Beiträge von JoeHeinZ

    Bin leider ziemlich klamm. Beim letzten Tüv ham Sie sich schon mokiert, dass die hinten nicht mehr gut ist. Dieses mal hat er nichts gesagt, der hat aber auch nur nach dem Licht gekuckt...Würde das eigentlich gerne noch in den Winter schieben, dann auch wieder nen neuen Satz reifen drauf in einem Rutsch. Gibts da ne Millimeter angebe, ab der man es wirklich, also soooo wirklich machen sollte? Hab jetzt auch keinen langen Alpenpässe auf dem Programm dieses Jahr, und seit ich in Sardinien 4 Tage ohne Hinterradbremse gefahren bin(die ging schon noch, hätte aber druck aufgebaut), bremse ich auch viel mehr mit vorne-)
    Ich hatte da beim Auto auch teilweise sehr, sehr zwielichtige Beanstandungen an den Bremsscheiben. Die wurden damals bei 60tkm gewechselt und bei 80tkm in der Werkstatt bemängelt... Mein damaliger Tüver, Gott habe ihn selig, ein alter Schrauber mit Rheuma, war streng aber nicht engherzig. Damals hat er nur laut gelacht und gesagt, dass er die Bremsscheiben nicht überleben wird.
    Die Hawk hat 40k miles auf der Uhr.


    Sorry für die vielen Fragen in letzter Zeit von mir.

    Da bei mir der Choke hängen geblieben war, hab ich den Vergaser gleich mal in den Ultraschall geworfen. Man war der Verrotzt...Der Chokezug hat leider schon bessere Tage gesehen, notdürftig mit kugelschreiberfedern, die Ventile neu besohlt, hauptsache der choke bleibt nicht hängen. Beim saubermachen Hauptdüsen 132 u. 138 gefunden.
    Frage sind die Original soweit auseinander?


    Seit dem die Gaser wieder sauber sind, hat ein kleines altes leiden wieder angefangen, wenn das gas ruckartig bei niedrigen umdrehungen aufgerissen wird, verschluckt sie sich kurz. Habe das gefühl, dass es der hintere zylinder ist, aber genau weiß ich das nicht. Da ich nun eh bald nochmal ran darf um nen neuen chokezug einzubauen, überlege ich dann auch mal ne andere düse einzubauen. in welche richtung muss ich da gehen, um das wegzukriegen, kleiner oder grösser, und ist die Hauptdüse da überhaupt der richtige Ansprechpartner?


    P.s. bis auf Patina befindet die Maschine sich um Orginalzustand, von einer Wirth feder vorne mal abgesehen, falls jemand nen besseres als das Originalfederbein hinten für wenig Schekel abzugeben hat, kann er sich gerne melden.

    So, eine Woche Sardinien hinter mir und der Hawk. Vorneweg: der Ort zum fahren schlechthin! Bisschen Schwund gibt's immer... am ersten Tag, Samstag ist der Gaszug gerissen. Also am Straßenrand den rückholzug angeschlossen. Drehrichtung dann verkehrtrum. Fürçhterlich. Aus autowracks am Straßenrand nen Zug ausgebaut und am Vergaser angeknotet, hat die fahrt über gehalten... am letzten Tag ist der hintere bremszylinder undicht gegangen... kriegt man da noch teile für oder muss ich mir nen neuen Zylinder besorgen?

    Hätte ich wohl auch machen sollen, aber die neuen Reifen fahren zurzeit noch wesentlich besser als ich und das was ich dem Fahrwerk zumuten möchte, habe irgendwie die Angst, dass es recht ruppig werden könnte wenn der reifen mit dem ollen dämpfer und der weichen Feder bei voller Schräglage kurz den Grip verliert, selbst wenn er ihn wiederfindet.
    Bei meinem momentanen Km-Verbrauch, werde ich die Entscheidung nicht lange bedauern müssen nicht zum t30 gegriffen zu haben...

    http://www.hawkster.de/wbb/ind…56&thumbnail=1&embedded=1


    leider das einzige bild was ich gefunden hab.



    Unter den Leuchten sind rechts und links eine schraube, die die amaturen festhalten.



    Mir ist auf ner tour letzes jahr ne kühler dichtung am thermostat undicht gegangen, eine der schrauben ist dann in den strassengraben geplumpst, da musste ich mir ersatz suchen...da die Dichtung aus ich glaube im Strassengraben gefundenen Tetrapak noch so schön hält... never change a winning team-)

    So, gerade abgeholt die Möhre. Nur 10km durch die Stadt gegondelt. Mann was für ein Unterschied zu dem ollen Metzler. Sowas von handlich jetzt, dachte teilweise schon ich könnte nicht mehr fahren mit den alten dingern.
    Feder vorne war aber auch vorher irgendwie zu hoch, noch vom Vorgänger, andere Feder aber zuviele Distanzhülsen drinne.
    Mit dem Tacho ist kein Problem, fahre irgendwie eh eher an den Meilenzahlen, gefühlte abweichung zur Stvo irgendwie geringer-)



    Mittelfristig muss mit dem Fahrwerk jetzt allerdings mehr passieren, wenn jemand nen günstiges federbein für hinten hat mit feder, die für den berliner stadtverkehr nicht zu hart ist...
    muss eh da noch mal bei, weil der Ruckdämpfer hats hinter sich; bauen die radikalos unter den hawkstern die dinger nicht eh aus und haben sie rumliegen?
    Angebote sind willkommen-)

    Muss am Donnerstag ansagen was für Schluppen ich denn haben will. Der Tüv droht und die alten möchte ich weder da, noch sonstwo vorführen...
    Fahre recht viel in der Stadt, Anfahrt zum Sklaventreiber und abendliche Flucht.
    Abends eventuell noch über die Landstrasse, wenn es den die wenige Zeit zuläßt...



    Tendenziell ist meine Theorie je mehr Grip, destol länger hält er, weil die Fläche die ich abfahren kann durch hinzugewonnene Schräglage ja größer wird-)
    Aber bei viel Stadtverkehr fährt man sich die reifen recht leicht viereckig...


    Suche also den tendenziell sportlichesten Weg, der ein tolerierbares Maß an Haltbarkeit mit sich bringt, Nassgrip vom hören sagen kennt jenseits vom BT45.


    Thx inse vorraus
    JoeHeinZ
    :torque:

    Also ich muss sagen in der Stadt, ist die Hawk verdammt schnell. Natürlich kann man mit ner 600er in 4s auf 100 kommen.
    -Man muss aber bis 80 die Kupplung schleifen lassen, weil der gang was weiss ich bis 130 geht.
    Macht kaum einer...
    Und deshalb ist sie im Bereich bis 80-90 noch recht weit vorn bei der Musik an der Ampel. Denke nicht das die Hawk mehr als 5s bis 100 braucht.
    Gerade die 600er sind einfach scheisse Übersetzt für sowas.
    Und dann das Understatement-)
    Fahre ja auch noch mit hässlichen Kofferträgern, die denken nach der 2.Ampel irgendwas stimmt nicht mit ihrer Maschine.

    Bisschen was musste ich schon machen, Sie ist etwas Schlauch und Dichtungskrank. Ventildeckel, Dichtung am Thermostat, Sprithahn. Die komischen Hartgummikonstruktionen von Metzeler anno Rübezahl hab ich runter und werde sie wohl gegen bt45 demnächst tauschen.
    Meine Motorräder sind grundsätzlich Diven.
    Und sind halt weiblich.

    Angefangen hat alles mit einem 80er Yamaha viertakt mopped Konstruktion in Griechenland. Da war ich wohl 13 oder 14...
    Mit 18 dann eine Kawa el250. Die wurde auch sofort in richtung Griechenland in Bewegung gesetzt. Sieht aus wie nen Chopper, ist eher nen Bobber und hat den Motor den sie bis vor kurzem in die 250er Ninja eingbaut haben. 14k Roter Bereich.
    Dann war es eine Weile eine Dominator 650, die auch fleissig bewegt wurde, und hauptsächlich durch Ölverbrauch und ihren bequemen tourenkomfort(backroads) auffiel. Achja und meinen Hass auf festmontierte Lampen- leuchten immer in den Abgrund wo du nicht hinwillst.
    Zu dieser Zeit sah ich das erste Mal eine Hawk. Ich war damals so begeistert, dass ich trotz 4 Malzkaltschalen eine kurze runde drehte.
    Kaufen wollte ich sie direkt, nur Stand der Preis damals nicht zu Debatte, und der Eigner wollte auch nicht verkaufen...
    Neben meiner Alltagsbitch mit Kofferraum ( Honda Helix) kamen dann nochmal ne Gs500e und nach 2-3 Jahren abstinenz ne 750er Guzzi(nie wieder aber mit dem Helix wollte ich nicht in den Urlaub) unter den Arsch.
    Nach der Guzzi war klar, ich wollte ein immer fahrendes Butter- und Brotmotorrad was auch durch kurven kommt und billig ist.
    Habe mir dann bei einem bekannten Hondahändler übers internet eine cb500 im Anständigen Zustand gekauft. Leider habe ich nach 6 Wochen dann gemerkt, das der Rahmen einen Crash-Schaden hatte. Dank an den blöden Stift der den Glänzenden Getriebedeckel nicht festgeschraubt hat- da hab ich dann doch genauer gekuckt.
    Nach langen Verhandlungen, die dem bekanntem Händler leider auch noch seinen nagelneuen Satz Reifen in Richtung Mindestprofiltiefe getrieben haben, hat er sie dann wieder abgeholt.
    Da stand ich da. Ende Juni. Mobile.de??? CB500s mit Fahrschultuningkit auf 60ps und angeblich 30k kilometer. Bei dem Geräusch der Steuerkette hatte man Angst dass die sich nicht verknotet.
    Naja, hab dann meinem damaligen Nachbarn(Hymer und Bmw-fahrer) mein Leid mitgeteilt. Der sagt nur ganz Trocken: Hätteste doch was gesagt ich hab noch ne Hawk im Keller. Ich nur was??? Aber ich sah schon meine Felle schwimmen, das Geld war knapp wie immer...er sagte nur er muss noch den Lenker anschrauben und tüv hat sie auch nicht. 3 Tage später klingelt er und sagt komm mal runter...
    Da stand sie, er hat den tüv noch gemacht (sie hat nen kleinen Transportkratzer an seinem Hymer abgekriegt und hatte angst wegen dem Tüv.)
    ich dachte bis zum Unterschreiben des Kaufvertrages er verarscht mich. Er wollte trotz dem Tüv, des Kofferhalters inklusive Hepco Becker Koffer und topcase, Ersatzteilen für die 30000milen gelaufenen Kiste mit Nachlackiertem Tank mit Logos( der war wohl ausgbliechen...von innnen war er jedenfalls noch topp) jedenfalls nur den niedrigsten 4-stelligen Betrag den es halt gibt. Dafür gab es allerdings noch ne Regenkombo dazu....
    Ich muss zugeben, nach modernen Gesichtpunkten ist das Fahrwerk scheisse, wer allerdings in einer Stadt unterwegs ist, die zwar Arm ist aber dafür die tiefsten Schlaglöcher der Republik hat, der kann seinen Ischias sogar noch nen Weilchen hinaus schieben... Zwei cm mehr Bodenfreiheit als ne Varandero heissen zwar nix, aber trotz vollkommender Unterfederung und Unterdämpfung liegt man auf den schlechten strecken, recht weit vorne...Einzige Technische Veränderung ist ein Ständerschalter.
    Die Cb500 war schneller, die Hawk geht mit Mühe auf 110mph, aber im Alltag und von 0-100 gegen 4zylinder 636er ist sie ne Wucht. Klar der hätte bis 90 die Kupplung schleifen lassen können, aber gegen die Stadtstattrucksackhöckeranzugfahrer wirkt Sie ganz gut. Mein Kumpel mit ner cb600ff macht sich nen Spass drauf die Leute heisszumachen und mich losfahren zu lassen-)
    Vor allem habe ich festgestellt, dass das vorhalten von Drehzahl in der Stadt zu massiv aggressivem fahren verleitet, mit der hawk alles immer enstpannt ausser ich will es anders...
    Wenn das Geld wieder kommt, hoffentlich bis zum Winter, wird denoch etwas am Fahrwerk gemacht werden, werde mich dann wohl an in im Forum bekannte Gurus wenden,
    Danach träume ich natürlich vom Motor, in Sachen "Landstrassentempo" könnte noch was gehen.
    Aber all das ist egal, beim probieren auf dem Flugfeld von 150 maschinen, war ich mir zu Schade 20min zu warten. Wollte Hawk fahren, war super Wetter...
    I love her!

    Mein HH hats jetzt doch irgendwie geschafft einen aufzutun. Der letzte hat son bisschen geknarrt am Anfang, überlege da erstmal nen bissl öl reinzuspritzen, oder habt ihr ne bessere Idee?

    Jo, das mit der Artikelnummer hab auch gehabt.
    Ich will die letzten Tage im Jahr noch nen bisschen fahren. Hatte die letzte Woche viel zu tun, aber heute morgen bin ich dann statt zum Motorradhonda zum Autohonda um die Ecke. Siehe da: Der wollte immerhin nur 79 Tacken... :krank: Und nicht mal verchromt wie dieses schöne Stück: http://www.insani24.de/Hansa-H…Waschtisch-Batterie-chrom
    Werde den alten auf Arbeit mal aufmachen und nach Dichtungsgrösse kucken, kann ihn dann ja entspannt testen.