Beiträge von MarcS

    Originalübersetzung ist 16/44. Ich würde gerne ungerade/gerade montieren, und weil man das Ritzel nicht sieht eben lieber dort ein 17er verbauen als hinten was zu ändern. Wie sieht's dann bei der Hawk meiner Freundin aus mit kürzerem Federbein, passt das da eher?


    Werde dann bei meiner Hawk mit längerem Federbein vorne bei 16 bleiben, und hinten halt ein Kettenrad mit 43 oder 45 Zähnen nehmen. Vermutlich wäre 45 materialschonender für die obere Gleitschiene, oder?

    "17er ist wegen der Kinematik des Kettentrums schon grenzwertig (unterer Kettenschleifer)."


    Ich habe ja an meiner Hawk ein SC28-Federbein verbaut, welches ein paar mm länger ist. Somit ist die Schwinge quasi etwas mehr ausgefedert. Kann ich da ein 17er verbauen?


    Bei meiner Freundin ist's umgekehrt, die hat das SC33-Federbein welches etwas kürzer ist als Original-Hawk. Also die Schwinge etwas mehr eingefedert.


    Was würdest Du uns für Übersetzungen empfehlen?

    Bei mir wird auch demnächst ein Kettensatz fällig. Bei eBay gibt es aktuell welche von 105 bis über 200 Euro - welcher davon taugt was?


    190€ Enuma 525 SRX Alu: http://www.ebay.de/itm/Kettens…-farbig-ROT-/150742001864


    153€ DID 525 VM2 Alu: http://www.ebay.de/itm/DID-Ket…6-44-112-DI-/310302328846


    146€ Enuma 525 SROZ Stahl: http://www.ebay.de/itm/ENUMA-K…-silbergrau-/370462590600
    145€ Enuma 525 SROZ ???: http://www.ebay.de/itm/Kettens…awk-525SROZ-/400271869518


    119€ DID 525V Alu: http://www.ebay.de/itm/DID-Ket…NTV650-Hawk-/230587398000


    105€ DC-525 MZO Stahl: http://www.ebay.de/itm/HONDA-K…l-Kettenrad-/251104017898



    So aus dem Bauch raus würde ich den vorletzten Satz kaufen, DID525V Alu für 119€ - oder ist die Kettenqualität zu schwach für Hawks?

    Ja, ich weiß, optimal wäre der Umbau auf Michael's Gabel mit Cartridgesystem.
    Aber die Hawk ist nicht mein einziger Liebling, und somit habe ich einfach nicht die Mittel für eine solche Radikalkur. Zumal ich gerade für meine Freundin eine weitere Hawk aufbaue, also doppelt Teile bräuchte. Die hinteren Federbeine sind bei beiden Hawks bereits VFR-Dämpfern von Michael gewichen. Meine hat jetzt einen SC28-Dämpfer, der 1cm länger ist und somit das Heck etwas höher aufstellt. Meine Freundin bekam einen SC33-Dämpfer, der ist 6mm kürzer und somit wird das Heck niedriger. Dazu wird die Gabel etwas durchgesteckt, um die Front ebenfalls niedriger zu bekommen. Frauentauglich halt.


    Also, was kann man denn machen um die Original-Gabel für kleines Geld zu verbessern?
    Andere Gabelfedern, evtl progressiv gewickelt?

    Ich hatte nach meiner ersten Hawk (1990-1997) eine VTR 1000 F (5 Jahre), danach eine Cagiva Xtra Raptor (ital. Fahrwerk ähnlich Monster, mit dem Motor der Suzuki TL 1000 S). Dann kurz eine Buell 1125 R, und schließlich eine Buell XB 12 S. Vor kurzem erst habe ich mir aus Nostalgie wieder eine Hawk gekauft, aber die Buell XB bleibt mein Haupt-Moped. Die gebe ich nicht mehr her...


    V2, ganz klar. Aber für 4000 gibt's keine Buell.

    Habe mir am Saisonanfang die Lithium-Batterie von H-G gegönnt: http://www.hein-gericke.de/hei…ce-lio-5500-batterie.html


    Eigentlich sollte die in meine Buell XB12S rein, aber für den Harley-Motor war die dann doch zu schwach. So ist sie in meiner Buell 1125R gelandet, und den V2 Rotaxmotor hat sie ziemlich problemlos gestartet bekommen, wenn man sich nicht davon irritieren lässt dass die Bordelektronik immer kurz CommError anzeigt, aber nach wenigen Sekunden ist wieder alles OK. Allerdings darf man das Parklicht nicht anlassen - nach ca. 4 Stunden schafft die Batterie dann keinen Motorstart mehr. Ich überlege das Standlicht auf LED umzurüsten...


    Fazit: klein, leicht, reicht für Hawks locker aus. Wenn meine jetzige Batterie die Grätsche macht, kommt 'ne Lithium-Batterie rein. Evtl. sogar noch was kleineres als diese H-G.

    Mir gefällt ja immer noch das "Tempest Grey Metallic" am besten, mit dem meine erste Hawk (1990 von Zweirad Weber gekauft) lackiert war.
    Bekommt man diese Farbe noch irgendwo? Habe gerade wieder eine Hawk gekauft, welche irgendein nichtssagendes helles Silber hat, und überlege die umzulackieren.


    Alternative wäre British Racing Green...

    Doch, Nasshaftung ist bei mir definitiv das wichtigste Kriterium. Deswegen fahre ich auch den BT18 II und nicht den S20 auf meiner 1125R. Den gibt's aber erstens nicht für die Hawk, und der ist vom Einsatzfenster auch etwas "schneller" ausgelegt - die 1125R hat fast 3mal soviel Leistung wie die Hawk serienmäßig.

    Habe mich gerade durch div. ältere Threads zum Thema Reifen durchgelesen.
    Auf meinen größeren Mopeds fahre ich den PiPo 2CT (Buell XB12S) bzw. den Bridgestone BT18 II (Buell 1125R).


    Habe seit kurzem wieder eine Hawk, und das letzte Mal dass ich dafür Reifen gekauft hatte war 1996 oder so... Metzeler ME33 (WIMRE).
    Michelin PiPo geht anscheinend nicht, weil die 2.5" Vorderradfelge dafür zu schmal ist.


    Was nimmt man denn nun?

    Die gute Nachricht, er scheppert nicht mehr. Statt dessen bollert er, knallt und röchelt.


    Die schlechte Nachricht, was da schepperte war anscheinend der Schalldämpfereinsatz. Und der liegt jetzt irgendwo auf der Autobahn...


    Ich brauche also keinen neuen Auspuff, auch muss der alte nicht geschweißt werden, aber wo kriegt man einen neuen Einsatz her?
    Selber bauen aus einem Rohr und einer Muffe?

    An meiner 92er Hawk klappert seit einer Woche der Auspuff. Habe hier im Forum gestöbert, bekanntes Problem, da löst sich innen anscheinend ein nicht gut genug verschweißtes Blech.
    Wer könnte sowas reparieren? Neue gibt es ja wohl nicht mehr...


    Passt eigentlich ein NTV (RC33) Auspuff auch an die Hawk?

    Ich kann nochmal schreiben.
    Hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das man bei Brückenstein sehr Hilfreich ist.
    Die Freigaben für den S20 hab ich automatisch per Mail bekommen.
    Ich denke wegen des schmaleren Reifens wird es keine Probleme geben.


    Und? Schon eine Antwort bekommen?