Hallo Robert, hast Recht.
Dirk hat´s weitgehend richtig erklärt.
Cartridgegabeln arbeiten mit variablen Querschnitten für den Ölfluß und ermöglichen so sensibles Ansprechen gepaart mit straffer Dämfung. Die Einstellbarkeit ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil (Temperatur !! Öl ist im Winter zäh wie Honig im Sommer dagegen fast Wasserdünn.)
Unsere Leichtgewichte reagieren nunmal recht verschnupft auf unsensible Gabeln, bis hin zum Lenkerschlagen.... (lernt man u.U. nur einmal pro Leben kennen !) und das bei nur 50PS. Hat einfach sehr wenig Vorderradlast die Kleine.
Daher auch die Mag.(nesium) Felge und "nur" 276-Scheiben, ungefederte Masse (Bei mir unter 9KG für Reifen Felge und Bremsscheiben). Wird allerdings dann schon etwas nervös bei Tempi >180, vor allem wenn Längsrillen in´s Spiel kommen.
Für die Interessierten stelle ich Plattenbestückung, Federrate, Ölviskosität/LK gern zur Verfügung. Gilt aber natürlich NUR FÜR PC31-Gabeln in der Hawk.
Achja, noch ein kleiner Bastlertipp:
Perfekte !! spannungsfrei !!!! ausgerichtete Montage der Gabel + einen Hauch !! Gleitfett für die Simmerringe wirken oft Wunder....
Hätt ich schon viel Geld mit verdienen können.