Beiträge von krismc

    Vielen Dank für deine Antwort Himmi!


    Aktueller Stand:


    Mechanisch lässt sich der Neutrale Gang ohne Probleme einlegen, vom 1. Gang und auch vom 2. Gang aus ( habe nichts verändert).
    Den Sensor habe ich gefunden und gleich das Kabel an Masse gehalten. Grüne Leerlauflampe geht an, gleiches Ergebnis wie wenn das Kabel auf dem Sensor sitzt. Motorrad startet nicht, nur mit gezogener Kupplung!


    Was ich rausgefunden habe, wenn ich den Startknopf drücke ohne die Kupplung zu ziehen, wird das Licht schwächer, was dafür spricht das Strom von der Batterie irgendwo hin fließt.
    Damit schließe ich einen Defekt am Sensor bzw. am Kabel des Neutralschalters aus.


    Die Batterie habe ich ebenfalls überprüft, + und - sind beide fest verschraubt an der Batterie. Ich werde morgen die Batterie mal durchmessen ob genug Spannung drauf ist. Heute habe ich sie kurz gestartet und siehe da, ohne zu murren ist sie angesprungen... .Ich verstehe die Welt nicht mehr ganz.


    Plan für morgen:


    Luftfilter überprüfen
    Neue Zündkerzen einbauen
    Benzinfilter überprüfen
    Vergaser ausbauen -> Werde ich die Woche mit Luftdruck+im Ultraschallbad reinigen ( muss ich den danach wieder einstellen lassen??)


    Gibt es einen Sensor am Ständer, der vielleicht defekt ist und ich deswegen die Kupplung immer ziehen muss zum starten?


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende

    Hallo liebe Hawk-Gemeinde :speed: ,


    seit drei Wochen besitze ich eine Honda Hawk GT 647, bj 89 :)
    Beim Kauf hat alles fehlerfrei funktioniert. Nachdem ich etwa 800 km für den Transport nachhause gefahren bin, war ich überzeugt, dass es keine Probleme gibt.


    1) In der letzten Woche ist mir aufgefallen, dass ich Probleme habe den Leerlauf (neutral)-Gang ein zu legen. Konnte nicht mehr vom 1. Gang in den Leerlauf schalten. lediglich vom 2. einen halben runter war noch möglich. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, ausser das ich etwas grobmotorische mit dem linken Fuß bin :huh: .


    2) Letztes Wochenende habe ich versucht eine USB-Steckdose von Louis ( ca. 20€) mit Sicherung etwa dran zu basteln. Konnte nach langem suchen und studieren des Schaltplans immernoch nicht das Zündungsplus finden. Habe mich deshalb für eine Lösung direkt an die Batterie entschieden und mit einem manuellen Schalter zum an und aus schalten. Der USB Anschluss zum laden hat prima funktioniert.


    3) Nächster Morgen, die Hawk springt nicht mehr an. Leerlauf drin (Lampe leuchtet und lässt sich schieben) + Seitenständer. Nichts. Lässt sich seit dem nur noch mit gezogener Kupplung starten. Habe den ganzen USB-krams wieder entfernt. Gleiches Problem. Startet nur noch mit gezogener Kupplung.


    4) Hawk tut sich sichtlich schwer beim startet. Braucht etwa 20-30 Sekunden, damit der Starter es schafft. Strom ist auf jedenfall mal drauf. Gestern Abend ging das Licht plötzlich aus, nach einigen Startversuchen. Gibt es eine Art, "Batterie fast leer"-Modus, der erstmal das Licht ausmacht, damit der restliche Strom zum startet verwendet werden kann? Nach ca. 3 min ging das Licht wieder an, alles wie vorher.


    Da die Hawk länger gestanden hat, werde ich dieses Wochenende mal vorsorglich neue Zündkerzen einbauen, nach dem Luftfilter sehen und wenn ich schonmal dabei bin, den Vergaser reinigen. Damit sollte ich die Startprobleme in den Griff bekommen....? Nur das mit dem Startet nur bei gezogener Kupplung finde ich nervig.


    Freue mich über jede Antwort. Auch gerne wo sich das Zündplus versteckt hat, oder was es für Möglichkeiten gibt das USB ding an zu schließen.


    Beste Grüße,


    Kris :mopped: