Beiträge von PAC

    Moin allerseits,

    Gabelölfüllstand einstellen geht recht leicht von der Hand, wenn man sich ein einfaches Hilfsmittel selber baut (ich habe eine PG-Verschraubung, eine 50 ml Spritze und ein Stück Schlauch im Einsatz) oder sowas hier kauft, gibt es z.B. bei Wilbers oder POLO:


    Damit saugt man einfach passend Öl wieder ab, und zwar auf beiden Seiten identisch.


    MfG, Patrick

    Mannometer,

    wenn man sich diese neumodischen Dinger anschaut (siehe Bilder von Dirk), denke ich immer an Transformers; gleich springen sie dich an.... die wirken so, als ob sie plattgekloppt worden wären, find ich.

    Wer denkt sich solche Designs aus? <X Gruselig halte ich für untertrieben, das ist doch :krank:

    An der NTV900 finde ich nur die Räder nicht so pralle, sonst :thumbup:


    MfG, Patrick

    Moin allerseits,

    ich habe auch gestern Abend noch den ersten Fahrzeugbrief rausgekramt und musste feststellen, dass die letzte Seite komplett "leer" ist.


    Beispiel, wie es üblicherweise aussehen würde, wenn es keine Einzelabnahmen sondern EWG-Betriebserlaubnisse gewesen wären:

    Bleibt nur die Hoffnung, dass mit dem Freigabedokument des jeweiligen Reifens für die HAWK bewaffnet der TÜV Onkel ein Einsehen hat. Wie zum Teufel soll man einen Reifen nutzen, der erstens veraltet und zweitens nicht mehr hergestellt wird? :tuev:

    Moin allerseits,

    ich habe im Moment den Brückenstein 45 drauf.

    Insbesondere bei Längsrillen hat der mich bei trockener Straße schon ein paarmal schockiert - im Vergleich zu meinem Pilot Aktiv von Michelin auf der XBR fand ich das nicht so pralle.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem BT45?

    (Wenn meine "auf" sind, werde ich wohl zu Conti oder Michelin greifen)


    Leidiges Thema Reifeneintragungen - nach Meinung des ADAC (und der sollte es wissen) müsste das für alle Tage geklärt sein, sie .pdf im Anhang. Vielleicht diese Zettel einfach mal zum TÜV Onkel mitnehmen...


    MfG, Patrick

    Hallo allerseits,

    wer will noch mal, wer hat noch nicht?

    Fast einbaufertiges* CBR900 Federbein abzugeben.

    Eckdaten: Gebrauchte OEM Hawk Feder

    Distanz Auge zu Auge ca. 315 mm (<= Heck kommt deutlich höher!)

    Zug- und Druckstufe stufenlos 2 Umdrehungen verstellbar

    Im Set enthaltene Zubehörteile: Halter für Ausgleichsbehälter, diverse Kunststoffscheiben zur Einstellung des Federweges, US-Anleitung. Wurde mit dem Motorrad 11/2021 gebraucht erworben, passt aber wegen links montierter TBR Auspuffanlage nicht! :tischk:


    )* Auge muss noch beidseitig etwa 0,5 mm abgefräst werden


    Bei Interesse bitte melden

    Hallo Schumi,

    ich habe noch ein umgebautes CBR900 Federbein rumliegen, wo man das obere Auge nochmal etwas nacharbeiten müsste (Einpresshülse und Auge messen beide 24,6 mm; Auge müsste nochmal etwas schmaler gemacht werden, am besten fräsen. Sonst wäre das einbaufertig).

    Die Feder ist original aus dem Hawk Serienfederbein, ich habe sie nur Seidenmatt Schwarz lackiert.

    Willst du das vielleicht haben? Wenn ja, wieviel würdest du bezahlen, wenn nein, warum nicht?


    Ich würde es selber nutzen, wenn ich nicht die Malesse mit dem Auspuff hätte.


    MfG, Patrick


    Hallo Humppahawk,

    ich sehe gerade mal, dass Wilbers in Nordhorn sitzt - das ist quasi bei mir ums Eck.

    Würden die denn auch ein Showa Federbein auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, oder macht das der Michael?

    @ Michael, falls du es machen würdest, wie könnte ich das anleiern?

    (ich brauche das Federbein zwar erst mal nicht, aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen....)

    Moin Michael und Magnus,

    danke für eure Antworten.

    Falls ich das Federbein noch einsetzen würde werde ich dann wohl das Auge nochmal vom Schlosser meines Vertrauens nacharbeiten lassen, weil ich beides gleich abgefeilt habe* - der Hinweis mit dem möglichen Fressen am Rahmen macht natürlich Sinn. :roll:


    In einer Ami- Umbauanleitung zum CBR900 Federbein war auch vom "Erweitern" [Zitat: "...frame widened..."] der Aufnahme im Rahmen die Rede, aber davon würde ich mal gleich Abstand nehmen; wenn da was schief gehen würde...... :schlechteidee:


    )* Feilen und Ebenheit der Fläche prüfen finde ich nicht so schwer, es ist nur etwas tückisch, weil man an dem Auge so wenig Fläche als Auflage hat; ich habe dafür einen Bohrschraubstock verwendet


    Fazit: da ich schon im Februar zum TÜV-Onkel muss :tuev: nehme ich wohl erst einmal das vorgestern bestellte Wilbers Road 640

    Tach allerseits,

    wie bereits angedroht nun mein neues Thema TBR Anlage links in Kombination mit dem "längeren" CBR900 Federbein.

    Ich habe ein CBR900 Federbein über den Vorbesitzer mitgegeben bekommen. Das habe ich dann auch soweit fertiggemacht, also aus dem alten originalen die Feder rausgedrechselt und mit den passenden selbstgelaserten Distanzringen wieder zusammengebaut (also die nötigen Zubauteile [Hülse, zwei Distanzringe sowie die Kunststoffscheiben zum Auffüttern des Enddämpfers] waren alle dabei, ich musste nur das obere Auge vom CBR900 Federbein noch etwa 0,1 mm abfeilen auf 24,6 mm axiales Maß.

    HINWEIS: Auch bei mir war der Endpuffer vom originalen Dämpfer bereits im Auflösungsmodus - ich kann jedem nur raten, hier dringend drauf zu achten; die Ferkel aus der Honda Entwicklungsabteilung haben auch noch einen Sichtschutz drübergstülpt




    Soweit so gut :thumbup:

    Das Einbauen war auch kein größeres Problem ABER das ca. 10 mm längere Federbein stellt das Heck ungefähr 35 mm höher.

    Das würde mich weder optisch noch sonst wie stören, nur dengelt die Schwinge nun im entlasteten Zustand an das Endrohr meiner TBR Auspuffanlage :cursing:

    Ich sehe da im Moment keinen Ausweg außer ein Federbein mit Originallänge einzusetzen. :tischk:


    Die Auspuffanlage ist nur an den Krümmern und indirekt mit der Schelle um den Endtopf arretiert, da lässt sich soweit ich das beurteilen kann rein garnix einstellen. Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Falls ja wäre ich dankbar für Tips...


    Patrick

    Tag in die Runde,

    mein Name ist Patrick, ich bin seit 11/21 stolzer Besitzer einer roten HAWK BJ 1988 (Erstzulassung 1992). Ich wohne in Rheine (nördliches Münsterland), komme aber gebürtig aus Siegen.

    (das Siegerland kennen nicht viele, aber es hängt direkt am Sauerland dran und geht dann in Hessen über - saugeiles Motorrad-Fahr-Gebiet....)

    Ich fahre seit 36 Jahren motorisierte Zweiräder (Einstieg: Honda MB 8 mit Sebring Auspuff - fuhr bergauf genauso schnell, wie in der Ebene :daumen:- Kampf allen Yamaha RD 80 LC2....)

    Habe die HAWK schon seit 1990 auf dem Schirm, aber für einen Schüler / Studenten war das Gerät einfach viel zu teuer.... Jetzt als alter Sack kann man sich das locker leisten ;) (ihr seht, alt werden MUSS nix Schlimmes sein)

    Das Motorrad ist, soweit ich es beurteilen kann, in einem recht guten, unverbastelten Zustand. Sie hat 27.000 Meilen auf der Uhr, also gerade mal eingefahren..... Es gibt aus meiner Sicht ein echtes Highlight, nämlich eine TBR Auspuffanlage LINKS! Das heißt, die rechte Hinterradseite ist völlig clean :grin:; hat nicht nur Vorteile, was den Abbau des Hinterrades betrifft, finde ich:


    &thumbnail=1


    &thumbnail=1

    Sieht das nicht klasse aus? :love: Womit ich mich noch etwas anfreunden muss, ist die Länge von dem "Ofenrohr"; hierzu und vor allem bzgl. Thema Federelemente werde ich mich demnächst wieder melden.


    Freue mich auf regen Austausch mit euch, mfG, Patrick

    Moin allerseits,

    hat jemand von euch entweder:

    - ein gebrauchtes aber noch gutes Wilbers Federbein ODER

    - eine günstige Bezugsquelle für ein neues?

    Ich habe bisher als günstigtses Angebot ca. 529,00 € neu gefunden


    Danke und mfG, Patrick

    Hallo Stefan,

    ich habe diese Woche ein CBR900 Federbein "fertig gemacht" mit einer ausgebauten originalen Feder, die ich seidenmatt Schwarz lackiert habe.

    Angeblich sollten beide Federbeine von Auge zu Auge jeweils 307 mm lang sein, das CBR ist aber (warum auch immer) etwa 5-6 mm länger.

    Sieht geil aus und wird wohl auch generell nix schaden.

    Nun ist es aber so, dass ich eine TBR Anlage links habe, und die Schwinge leider durch das ca. 35 mm höhere Heck das Endrohr touchiert :cursing:

    Ich habe es im Moment noch drin, es passt auch sonst alles, aber das mit dem Rohr wird so wohl nix. Muss mir wahrscheinlich ne andere Lösung suchen, z.B. Wilbers 640 mit orignalen 307 mm Länge.


    Hättest du vielleicht Interesse an dem umgebauten Federbein (siehe Bild)? Was wäre dir das wert?


    MfG, Patrick