Beiträge von Himmi

    Hi, danke für die ganzen netten Rückmeldungen!


    @board-team: ich habe 27 Fotos auf 600x400 verkleinert, jeweils zw. 70 - 100 KB. Würde die gerne ins Forum stellen, wie mache ich das am besten, so dass es nicht zu eventuellen Problemen kommt.


    Gruß
    Hermann Josef

    Hallo an alle, insbesondere natürlich die Teilnehmer des Eifeltreffens. Wir hoffen alle sind gesund heim gekommen.


    Es hat Dagmar und mir einen Riesenspaß gemacht das ganze hier bei uns in der Eifel auszurichten und im Zuge dessen soviele nette Hawkfahrer (NTV-Fahrer und Ducati-Fahrer) kennen gelernt zu haben. Echt, alle Leute super nett und wir würden uns freuen, Euch wieder zu sehen und natürlich auch andere Hawktreiber kennen zu lernen. Da ich ja "Der Neue" bin, war es super spannend die ganzen Hawkstories zu hören und wir haben super gelacht... (Tankstelle und Sozia - Stichwort Dusche), dafür danken wir Euch!


    Von unserer Seite aus gibt´s gerne weitere Treffen in der Eifel und ich denke den ein oder anderen Punkt können wir noch verbessern (daran werden wir arbeiten). Danke an alle Teilnehmer die dieses kleine Treffen zu dem gemacht haben was es war: TOLL!!!


    Off Topic: auf dem Treffen haben wir darüber gesprochen, dass ich am Montag mit meinem Nachbaren Carsten (der mir die Hawk vermacht hat) nach Hagen fahren wollte, um eine VTR 1000F zu holen. Daraus wurde erstmal nix, da wir mit unserem Hund Orlando zum Tierarzt mußten. Gott sei Dank nichts schlimmes, wahrscheinlich nur Gastritis, es geht ihm schon wieder besser. Also sind Dagmar und ich dann nach dem Tierarztbesuch mit all unseren Hunden Richtung Hagen - Moped kaufen. Vor Ort alles gut, gekauft, abgefahren zur Tankstelle und dann Nix mehr. Keine Lampe leuchtete, entweder Batterie oder Regler defekt. Tanke hatte kein Werkzeug, kein Multimeter und keine Batterie, also ADAC gerufen, 1,5 Std. gewartet, dann gemessen und nur die Batteie war Platt. Bei Polo neue geholt, alles gut und nach 7,5 Std. waren wir alle wieder zu Hause.


    Resumee: alles klasse, Wiederholung folgt gerne, eine Superhawk im Stall und wir freuen uns Euch wieder zu sehen! (Bilder folgen)


    Gruß an alle und gute Fahrt
    Dagmar + Hermann Josef

    Hi Schumi, schade dass Du nicht kommst. Ich wollte Dich doch mit einem Hawk-Rahmen überraschen, da steht Dein Name im Brief! Dann weißt Du ja bestimmt vom wem der kommt. (Und viel Spaß an Deinem neuen Motor)


    Gruß
    Hermann Josef

    Hi, ich denke jeder gute Metallbauer/Schweißer kann den Auspuff sauber auftrennen, das Blech anheften und dann den Topf wieder anständig zuschweißen. Sollte für 20 Euro in die Kaffeekasse erledigt sein. Ich versuche gleich mal Dir per PN ein Foto eines aufgeschnittenen Endtopfes zu senden, dann weist Du und derjenige der die Reparatur durchführt, wo er am besten auftrennen soll.


    Gruß
    Hermann Josef

    Hallo an alle Teilnehmer des Eifeltreffens,


    die Vorbereitungen laufen, die Unterkünfte sind teilweise gebucht und nun mache ich mir Gedanken zu einer schönen Hawktour durch die Eifel am Samstag. Von hier aus bieten sich 2 Varianten an: 1.) Rund um den Rursee, bei Bikern sehr beliebt, mit einigen Motorradtreffs z.B. www.biker-ranch-eifel.de oder 2.) Fahrt durch die Eifel zum Nürburgring, einfache Strecke 60km. Am 25.08 findet dort ein Lauf der VLN Meisterschaft statt www.vln.de


    Was würde Euch mehr interessieren? Ich denke beide Touren werden mit Aufenthalten ca 4 Std. dauern, können wir aber auch kürzer halten. Na dann mal her mit Euren Meinungen.


    Freue mich aufs Treffen und Gruß


    Hermann Josef

    Hallo zusammen,


    mittlerweile ist es mir schon mehrfach passiert, dass gesendete PN`s nicht beantwortet wurden (die Empfänger waren mehrfach online) obwohl die Anfragen freundlich und korrekt gestellt wurden. Dies kann zwei Ursachen haben: entweder ein technisches Problem, die PN`s kommen nicht an, oder dieses Forum ist wie ein Dorf in der tiefsten Sackeifel wo man 30 Jahre "Der Neue" ist. Sollte es sich um ein tech. Problem handeln, bitte ich die Forumsbetreiber darum sich des Problems anzunehmen. Anderenfalls erwarte ich nach einer gestellten Frage per PN einfach eine Antwort! Sollte dies zuviel verlangt sein, bitte laßt es mich wissen.


    Gute Fahrt und Gruß


    Hermann Josef

    Aktueller Zwischenstand:


    epiphone: eventuell (Bitte um Rückmeldung)
    Zuvi: muß absagen da verletzt, schade
    Dirk: 2 Personen in Pension
    Hawktom: 2 Personen mit Zelt und Auto
    Dances-w.-hawk: 1 Person im Zelt


    rc33rolf: Freitag auf Samstag mit Zelt und NTV
    Richard: Freitag auf Samstag (Unterkunft?)
    HondaBoldi: Freitag 2 Personen Zelt
    schumiburg: mußte leider absagen


    Hawkdidi: Fr.-So. mit Moped - Pension Fr.- So. ist gebucht


    Witti: Fr.-So. mit Moped - Pension Fr.- So. ist gebucht


    Thorsten M. : Fr.-So. mit Moped - Pension Fr.- So. ist gebucht


    Bisher zusammen ca. 13 Teilnehmer + die "Eventuellen"


    Also, mal ran, da gehen doch noch ein paar!


    Gruß
    Hermann Josef

    Es ist vollbracht, meine Hawk klappert nicht mehr. Tauschmotor wurde eingebaut und heute bei trockener Witterung 50km probegefahren, dreht gut hoch, hört sich gut an, ist dicht und harmonisiert auch mit dem montierten CBR900 Endtopf.


    Der alte Motor wird jetzt zerlegt und mit einer vorhandenen NTV Kurbelwelle wieder aufgebaut. Habe dazu aber noch eine Frage, den kompletten Motordichtsatz habe ich von der Africa Twin 650 bestellt, der sollte auch passen. Was sollte ich noch besorgen und austauschen?


    Gruß
    Hermann Josef

    Michael:
    ich glaube Dir, dass Du schon viele Stunden erfolglose Geräuchsuche betrieben hast. Und zu der Wahrscheinlichkeit dass der Fehler gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit an 2 verschiedenen Motoren auftritt gebe ich Dir auch Recht. Obwohl - es gibt auch Menschen die werden 2x vom Blitz getroffen, auch sehr unwahrscheinlich. Aber lassen wir das.


    War nur ein gutgemeinter, kostenloser Tip von mir, eventuell (wahrscheinlich) sogar umsonst.


    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung an Mr.Hans und Gute Fahrt an Alle
    Hermann Josef

    Hallo Michael,


    nur zur Klärung der Sachlage: der Motor lief mit dem Geklapper schon beim Vorbesitzer mehrere tausend Kilometer. Der Vorbesitzer hat das Moped auch damals in eine Honda Vertagswerkstatt gegeben, diese haben den Motor nach seiner Aussage bis auf die Zylinder aufgemacht, heißt Zylinder ware wohl noch montiert. Das Ganze geschah wohl zu seiner Studienzeit und es wurde ein Kostenlimit von damals 300DM gesetzt. Auch als ich den Kopf gewechselt habe wurde der Zylinder nicht demontiert sondern nur die Lauffläche im eingebauten Zustand begutachtet.(zu dem Zeitpunkt sind aber alle die das Geräuch gehört haben von einem Defekt an Nockenwelle/Ventile Ausgegangen)


    Verrückt machen läßt sich wohl auch keiner, mein Schaden mag exotisch sein und keiner der Hawk-/NTV Fahrer konnte sich das vorstellen, weil das war ja noch nie da! Bei mir kommt also im laufe der Woche ein gebrauchter Motor rein und der jetzige Motor wird im Winter mit NTV Kurbelwelle und Pleuel wieder aufgebaut.


    Puh, viel geschrieben. Deshalb auch mein Tip an Mr.Hans, dass wenn er die schrauberischen Fähigkeiten besitzt, er doch auch diesem Hinweiß mal nachgehen sollte. Hinterer Kopf/Zylinder sollte auch einfacher gehen als der vordere.


    Gruß
    Hermann Josef

    Hi Mr.Hans,


    klingt genau wie meine Geschichte und einen Lösungsansatz habe ich nur bedingt. Ich habe ja auch alles gemacht was in meiner Möglichkeit stand (Ventile eingestellt, Zylinderkopf und Kettenspanner getauscht) und damit nix erreicht. Bei mir ist jetzt der Motor soweit zerlegt, dass der vordere Zylinder runter ist und so ist direkt das ausgeschlagene Pleuelauge zu diagnostizieren. Wenn Deine schrauberischen Fähigkeiten es zulassen, bau den hinteren Zylinder runter und prüfe das Spiel von Pleuellager und Pleuelauge. Drücke Dir die Daumen dass es nicht so ist und auch Deine Kurbelwellenlager noch gut sind. Halt uns auf dem laufenden!


    Viel Erfolg und Gruß


    Hermann Josef

    Tatatata!!!


    Der erste Preis geht an Schumi:
    nach dem mein Motor heute zerlegt wurde steht nun fest, das Klappern kommt von einem ausgeschlagenen Pleuelauge und dem daraus resultierenden Spiel des Kolbenbolzens. Spiel beträgt gut 1mm. Ist aber schon erstaunlich was so ein Pleuel aushält wenn man bedenkt dass der Motor so schon mehrere Tausend km gelaufen ist.


    Nächster Schritt: morgen wird mein hier im Forum gekaufter Motor eingebaut und dann im Winter der alte Motor zerlegt und mit einer NTV Kurbelwelle samt Pleuel neu aufgebaut.


    Sind zwar keine schönen Nachrichten für mich aber wenigstens besteht jetzt Klarheit.


    Gruß an alle
    Hermann Josef

    Hi zuvi,


    tut mir leid von Deinem Unfall zu hören und wünsche natürlich zuerst mal auf diesem Wege gute Besserung. Werde Du erstmal richtig gesund, eine Möglichkeit für ein Hawk-Treffen wird´s wieder geben. Und nochwas, laß doch dieses gefährliche Fahrrad fahre, hast doch ein prima Moped!



    Auf dass alles gut wird und Gruß


    Himmi