Beiträge von Jens

    Ja genau sowas.
    Die Infos sollten natürlich auch hier reinpassen und ein paar Leute interessieren. ;)


    Thema Banner: Ist momentan nicht so akut, da ich mich jetzt erstmal wieder um mein Business kümmern muss. Einer der nächsten Punkte ist auf jeden Fall die Optik, dann wird natürlich auch das ein oder andere Banner benötigt. Aber da ich mir noch keine Gedanken gemacht habe, wie die ganze Sache aussehen soll...


    Weitere Hilfemöglichkeiten sind nur sehr speziell...da wären:

    • Designs für das WBB3 erstellen
    • Programmierung (PHP) - Erweiterung des Forums, AddOns wie z.B. ein neues Hawksterbuch, Galerie, etc.

    Gruß Jens

    Benutzerfeld "Spezialgebiet"
    Im Bereich "Mein Profil" unter "Profil->Persönliche Daten" findet man ein Benutzerfeld "Spezialgebiet". Dort kann man ein oder mehrere Bereich auswählen, indem man sich so richtig fit fühlt und als Ansprechpartner für die anderen Benutzer herhalten möchte.
    Dieses Feld kann über die Mitgliedersuche durchsucht werden.
    Wenn man bei der Suche in diesem Feld also z.B. "Fahrwerk" auswählt, und "Michael" z.B. dieses Feld als Spezialgebiet in seinem Profil eingetragen hat (bzw. war ich so frei, dieses Feld einmal für ihn zu belegen ;) ), dann findet man alle Benutzer, die in diesem Feld "Fahrwerk" hinterlegt haben und sich für die Fahrwerksgurus halten, wie z.B. Michael. ;)


    Abonnements
    In der Fusszeile eines Boards oder eines Threads (Themas) findet sich ein Link, über den man ein Thema abonnieren kann. Wenn man diesen Link anklickt, dann erscheint der entsprechende Eintrag unter "Mein Profil->Verwaltung->Abonnements". Des Weiteren bekommt man eine eMail zugesandt, immer wenn ein neuer Beitrag in diesem Thread erstellt wird.


    Suche, ungelesene Beiträge und RSS-Feeds
    Siehe Ungelesene Beiträge, die neue Suche und RSS Feeds



    Weitere Beschreibungen und Features folgen....

    Hallo Hawkster,


    damit diese Seite wieder schöne Inhalte bekommt, können wir jeden brauchen, der hier ein bisschen mithelfen kann.
    Im Bereich "Mein Profil" gibt es den Punkt "Benutzergruppen". Hier kann man sich für bestimmte Gruppen bewerben.


    Zur Zeit können wir noch Helfer in folgenden Bereichen brauchen:

    • Moderation - Foren moderieren, also Beiträge kontrolloeren, löschen, verschieben, etc.
    • Nachrichten - Neuigkeiten rund um unser Thema erstellen
    • Artikel - Artikel erstellen, z.B. zu Ende diskutierte Themen als kompakte Artikel zusammenfassen, eigenen Inhalte wie Anleitungen, Berichte und ähnliches

    Man sollte die Sache schon mit einem gewissen Ernst betrachten, sich also nicht nur zum Spaß an der Freud bewerben. Die Aufgaben erfordern Zeit und darüber sollte man sich bewusst sein.
    Natürlich ist es letztendlich jedem selbst überlassen, wieviel Zeit er oder sie dann für diese Aufgabe einbringt.


    Wichtig dabei ist noch, dass man eine solche Aufgabe nicht für eigene Werbezwecke mißbraucht. Prinzipiell kann man natürlich auch z.B. in einem Artikel in eigener Sache werben, wenn es der Allgemeinheit dient, aber man sollte es nicht ausnutzen oder übertreiben.


    Also dann,


    Hallo Hawkster!


    Neues Forum, neue Funktionen, wie schon angedroht. ;)


    Das nette Feature der ungelesenen Beiträge aus dem alten Forum gibt es auch hier, zwar etwas versteckt, dafür aber noch ein bisschen schicker.


    Einfach in die Suchmaske oben rechts klicken und aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag "Ungelesene Beiträge" oder "Neue Beiträge seit letztem Besuch" anklicken.
    Der Unterschied:

    • Ungelesene Beiträge bleibt auch beim ein und ausloggen gespeichert und sammelt alle ungelesenen Beiträge.
    • ...seit letztem Besuch zeigt immer nur die Beiträge die seit dem letzten Besuch neu hinzugekommen sind.


    Ein weiteres nettes Feature ist die Integration von RSS / Atom Feeds. Manchen sagt dies sicher etwas vielen nichts.
    RSS Feeds werden mittlerweile von vielen Seiten wie Spiegel.de angeboten. Diese kann man in spezielle RSS Feedreader oder auch aktuelle Browser (Internet Explorer 7, FireFox 2) einbinden. Windows Vista hat einen solchen Feedreader z.B. direkt in der Sidebar.


    Dabei werden einem dann die Kopfzeilen der Nachrichten in dem Feedreader angezeigt, und die, die einen interessieren, klickt man an, um den Artikel zu lesen. Der Feedreader prüft in einem eingestellten Zeitintervall alle hinterlegt Quellen auf neue Headlines.


    Hier im Forum gibt es für jede Seite einen RSS-Feed. So kann man z.B. in der Forenhauptübersicht einen RSS Feed für das komplette Forum aktivieren, der einem dann alle neuen Beiträge anzeigt.
    Geht man in eine bestimmte Kategorie, ein bestimmtes Board oder auch einen Thread, dann bezieht sich der dort angebotene RSS Feed auf die jeweiligen Inhalt (der letzten 30 Tage soweit ich weiß).


    Den Feed selber findet man in den neuen Browsern in der Adresszeile ganz rechts. Dort erscheint das RSS-Feed-Symbol:
    Wenn man auf dieses Symbol klickt, kann man den Feed als Lesezeichen speichern.


    Für die Profis:
    Die Feeds kann man auch über die URL direkt ansprechen.
    Gesamter Forums Feed: http://www.hawkster.de/wbb/index.php?page=Feed&type=Atom
    Feed aus dem Board "Schrauberzimmer": http://www.hawkster.de/wbb/ind…=Feed&type=Atom&boardID=7 (um andere Board auszulesen, einfach die entsprechende BoardID angeben)
    Feed eines Threads: http://www.hawkster.de/wbb/ind…d&type=Atom&threadID=1223 (wie oben, hier die ThreadID ändern für andere Threads)


    Um die Zeitspanne zu manipulieren kann man folgende Optionen an die Adresse anhängen: &hours=15000&limit=1000
    Das wären also alle Nachrichten der letzten 15.000 Stunden, begrenzt auf 1.000 Einträge.


    Viel Spaß!

    Neues Forum neue Zeit. Bei diesem Forum klappt die Sache mit der Zeitzone jetzt korrekt, allerdings sind die eingestellten Zeitzonen des alten Forums übernommen worden.
    Zum Ändern einfach in das Profil reinschauen.


    Gruß Jens

    Hi Lars,


    von der Logik her hast Du recht, aber bei mir klappt Dein Link nicht, meiner schon, da irgendwie automatisch ein "wbb" gesetzt wird. Hab noch nicht so ganz geschnallt warum.
    Hast Du die Links mal getestet?


    Also, für alle: Einer der Links klappt auf jeden Fall! ;)

    Hallo Leute,


    es ist vollbracht, das neue Forum ist online! :daumen:


    Ich habe versucht alles was ging zu übernehmen, das hat offensichtlich auch soweit gut geklappt.
    Benutzer, Foren, Themen und Beträge sind mit rüber gekommen. Avatare und son Zeugs nicht.


    Auch das Hawksterbuch und die Galerie wird es zunächst nicht geben, bis ich diese für dieses Forum aktualisiert habe.
    News und Artikel werden in Zukunft direkt hier im Forum platziert.


    Es gibt sicher hier und da noch Ecken und Kanten, daher bitte an dieser Stelle Bescheid geben wenn was auffällt.


    An der Optik wird später noch gefeilt, damit es wieder ein bisschen mehr an Hawk fahren erinnert.
    Ebenso wird die Sache mit der derzeitigen Startpage noch angegangen, momentan kann ich die Weiterleitung nicht direkt aufs Forum machen.
    Zur Überbrückung einfach mal folgenden Link bookmarken: http://www.hawkster.de/wbb/


    Es gibt ganz viel Neues in diesem Forum, ich bin selbst noch nicht so richtig durchgestiegen. Viele Features um sich das leben leichter zu machen, z.B. Themen abonnieren, Dateien und Bilder anhängen (hochladen) und son Zeugs. Einfach mal testen...
    Einige Infos dazu findet ihr im Board "Hawkster.de [Seiten Infos]" unter folgendem Link: http://www.hawkster.de/wbb/index.php?page=Board&boardID=12


    GANZ WICHTIG:
    Die Kennwörter funktionieren nicht mehr, ihr könnt euch also nicht mehr einloggen!
    Bitte einfach ein neues Kennwort anfordern: http://www.hawkster.de/wbb/index.php?form=LostPassword
    Dort könnt ihr euch mit eurem Benutzernamen ODER eurer eMailadresse authentifizieren und man kann das Passwort nur 1x innerhalb 24 Stunden anfordern! Also aufgepasst, dass ihr auch die richtigen Daten eingebt. Im Zweifelsfall kurze PN an mich oder einen der anderen Moderatoren (die noch nichts von ihrem Glück wissen ;) ).


    Danach sollte alles wie gewohnt - oder auch ungewohnt ;) - funktionieren.


    Gruß Jens

    Zitat von "cyko"

    Habt ihr mal überlegt für das kommende Forum eine umfangreichere
    FAQ-Sammlung zu übernehmen, als derzeit bei den "Artikeln"?


    Würde mich persönlich auch bereit erklären, diese zu verfassen.


    Generell funktioniert das ja jetzt auch schon...nur schreibt niemand welche. ;)
    Im kommenden Forum sollte sowas ebenfalls integriert werden.
    Ebenso eine Bildergalerie, die die User selbst verwalten können.


    Gruß Jens

    So, Burning Board ist bestellt, mit Update Lizenz Option auf die Version 3 die im ersten Quartal 07 erscheinen soll. Mal sehen ob ich die Tage ein bischen Zeit finde die Übernahme der Daten zu testen und ggf. das neue Board schon einrichte.


    Unter Umständen wird das Baord hier dann eine Zeit nicht erreichbar sein, es wird dann aber einen entsprechenden Hinweis geben.


    Gruß Jens


    P.S.: Hawksterbuch, Kleinanzeigen und so wird es dann ersteinmal nicht geben, bis entsprechendes für das neue Board gefunden bzw. programmiert ist.

    Da schliesse ich mich mit einem kleinen Gedicht von Udo Lindenberg an:


    When the snow falls wunderbar
    And the children happy are,
    When the Glatteis on the street,
    And we all a Glühwein need,
    Then you know, es ist soweit:
    She is here, the Weihnachtszeit


    Every Parkhaus ist besetzt,
    Weil die people fahren jetzt
    All to Kaufhof, Mediamarkt,
    Kriegen nearly Herzinfarkt.
    Shopping hirnverbrannte things
    And the Christmasglocke rings.


    Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...


    Mother in the kitchen bakes
    Schoko-, Nuss- and Mandelkeks
    Daddy in the Nebenraum
    Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
    He is hanging auf the balls,
    Then he from the Leiter falls...


    Finally the Kinderlein
    To the Zimmer kommen rein
    And es sings the family
    Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
    And the jeder in the house
    Is packing die Geschenke aus.


    Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...


    Mama finds unter the Tanne
    Eine brandnew Teflon-Pfanne,
    Papa gets a Schlips and Socken,
    Everybody does frohlocken.
    President speaks in TV,
    All around is Harmonie,


    Bis mother in the kitchen runs:
    Im Ofen burns the Weihnachtsgans.


    And so comes die Feuerwehr
    With Tatü, tata daher,
    And they bring a long, long Schlauch
    An a long, long Leiter auch.
    And they schrei - "Wasser marsch!",
    Christmas is now am A........


    Merry Christmas, merry Christmas,
    Hear the music, see the lights,
    Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
    Merry Christmas allerseits...



    Frohes Fest!

    Newsletter im neuen Forum:


    Als Erinnerung für mich und Umfrage an euch ;)


    Im neuen Forum könnten wir einen Newsletter einrichten, und so die gesammelten und verteilten Mailverteiler (wovon Dirk z.B. einen pflegt), mal auf einen aktuellen und "gesamten" Stand bringen.
    Über einen solchen Newsletter könnten wir dann Einladungen zu Treffen oder auch Infos zu Renntrainings (ich sag nur, TwinsOnly200x...wer macht mit) an eine große Menge Interessenten versenden.

    Hallo Arnold,


    hast Du es letztendlich doch getan! Schade drum!
    Aber ich hoffe wir sehen Dich trotzdem auf dem ein oder anderen Treffen? Als "Ex-Hawker" bist Du sicher jederzeit und überall gerne gesehen und sehr willkommen!
    Wenn es nach mir ginge immer!


    Auch Dir alles gute (und vielleicht ja irgendwann auch wieder mit Hawk ;) ),
    Jens

    Zitat von "Dirk"

    EDIT : Aber diese "SPAM-Kommentare" unter den NEWS kann ich immer noch nicht löschen.


    Lassen wir bis zur Umstellung links liegen - ist ein eigener Administrationsbereich und nicht so intuitiv zu bedienen...

    Hallo Leute,


    wie eingie vielleicht schon mitbekommen haben, möchte ich dieses Forum durch ein anderes ersetzen - keine Sorge, dabei bezieht es sich lediglich auf die Technik und nicht auf den Inhalt. :)


    Auch keine Sorgen braucht Ihr euch über die Funktionen zu machen, die Handhabung des neuen Forums wird dem hier sehr ähnlich sein, werden alle locker hinbekommen!


    Das neue Forum wird neben erhöhter Sicherheit (und damit weniger Stress für meinereiner) auch viele neue Funktionen bereitstellen. So wird man z.B. Bilder direkt am Forum hochladen können, ohne diese vorher auf einem externen Server ablegen zu müssen.


    Da dies hier aber mehr als ein Forum ist, werden natürlich auch Bereiche wegfallen. Damit wir diese wieder eingliedern können, brauchen wir für das neue Forum einige Zusatzmodule (die es kostenlos gibt).
    Und um herauszufinden welche für uns sinnvoll wären, brauche ich einige Helfer, Dirk ist schon dabei. Wenn noch 2-3 weitere sich bei mir melden würden, die Lust und Zeit haben ein wenig im Netz zu stöbern und sich Gedanken zu machen, wäre das super.
    Von Vorteil wäre dabei natürlich, wenn diejenigen ein bischen versierter im Umgang mit Foren sind, vielleicht nicht nur diese hier kennen sondern auch in anderen aktiv sind.


    Also, bei Interesse bitte Email an webmaster@hawkster.de


    Wann die Umstellung genau passiert, kann ich noch nicht sagen. Ich werde erstmal abseits einige Tests machen müssen, was die Übernahme der Daten angeht.


    Soweit erstmal von mir,
    Jens

    Hallo Leute,


    sorry dass es mal wieder so lange gedauert hat...habe gestern von Dirk eine Email erhalten.


    Habe eure Anregungen umgesetzt, Dirk und Schumiburg sind jetzt Mods für alle Boards, bis, wie Dirk schon angedeutet hat, das neue Forum drauf ist.
    Schreibrechte für Gäste sind auch entzogen.


    Das mit dem neuen Board wird aber vermutlich noch was dauern, da ich nach Möglichkeit alle Inhalte des alten übernehmen möchte.


    Sollten noch einmal solche Probleme auftreten, dann schreibt mich einfach per Mail an (webmaster@hawkster.de) oder kurz anrufen damit ich Bescheid weiß, da ich nicht regelmäßig hier bin (wie Dirk schon sagt, die liebe Selbstständigkeit).


    Also, hoffe das klappt so erstmal mit dem Spam.


    Gruß Jens