Beiträge von Himmi

    Hallo zusammen,


    habe jetzt an meiner Hawk einen geänderten Auspuff bestehend aus gekürzten Krümmern, Y-Adapter und CBR Endtopf montiert. Durch den Wegfall vom Sammler des Originaltopfes feht natürlich der Anschlag für den Hauptständer und dieser klappt soweit hoch, dass die Kette daran schleifen würde.


    Habe ein Loch in die untere Strebe des Hauptständers gebohrt und eine 8mm Gewindestange so montiert, dass die sich unten an der Schwinge abstützt und den Ständer von der Kette fern hält.


    Ist aber nicht wirklich eine schöne Lösung, daher meine Frage an die Hawktreiber die auch den Sammler entfernt haben, wie habt ihr das Problem mit dem Hauptständer gelöst?


    Freue mich auf Eure Anregungen und wünsche ein schönes Wochenende.
    H.J.

    Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bike und zur gelungenen Probefahrt. Sieht aber auch echt lecker aus das Teil!


    Allzeit gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hi, bin zwar nicht Momo, aber der Chokezug hat definitiv 2 Enden, jeweils eins für jeden Vergaser. Diese sind mit einer 10er Plastikverschraubung an den Vergasern befestigt, prüfe mal (vorsicht beim Anziehen da Plastik) die Freigängigkeit und das korrekte Anziehen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß
    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    wie ich schon mal geschrieben habe klappert meine Hawk, immer noch, nach mittlerweile 1000 mls selbst gefahren. Der Vorbesitzer, ein Freund von mir, hat auch mehrere tausend mls mit der Hawk gefahren, klappernd!


    Ich war vor einigen Tagen mit der Hawk bei Schumi der sich die Geräuche auch angehört hat und mir dann später auch seine Meinung per PN mitgeteilt hat (Danke nochmal am Schumi).


    Zitat Schumi:
    Habe mich noch mal schlau gemacht. Es gibt noch eine Möglichkeit, die
    dir aber nicht schmecken wird. Der Kolbenbolzen könnte Spiel haben. Es
    erzeugt auch so ein tickendes Geräusch, das anfängt, aber wenn es da
    ist, nicht mehr lauter wird. Irgend wann reißt dann einfach das Pleul
    oder der Kolben kaputt.


    Momentan bin ich einfach zu faul den Motor soweit zu zerlegen um diese Aussage zu überprüfen, ich fahr die Hawk momentan so wie sie ist, mit dem beruhigenden Gefühl einen Tauschmotor im Keller zu haben.


    Jetzt zu der Frage an Euch, kann ein Motor mit einem solchen Defekt mehr als 10.000 km durchhalten? Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, wenn man bedenkt wie der Kolben mit Bolzen jedesmal im OT und UT abgebremst und wieder beschleunigt wird.


    Über die Googel-Suche habe ich leider keine Infos über die Laufleistung mit defektem Kolbenbolzen gefunden, ist aber ein spannendes Thema. Würde mich über Eure Einschätzung freuen.


    Gruß und gute Fahrt
    Hermann Josef


    p.s.: jeder der zum Sommertreffen kommt kann sich die Hawk anhören, seinen Tipp abgeben und der Gewinner bekommt eine Kiste Eifeler Landbier (lecker)

    Hallo ihr Hawk-Liebhaber,


    da sich bis heute keine weiteren Interessenten mit Terminwünschen gemeldet haben, und der 25.08 wohl der Termin ist an dem die meisten können:


    Hawk-Sommerfreffen in der Eifel: 25.08.2012


    Da ich für die Organisation auch ein wenig Zeit benötige (z.B. Unterkunft, Grill, Getränke), bitte ich Euch, Euch bis zum 01.08.2012 auzumelden. Es gibt verschieden Möglichkeiten zu übernachten (siehe 1. post), deshalb benötige ich bei der Anmeldung das Datum der Anreise, Art der Übernachtung, Anzahl der Personen und wieviele Übernachtungen. Die entsprechenden Vorbereitungen zur Übernachtung werde ich dann hier vor Ort tätigen und Euch per PN informieren.


    Vorschlag zum Ablauf:
    Freitag Nachmittag - Anreise , Grillen , Trinken , nett zusammen sitzen
    Samstag Morgen - gemeinsames Frühstück danach Ausfahrt in die Eifel
    Samstag Nachmittag - Grill an , Bier etc. auf den Tisch und sehen was geht
    Sonntag nach Absprache


    Für Grill und Getränke sorge ich, wird gesponsort von der Hundeschule, dafür entstehen also keine Kosten. Und natürlich sind hierzu auch Tagesgäste herzlich eingeladen.


    So, dann gebt Euch mal nen Ruck, die Eifel ist schön und wartet auf die Hawks!


    Gruß
    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    finde ich klasse dass auf die Idee mit einem Sommertreffen positive Resonanz kommt. Mein Vorschlag wäre, noch eine Woche abzuwarten, und zu schauen an welchem Datum weitere Teilnehmer können.


    Dirk: Fände ich super wenn Du Einladungen per e-mail versenden könntest. Welches Datum würdest Du denn bevorzugen, ist vielleicht besser auf den Einladungen dann ein konkretes Datum zu benennen.


    Organisation hier vor Ort mache ich dann gerne, würde bis Ende Juli abwarten und dann Schlafgelegenheiten und alles weitere in die Wege leiten.


    Hoffe dass noch einige Hawker Lust haben und freue mich Euch in der Eifel zu begrüßen.



    Gruß
    Hermann Josef

    Hallo liebe Hawk-Gemeinde,


    bin ja noch relativ neu in der Hawk-Szene, habe aber schon einige nette Kontakte über das Forum und einige persönliche Kontakte erleben dürfen. Da ich sehr gerne noch mehr Hawk-Fahrer kennenlernen möchte, denke ich über ein Sommertreffen hier in der Eifel nach. Hierfür würde ich unser Gelände mit Wiese zum zelten und für schlechtes Wetter eine Halle , Tagungsraum und Toilette zur Verfügung stellen und Euch am Samstag zu Grill und Getränken einladen. siehe: www.l-z-hund.de/html/anlage.html


    Desweiteren stehen in 500 Meter das Nationalpark Gästehaus www.nationalpark-gaestehaus.de mit Übernachtung/Frühstück zu 22€ sowie das Restaurant Ritterstuben www.hotel-ritterstuben.de mit Übernachtnug/Frühstück 35€ + 4€ bei einer Übernachtung zur Verfügung.


    Als Termin habe ich einmal das Wochenende 18.August oder 25.August angedacht, je nachdem an welchem Datum die meisten können (Anreise natürlich auch Freitag möglich). Für Samstag oder Sonntag bittet sich dann eine Ausfahrt rund um den Rursee an.


    Wie sieht´s aus, Interesse? Bitte gebt doch eine Rückmeldung mit Termin an dem Ihr könnt und wollt. Ich würde mich freuen Euch hier in der Eifel zum Treffen und Grillen zu begrüßen.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo Uhu,


    ich habe meine Hawk auch nach 8 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen. Selber reinigen der Vergaser hat auch bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, sind einfach zu viele kleine Bohrungen im Vergaser. Habe den Vergaser dann Ultraschall reinigen lassen und anschließend syncronisieren, hat ein gutes Ergebnis gebracht. Guter Kaltstart, gute Gasannahme bei jeder Drehzahl und dreht sauber bis in den roten Bereich. Kosten lagen in einer freien Werkstatt bei 70€.


    Wünsche Dir viel Freude an der Hawk und gute Fahrt
    Hermann Josef

    Vielen Dank für die Angebote. Habe mir heute einen original Hawk Motor nach Hause geholt, nochmals danke an W.F.
    Jetzt kann ich erstmal meinen klappernden Motor fahren bis er aufgibt, Ersatz ist ja da und das beruhigt.


    Gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Hawk Motor, am liebsten original aber ein bearbeiteter geht auch. Bitte einfach alles anbieten.


    Würde mich riesig freuen auf diesem Wege mein Motorproblem zu lösen.


    Vielen Dank und Gruß
    Hermann Josef

    So ihr lieben, hatte ja nun ein paar Tage Zeit um alles zu überdenken. In der Zwischenzeit habe ich die Kupplungsscheiben und Federn gewechselt, Kupplung funktioniert nun wieder wie sie soll. Im Zuge dessen habe ich natürlich die komplette Kupplungsseite nach Auffälligkeiten untersucht (danke an die Tips von Michael) aber nichts gefunden. Habe das Geräuch aber auch nicht von dieser Seite vermutet.


    Um dann doch was produktives zu machen und mein Ego etwas aufzupolieren, habe ich dann kleine dunkle Blinker vorne und hinten und noch eine schwarze kleine Lampenmaske montiert.


    Zurück zum eigentlichen Thema: Verkaufen oder Behalten - ich werde die Hawk behalten!
    Habe ja auch hier schon einige Infos bekommen an welche Leute ich mich wenden kann die sich mit Motoren auskennen, ein Transport dahin scheitert aber an einem fehlenden Anhänger und der fehlenden Anhängekupplung. Da im oberen Motorbereich der Fehler nicht zu finden ist, vermute ich das dann der Motor komplett zerlegt werden muß. Die Zeit dafür und die eventuell benötigten Ersatzteile müssen dann auch bezahlt werden und ich vermute das sprengt dann doch den Rahmen.


    Nach soviel Text jetzt mein Anliegen an Euch: ich denke ein anderer Motor sollte her, wer hat einen abzugeben oder kennt jemanden? Solange fahre ich halt klappernd durch die Eifel. Ich werde auch nochmal in der Biete/Suche Abteilung meine Suche posten.


    Vielen Dank für die Unterstützung und Gruß
    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    danke für Eur Infos. Kupplung der NtV von Lukas passt, ich Depp habe aber auch die Dichtung des Kupplungsdeckels von der NTV bestellt und dann ein ziemlich dummes Gesicht gemacht als die nicht passte. Hatte aber schon vor längerer Zeit im Forum nachgelesen welche Motoren denn baugleich sind, dann aber aus Schusseligkeit garnicht mehr dran dedacht. Richtige Dichtung ist bestellt, dann sehen wir weiter.


    Der Wechsel der Kupplung erfolgte ja aus 2 Gründen: 1.) meine Kupplung kam erst sehr spät, wenige mm vor Hebelende und 2.) meine Klappergeräuche aus dem Motor. Jetzt kann ich sagen, das Geräuch kommt wohl auch nichtaus dem Bereich unterhalb des Kupplungsdeckels.


    -Kupplungskorb und Zahnräder in Ordnung


    -Steuerkette beidseitig stramm, Gleitschienen sehen gut aus


    -Kette Antrieb Ölpumpe hat -10mm / +10mm Spiel. Kein Abrieb zu sehen


    -generell kein Abrieb / Abnutzung irgendwo zu sehen


    Kann ich von dieser Seite noch etwas prüfen, was ich nicht bedacht habe? Wenn es hier nichts mehr gibt, werde ich als nächstes mal einen Abzieher Polrad besorgen und die andere Seite untersuchen.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo, sorry, ich schon wieder.


    Kupplung ist montiert, leider passt die Kupplungsdeckel-Dichtung (die ich irrtümlicher Weise von der NTV gekauft habe) nicht. Weiß jemand ob diese Dichtung noch über den Honda Händelr zu bestellen ist? Im Online-shop des Honda boards ist sie leider nicht mehr aufgeführt.


    Vielen Dank und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo und danke für Eure Rückmeldungen. Ihr habt alle Recht, dass die Hawk wirklich Freude macht und Zeit und Lust am Moped zu arbeiten habe ich auch. Das Klappern ist schon sehr deutlich zu hören, stört aber den Fahrbetrieb nicht (außer den mitleidsvollen Blicken anderere Fahrer an der Ampel). Es ist einfach dieser innere Drang den Fehler zu finden und wenn dies nicht klappt, steigt der Frust. Werde aber trotzdem weiter machen und jetzt mal den rechten Motordeckel abschrauben. Dabei will ich dann auch gleich die Kupplung wechseln, leider habe ich statt 6 dicken und 1 dünnen Scheibe genau andersherum (6 dünne und 1 dicke Scheibe) erhalten. Werde am Dienstag beim Lieferanten nachfragen, ist aber laut Artikelnummer die richtige.


    Na dann Euch allen schönes Pfingstwochenende
    Hermann Josef

    Hi, habe ja schon berichtet das ich eine Hawk bekommen habe die 8 Jahre stand. Habe ja auch schon gesagt, dass ich die Hawk geschenkt bekommen habe, und das etwas im Motor Geräuche macht was nicht so einfach zu lokalisieren ist (auch nicht von lokaler Honda Werkstatt), aber schon seit etlichen Kilometern ohne Ausfall besteht. Jetzt habe ich eine neue Kupplung bestellt und wahrscheinlich eine falsche geliefert bekommen (siehe den thread in der Sparte MOTOR) und wollte im Zuge des Einbaus die rechte Seite untersuchen.


    Tja, trotz des Kaufpreises von Null Euro habe ich bis heute mehr als 1000 € in das bike investiert (verlorenen Brief ersetzt, alle Flüssigkeiten neu, Kerzen u. Luftfilter neu, neuer Hinterreifen, Vergaser Ultraschall gereinigt u. synchronisiert, TÜV neu, andere Zylinderköpfe montiert, Blinker und Frontschutzblech getauscht etc.). Wenn sie vernünftig laufen würde kämen noch ein neuer Vorderreifen und ein neues Kettenkit hinzu.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin keiner der für sein Hobby auf den Euro schaut und die Momente der Freude die einem das Motorrad bereitet sind schon ihr Geld wert. Ebenso weis ich, dass das von mir investierte Geld für eine Hawk nicht wirklich viel ist. Ich mag die Hawk aufgrund ihrer Handlichkeit (gerade hier in der Eifel) und natürlich weil sie etwas besonderes ist und nicht an jeder Ecke zu sehen ist.


    Ich habe noch eine VFR 750 RC36/1 mit über 80.000km gekauft, die absolut problemlos läuft und mir genausoviel Freude bereitet, wenn auch auf eine ander Art. Hier stehe ich nun vor der Entscheidung wie es mit meiner Hawk weitergeht: 3 Möglichkeiten, so wie sie ist verkaufen, weiter nach dem Fehler suchen oder einfach einen Tauschmotor besorgen und einbauen!


    Keine Ahnung wo´s hin geht, aber nachdem heute auch noch eine vermutlich falsche Kupplung geliefert wurde und nach 4 Bier wollte ich einfach mal meine Zweifel am Projekt Hawk mit jemandem teilen.


    Sorry für den langen Text. Lasst mich wissen wie ihr entscheiden würdet.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    ich habe mir im Honda Board Onlineshop eine neue Lukas Kupplung bestellt. Laut der NTV Teileliste ist es der TRW MCC120-8 Satz, der für alle Baujahre der NTV gleich ist. Habe die Beläge heute dann erst mal vermessen -> 1 X 3,0mm und 7 X 2,7mm. Laut der Beschreibung von Roso und dem Rep.buch sollen es aber sein -> 1 X 2,7mm und 7 X 3,0mm. Gehe ich recht in der Annahme das die gelieferte Kupplung falsch ist und zurück geschickt werden muß? Oder kann ich die so einbauen?


    Vielen Dank, gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo zusammen,
    habe hier im Forum zum Thema nichts gefunden, daher hier meine Erfahrungen zur Demontage des vorderen Zylinderkopf. Zuerst wurde Kühlwasser abgelassen, danach Abbau von: Tank, Luftfiltergehäuse, Vergaser, Ölsteigleitungen, Kühler, Hupe, Thermostat, Zündspule vorne und Krümmer des vorderen Zylinders. Desweiteren natürlich die 2 runden Schraubdeckel auf der linken Motorseite zum Drehen der Kurbelwelle und Kontrolle des OT.
    Die Demontage des Kopfes ist ja hier im Forum in Form des Handbuches beschrieben, das klappt auch soweit ganz gut.


    Das Problem auf dass wir gestossen sind ist aber ein anderes: der vordere Kopf lässt sich nicht problemlos nach oben abnehmen, wenn der Motor im Rahmen sitzt. Die Krümmerbolzen stoßen an den Rahmen und der Kopf geht nicht hoch genug. Unsere Lösung: Zwei M8 Muttern auf den Krümmerbolzen fest gegeneinander kontern und damit die Bolzen aus dem Zylinderkopf schrauben. Jetzt geht der Kopf bequem nach hinten raus.


    Sollte der Tip schon irgendwo stehen, na dann habt ihr es nochmal gehört.


    Gute Fahrt und Gruß
    Hermann Josef