterung. Das geht ohne Änderungen am Kabelbaum.


    Erstmal Danke für die positive Resonanz!


    Michael:
    Bin früher ein paar mal mit einer BROS gefahren und die ging mir schnell auf die Handgelenke. Welche CBR1000 meinst Du denn? Vielleicht habe ich ja auch irgendwo mal die die Möglichkeit für eine Sitzprobe auf einer HAWK mit solchen Stummeln. Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, denn rein optisch würde mir niedriger auch sehr viel besser gefallen. Die "Naht" habe ich übrigens extra gelassen, finde ich schöner so.


    fabitappi:
    Bezüglich Instrumenten fand ich früher nichts, was mir gefallen hätte. Vielleicht gibts da mittlerweile gute Lösungen, habe mich in den letzten Jahren aber nicht mehr so damit beschäftigt. Detailfotos oder weitere Infos würden mich durchaus interessieren...


    Ein paar Schrauben zu tauschen habe ich mir schon für kommende langweilige Winterabende vorgenommen, an die Achsschraube hatte ich dabei noch gar nicht gedacht, gute Idee.


    Lenkerendenspiegel nach unten hatte ich auch schon mal, optisch klasse, aber nach dem Umbau auf die Ochsenaugen fehlte mir irgendwie die Befestigungsmöglichkeit. Kann man die auf dem Griff montieren?


    @cyco:
    Benzinhahn ist original. Bilder vom offenen Heck? Mal sehen, hab das Heck an ein paar Punkten mit Silikon am Innenkotflügel befestigt, damit alles schön stabil wird und nichts vibriert, ich schau mal...


    Klauen? Ich sehe das eher wie Oskar Wilde: Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung ;-). Ich habe auch vieles irgendwo auf Treffen oder Bildern gesehen und übernommen, genau deswegen finde ich die Idee mit dem Präsentierzimmer auch so gut: Viele neue Ideen.


    @Papa Schlumpf:
    Keine Sorge, so traue ich mich nicht zum TÜV, da gibt es immer ein paar Kleinigkeiten zu tun vorher :D . Eigentlich war ich bisher immer auf andere Bundesländer neidisch... . Die Ochsenaugen z.B. wollte ich damals unbedingt ohne hintere Blinker eingetragen haben, wurde aber bei uns überall vom TÜV ausgelacht. Ich hätte für eine Eintragung nicht nur zwingend hinten Blinker gebraucht, sondern auch die hinteren Gläser der Ochsenaugen schwarz machen sollen. So habe ich mir irgendwo weit, weit weg (Nordrhein-Westfalen?) über einen Bekannten wenigstens eintragen lassen: „SEITL. BLINKLEUCHTE AM LENKER NACH VORN /HINT. ABSTRAHL.“. Und auf HAWK-Treffen musste ich mit einem 25er "Kuchenblech“-Nummernschild, nur um dort Dortmunder 18er-Kennzeichen anschauen zu müssen. Obwohl ich alles mögliche probiert habe, bekam ich mit "MSP" kein 20er zugelassen, weil "Schmalschrift ist nur zulässig, wenn bauartbedingt notwendig". Ich hatte sogar mal ernsthaft erwägt, mir in Frankfurt einen Zweitwohnsitz zuzulegen...


    So eine richtig fiese Kontrolle hatte ich bisher zum Glück noch nie, toitoitoi!


    @möbiusband:
    Ich habe bei mir einen Sitzplatz eingetragen und zusätzlich „wahlweise 2-M.-Sitzbank“, hat zumindest bisher geklappt.


    Zur Felge:
    Es hat bei beiden Reifen jeweils auf beiden Seiten unter Wasser an mehreren Stellen am Übergang Felge-Reifen geblubbert. Hab den zweiten Reifen neulich extra noch einmal neu montieren lassen und bin daneben stehen geblieben: Die Felge wurde extra schön sauber gemacht und der Reifen im Bereich wo er am Felgenhorn aufliegt etwas mit Schleifpapier aufgerauht, dann gut eingeschmiert montiert. Danach war das Blubbern erstmal weg, aber nach einer Woche habe ich aktuell trotzdem wieder 1,2bar oder so. Kann das an den Contis liegen?

    Hier mal ein paar Fotos und Infos zu meiner HAWK (Danke für den Anstupser, Cyco):


    Die Original-Optik will ich beibehalten und aufs Wesentliche reduzieren. Gewicht irgendwo zu sparen find ich auch lustig, habe eine Briefwaage in der Garage stehen... :D. Bis auf M-Gabel, Deget-Felgen, Shido-Batterie und den Klarglascheinwerfer wurde allerdings alles schon in den 90ern gemacht. Aktueller Stand laut zwei Personenwaagen ist 165,7kg vollgetankt.


    OK, dann fang ich mal von vorne an:
    -Von Deget auf 3 Zoll verbreiterte Original-Felge. Mit der bin ich allerdings unzufrieden: Der Conti Sport Attack verlor am Felgenhorn beidseitig und an mehreren Stellen Luft. Hab neulich den Reifen mit dem meiner für den Neffen geplanten Zweit-HAWK tauschen lassen. Auf der 2,5er Felge waren beide Contis dicht, auf der 3er undicht, auch nach dem zweiten Versuch... Ideen/Meinungen dazu?


    -Reifeneintragung 110/70 17 und 160/60 17, ohne Markenbindung


    -M-Gabel (ganz frisch, bin aber jetzt schon begeistert)


    -Tauchrohre poliert


    -CB1 Schutzblech, etwas gekürzt und die Verbreiterungen zur Gabel hin entfernt, mit hinterem Ende nach vorn montiert


    -Sicherungskasten in der Lampenverkleidung


    -Klarglasscheinwerfer (von einem 70 Euro-ebay-Universalscheinwerfer nur das Innenleben ins Originalgehäuse verbaut)


    -Lampenhalterungen leichter


    -Stahlfexleitung vorn


    -Kanten des Instrumentengehäuses abgerundet


    -Alu-Instrumentenhalterung poliert und die untere Kante etwas abgerundet (blendet allerdings bei ungünstigem Sonnenstand)


    -km/h-Tacho von der NTV


    -F1-Rückspiegel mit anderem (verkleinerndem) Spiegelglas


    -Ochsenaugen, Lenkergewichte dafür rausgenommen


    -Schwarz lackierte Aluschrauben mit leicht abgedrehten Köpfen an den Spiegelhalterungen


    -Vordere Tankhaltehülse aus Alu


    -Tankdeckel poliert


    -HAWK-Schriftzug in silber, einlakiert


    -Kühler ohne Verkleidung, seitliche Löcher mit Aluschrauben gefüllt und plan geschliffen


    -Kühlerlüfter demontiert (hat bei mir noch keine Probleme gemacht, Innenstadtverkehr im Sommer o.ä. sollte man dann natürlich meiden)


    -Schlauchummantelungen aus Draht entfernt


    -Luftfilterkasten leichter und Ansaugstutzenquerschnitt vergrößert


    -Dynojet-Kit


    -Sitzbank abgespeckt und leichter gemacht


    -Aluschrauben für Heckverkleidung


    -Halterungen am Rahmen über der oberen Federbeinaufnahme abgesägt und den Bereich bis zur unteren Rahmenheckaufnahme poliert


    -Original-Benzinpumpe vor die Batterie verlegt, Schläuche gekürzt, kein Benzinfilter (die davor verbaute Mikunipumpe war zwar leichter, hat aber nicht perfekt funktioniert)


    -Rahmenheck um ca. 850 g erleichtert


    -Sitzbankverriegelung erleichtert + Aluschrauben (bringt immerhin 32 g :thumbup: !)


    -Batteriehalterung aus 1,5er Alublech + Aluschrauben


    -LiFePo-Batterie von Shido, noch von 758 g auf 713 g erleichtert (ich wollte sehen was drin ist, und nachdem nur unten und oben was drin war, habe ich ca. 3 cm Höhe gekürzt. Zum Öffnen die vier Gummis unten raus, dahinter sind Schräubchen...


    -Kunststoffinnenkotflügel und hinteres Schutzblech durch Kohlefaserteil (hinten mit zusätzlichem Kevlareinsatz) ersetzt


    -Elektrik im Heck etwas anders aufgeteilt, damit alles schön in den unten komplett geschlossenen Innenkotflügel passt. Da passt übrigens neben dem Öhlins-Ausgleichsbehälter auch noch die original-Benzinpumpe (ist bei mir jetzt aber vor der Batterie) mit rein....


    -Kennzeichenbeleuchtung durch das Rücklicht (durchsichtige Kunststoffabdeckung ersetzt die schwarze)


    -Fußrastenhalterungen leichter und poliert


    -Fußrasten von der CBR600RR, an die Aufnahmen angepasst und Angstnippelhalterungen weggeschliffen


    -Schalthebel aus Alu


    -Fußbremshebel leichter


    -Einfüllstutzen am Kühlfüssigkeitsausgleichsbehälter abgeschnitten


    -hinterer Bremszylinder poliert, kleiner Ausgleichsbehälter


    -Hauptständer weg


    -Öhlins-Federbein, Feder rot kunststoffbeschichtet


    -Ritzelabdeckung weg


    -Kettenschutz weg


    -Geänderte Übersetzung: 15/43 mit Alukettenblatt


    -Kettenblattträger poliert


    -Schwinge poliert, hintere Kettenschutzhalterung weggeschliffen und die Löcher mit Aluschrauben verschlossen


    -Nach unten gedrehte Brembo-Bremse mit durch die Schwinge verlegter Bremsleitung (von Händel Fahrzeugtechnik, eingetragen)


    -Moriwaki-Titan-Auspuffanlage mit selbstgebastelter Halterung (klingt super, nicht zu laut, eingetragen, insgesamt 2,75 kg!)


    -Seitenständer und Seitenständerhalterung leichter


    -Alu-Konus am Hinterrad


    -Auf 5 Zoll verbreiterte hintere Felge


    Irgendwann kommt vielleicht noch ein auf Durchzug getrimmter Donner-Motor oder das Witt-Alu-Heck (leicht und rostet nicht), aber ansonsten bin ich jetzt soweit erstmal zufrieden. Optisch würde mir wohl ein schmaler, seitlich nicht überstehender Kühler (z.B. von Hondas VT-Modellen) oder eine im Bereich hinter der Sitzbank etwas gekürzte Original-Heckverkleidung ganz gut gefallen, habe ich allerdings beides bisher so noch nicht gesehen. Aber vielleicht finde ich ja hier im Präsentierzimmer mal wieder was, das mich so richtig reizt...

    Klar!


    Die Innenverkleidung gabs zumindest 2006 noch bei http://www.rikuma.de, wie gesagt, im alten Thread steht mehr dazu.


    Ach ja: Thema Batterie: Mittlerweile hab ich auch eine LiFePO (SHIDO) drin, aber sowas gabs ja in den 90ern leider nicht :-). Ich hab damals einfach an einer alten Sitzbank unten den Boden soweit entfernt, dass ich die Batterie mit einer Aluhalterung so weit hoch brachte :-). Nicht gerade professionell, hat aber nix gekostet und funktioniert bis heute. Mit einer LiFePO sollte die Batteriegröße aber kein großes Problem mehr sein. Die SHIDO hat z.B. zwar Originalmaße, aber ich denke da ist innen viel Luft...

    Ich habe in meinem Heck ohne große Probleme alles untergebracht, inklusive original Benzinpumpe und Öhlins-Ausgleichsbehälter.
    Hatte für ein paar Jahre auch mal eine Mikuni-Unterdruckpumpe direkt vor der Batterie angebracht, bis die Probleme machte.


    Die CDI-Einheit habe ich nach links versetzt, Kabelbaum musste dazu nicht geändert werden. Rechts vorn ist der Ausgleichsbehälter und hinten dran die Benzinpumpe.
    Das Ganze habe ich dann noch mit einem selbst gebastelten Innenkotflügel nach unten komplett zu gemacht. Dieses Teil habe ich mir später aus Kohlefaser machen lassen. Die Form dazu gibts wohl noch, dazu hab ich im Thread "Original-Schutzblech ändern" schon mal was zu geschrieben.
    Da nach unten alles dicht ist, habe ich den Bowdenzug für die Sitzbank nach hinten gelegt, so dass ich von hinten unter dem Rücklicht hin greifen kann.


    Vom Innenleben hab ich allerdings keine Fotos, müsste ich erst machen...

    Keine Zwillinge, nur ein gemeinsames "Black" im Namen :).


    Bremse u. höhenverstellbares Oehlins hab ich mir irgendwann Ende der 90er nach einem HAWK-Treffen bei Händel-Fahrzeugtechnik machen lassen. Als armer Student hatte ich daran zwar ziemlich zu knabbern, aber das musste ich unbedingt haben :verliebt: .


    Ach ja, VTR 250 (2009) hat übrigens das gleiche Schutzblech, such mal hier im Forum danach...

    toecutter:


    Der Kotflügel stammt von der CB-1 (NC27). Er hat auch einen Blech-Gabelstabilisator mit drin, ist aber schmaler als das HAWK-Original, d.h. man braucht beidseitig jeweils ca. 5mm starke Distanzringe und längere Schrauben.
    Da die CB-1 110/70 17er Originalbereifung hat, passt die Form gut zu den darauf umgerüsteten HAWKs. Mir persönlich war er - als ich ihn dann vor mir hatte - vorne generell etwas zu zu lang, zu breit und zur Gabel hin wird er dann sogar nochmal breiter. Da ich ihn sowieso lackieren lassen musste, habe ich ihn gleich noch etwas gekürzt, die Verbreiterung zur Gabel weg gemacht und mit dem hinteren Ende nach vorn montiert.


    In der Bucht steht grad sogar einer drin (http://www.ebay.de/itm/Radlauf…teile&hash=item46102e510a). Ich würde aber erst mal nachfragen ob der Stabi mit dabei ist. Ich habe meinen damals als Neuteil inkl. Stabi bezogen, weil bei den gebrauchten immer keiner dabei war.

    Ich hab jetzt das Teil gekauft. Gewicht (lt. Küchenwaage :D) ca. 760g, die Standardbatterie hat ca. 3.230g, Gelbatterie aus der anderen HAWK ca. 3.630g. Schon mal nicht schlecht!


    Nachdem Abmessungen und Anschlüsse gleich sind, war der Einbau natürlich problemlos.
    Beim Starten hatte die Neue "gefühlt" mehr Power, wobei die Alte aber auch schon so 3-4 Jahre auf dem Buckel hatte.


    Auch nach der ersten Ausfahrt gestern gibts bisher nichts Negatives zu berichten...

    Wie lange die Batterie selbst hält, wär mir gar nicht so wichtig - zumindest bei dem Preis - hauptsache der HAWK schadet sie nicht :D.


    Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass durch leicht höhere/niedrigere Spannung oder irgendein im Vergleich zu einer Standardbatterie anderes Verhalten HAWK-Bauteile leiden (CDI-Einheit, Zündspulen...?).


    Oder die HAWK-Lima könnte zu viel/wenig liefern, die Laderegelung nicht passen..., hab leider keine Ahnung von Bord-Elektrik.


    Haben wir hier Fachleute? Langzeiterfahrungen mit der HAWK wären natürlich auch sehr interessant.

    Die ganze Zeit habe ich beim Thema Batterie lieber abgewartet, damit ich nicht irgendwo ohne Strom da stehe, die HAWK-Elektrik schrotte, oder was auch immer (Ladegerät, Balancer, Haltbarkeit, Sicherheit...), aber wenn ich mir das Teil ansehe:


    http://www.motorrad-ersatzteil…0YTX9-BS%2012%20Volt.html


    Balancer mit drin, Anschlüsse exakt wie original, das sieht komplett nach „Plug and Play“ aus.


    Man soll auch jedes Ladegerät dranhängen können, solange es nur nicht über 16V geht (siehe letzter Absatz im Link).


    Was haltet Ihr davon? Gibt’s denn - außer vielleicht der Kälte-Empfindlichkeit – hier nun wirklich gar keinen Haken mehr?

    Eigentlich müsste noch einer im Keller liegen, ich schau die Tage mal nach...


    Ich fahre übrigens ohne, zwecks Optik und Gewicht (inkl. Kühlerverkleidung ca. 1,2 Kilo).
    Natürlich muss man dann etwas mitdenken und z.B. Innenstädte mit stop-and-go meiden - aber da will ich ja eh nicht hin :). Funktioniert jetzt seit 15 Jahren problemlos.

    Hallo,




    ich habe noch das Innenleben eines mph-Tachos in der Garage liegen.
    Ursprünglich hatte ich diesen Tacho durch einen NTV-Km-Tacho ersetzt.
    Nach einem Unfall habe ich 1995 dann das Gehäuse als Ersatz für meinen
    demolierten km-Tacho genommen.




    Gruß


    Heinz

    Hallo an alle,


    hab grad alte Fotos von den Treffen 96 und 97 gefunden. Ich war total begeistert von den vielen neuen Ideen und interessanten Lösungen..., in den letzten Jahren konnte ich zwar nicht mehr so oft kommen, aber ich hatte es mir für dieses Jahr eigentlich fest vorgenommen.


    Tja, am Samstag den 10. sitz ich im Flieger, d.h. diese Jahr wird es nix.


    Schade, ich wünsch euch viel Spaß!


    Gruß
    Heinz

    Ich suche auch einen Heckrahmen. Da er für einen Umbau dienen soll, kann er ruhig krumm, verrostet o.ä. sein. Also falls Du einen guten indest, würde ich Dir Deinen alten abnehmen.